Herleitung < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
eine kleine Herleitung Thema Elektron im Kondensator...
ClickMe
Müsste S.22 sein . wie kommt man von Gleichung (1.7) auf (1.8) ich bekomme die rechte Seite heraus aber auf das Minus komme ich nicht.. ich ersetze die linke Seite nach der Integration durch vy*t=y..)
dankend
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Do 11.09.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo,
bitte fang doch für neue Fragen eine neue Diskussion an, wie es auch in den Forenregeln steht.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Hallo!
So weit ich das sehe, sind die Gleichungen nicht ganz konsistent und in 1.7 fehlt das Minus. In 1.2 steht es nämlich. Es ist also ein Fehler im Skript.
Was deine linke Seite angeht, das stimmt so nicht. Denk dran:
[mm] \frac{d}{dt}y(t)=v(t)
[/mm]
[mm] \frac{d}{dt}v(t)=a(t) [/mm] (oder nur a, da a oft konstant ist)
Integration von [mm] \frac{d}{dt}v [/mm] über [mm] t\in[0;t_1] [/mm] liefert v(t), nochmalige Integration liefert einfach y(t), und nicht vyt oer so. (Integrationskonstanten wurden hier allerdings =0 gesetzt, wie es meist als Anfangsbedingung angegeben ist)
|
|
|
|
|
Hallo Event_Horizon,
danke schonmal für deine Antwort.
Ich denke das Minus könnte aus der Y-Komponente resultieren ?
[mm] v_{x}*t=x [/mm] und (vielleicht) [mm] v_{y}*t= [/mm] - y ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:35 Sa 13.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo MacChevap,
mit der Lage des Koordinatensystems in Bild 1.4 ist die y-Komponente eindeutig positiv. Ich halte das für einen Fehler im Skript. Außerdem, denke daran, dass das Elektron im elektriscvhen Feld beschleunigt wird, ein linearer Zusammenhang zwischen Strecke und Geschwindigkeit kann demzufolge nicht bestehen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|