Helvetierkriege < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
hey Leute nehme im moment die helvetier kriege durch und jetz habe mich mal ne frage und zwar hat der Orgetorix, der ja bei den helvetiern bestimmt wurde um den auszug zu planen, die sequaner und haeduer darum gebittet mit ihnen freundschaft zu schließen damit diese das volk bei dem umzug nicht angreifen. Orgetorix hat sich ja aber nicht an die richtigen Machtinhaber der beiden völker gerichtet sondern nur an dumnorix bei den haeduern dessen bruder die herschaft inhatte und bei den sequanern an casticus dessen vater der könig war. Jetzt meine Fragen:
Orgetorix hat diese personen doch angesprochen weil er sich erhoffte diese leichter überreden bzw. erpressen zu können indem er dumnorix z.b. seine tochter zu heirat gab oder ?
aber was erhoffte er sich eigentlich von dumnorix und casticus ? in der lektüre steht dass casticus die führung übernehmen sollte aber ist die führung in dem gebiet der sequaner gemeint oder sollte er die helvetier für den umzug befehligen ??
Und was erhofften sich Dumnorix und Casticus eigentlich ?
Bitte antwortet mir weil ich blick in dieser geschichte langsam nicht mehr durch ^^
also bitte antwortet mir schnell weil ich am montag eine arbeit darüber schreibe
danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 03:02 Sa 08.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
Orgetorix wurde zum Anführer gewählt. Er ging als Gesandter zu den Sequanern und überredete Casticus, den Sohn des amtierenden Königs, dort die Herrschaft zu übernehmen. Ebenso überredete er den Haeduer Dumnorix, einen Umsturz gegen seinen Bruder Divitiacus zu versuchen.
Für Orgetorix war die Macht der Helvetier zweifellos, und er wollte ihnen mit seinen Mitteln und seinem Heer zur Königswürde verhelfen. Daraufhin schlossen sie einen Treueeid und hofften, durch die drei mächtigsten Völker ganz Gallien unter ihre Herrschaft zu bringen - so berichtet Caesar in seinem Werk De Bello Gallico.
Orgetorix
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Danke für die Antwort aber ich verstehe eins noch nicht und zwar wollte casticus und dumnorix nur die herrschaft ihrer eigenen völker erlangen oder über ganz gallien ?
wenn sie ganz gallien regieren wollten dann wären sie sich doch selbts im weg gewesen weil sie alle die herrschaft wollten ? oder wollten sie gallien dann zusammen regieren ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:30 Sa 08.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
er versicherte, daß er ihnen mit seinem Heer und seinen Mitteln die Alleinherrschaft verschaffen wird.
Weil sie durch diese Rede überzeugt worden waren, schworen sie einander unverbrüchliche Treue und nachdem sie die Herrschaft an sich genommen hatten, hofften sie, sich durch drei starke Völker ganz Galliens ermächtigen zu können.
Orgetorix war die treibende Kraft des Auszugs. Er brachte den Stamm auf die Idee und machte den Unentschlossenen die Entscheidung durch Aussicht auf eine mögliche Eroberung ganz Galliens leichter. Sein eigentliches Ziel war jedoch nicht das Wohl des Stammes, sondern eine Mehrung seiner Macht.
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|