www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abbildungen und Matrizen" - Herleitung Spiegelungsmatrix
Herleitung Spiegelungsmatrix < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Herleitung Spiegelungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:58 So 21.06.2009
Autor: jonasXYZ

Aufgabe
Leite die Abbildungsmatrix zur Spiegelung an einer Geraden, bzw. Drehung um 180° um eine Gerade im R³ her.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo MatheRaum, ich habe für meine Frage auch schon hier im Forum nach Lösungen gesucht und festgestellt, dass hier eigentlich relativ schnell Hilfe angeboten wird. Darum hoffe ich mal das das bei mir nicht anders sein wird.

Ich muss morgen als Referat die Spiegelungsmatrix an einer Ursprungsgeraden im R³ herleiten, die ja ähnlich aufgebaut ist wie die Spiegelung an einer Ebene. Für die Spiegelung an einer Ebene habe ich schon eine Herleitung von einem früheren Referat und wollte mich nun an dem langhangeln um das auch für eine Gerade zu meistern, jedoch hänge ich nun an folgendem Problem.

Wie komme ich nun auf die Lotgerade von meinem Punkt P auf die Spiegelungsgerade g? Bei der Ebene ist dies ja relativ einfach doch bei der Gerade bin ich im Moment vollkommen aus dem Konzept gekommen. Habe auch schon im Internet etwas von einer Hilfsebene gefunden, aber irgendwie kam ich da jetzt auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen oder noch besser, vielleicht kennt einer eine Seite mit einer Herleitung der Spiegelungsmatrix im R³. Ich habe bisher nur eine für R² gefunden.

MfG,
verzweifelter Jonas

Bezug
Herleitung Spiegelungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 So 21.06.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Mit einer Hilfsebene ginge das so:

Kennst du die Normalenform einer Ebene?

[mm] (\vec{x}-\vec{a})*\vec{n}=0 [/mm]

Hierbei ist [mm] \vec{a} [/mm] ein Aufpunkt, also ein bekannter Vektor innerhalb der Ebene, und [mm] \vec{n} [/mm] steht senkrecht  auf der Ebene. Die Gleichung ist dann für alle [mm] \vec{x} [/mm] erfüllt, die in der Ebene liegen.

Nimmst du nun den Richtungsvektor deiner Graden als [mm] \vec{n} [/mm] und den zu spiegelnden Punkt als [mm] \vec{a}, [/mm] hast du eine Ebene senkrecht zur Spiegelachse und mit dem zu spiegelnden Punkt drin. Damit kannst du dir dann einen Verbindungsvektor zwischen dem Punkt und deiner Graden stricken, und folglich auch den gespiegelten Punkt. Das kann aber sehr langatmig werden.

Eine andere Lösung verwendet nur das Skalarprodukt. Ich hab das hier schonmal komplett durchgekaut.

Bezug

Bezug
Herleitung Spiegelungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 So 21.06.2009

Also bei der Spiegelung an der Ebene war es ja so das man den Schnittpunkt S von der Ebene und der Lotgeraden  durch die folgende Gleichung berechnen konnte:

[mm] \vektor{a \\ b \\ c} \* [/mm] [ [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] + r * [mm] \vektor{a \\ b \\ c} [/mm] ]

Wenn man das nach Lambda, hier r, aufgelöst hat erhielt man:

r = [mm] -\bruch{a*x+b*y+c*z}{a²+b²+c²} [/mm]

Damit wurde dann weitergerechnet, also eingesetzt in die Geradengleichung der Lotgeraden, usw.

Wenn ich nun logisch überlege und mir anschaue was am Ende rauskommen soll, muss ich für das Lambda der Spiegelungsmatrix an einer Geraden folgendes bekommen:

r = [mm] \bruch{a*x+b*y+c*z}{a²+b²+c²} [/mm]

Damit würden sich alle Vorzeichen in der Klammer der endgültigen Abbildungsmatrix umkehren und ich wäre fertig. Nun komme ich aber leider immernoch nicht auf die Geradengleichung der Lotgerade worin ich mein r einsetzen könnte.

Endgültige Spiegelungsmatrix an Ebene war:

T = [mm] \bruch{1}{a²+b²+c²} \* \pmat{ -a²+b²+c² & -2ab & -2ac \\ -2ab & a²-b²+c² & -2bc \\ -2ac & -2bc & a²+b²-c² } [/mm]

Endgültige Spiegelungsmatrix an Gerade wäre:

S = [mm] \bruch{1}{a²+b²+c²} \* \pmat{ a²-b²-c² & 2ab & 2ac \\ 2ab & -a²+b²-c² & 2bc \\ 2ac & 2bc & -a²-b²+c² } [/mm]

Bezug

Bezug
Herleitung Spiegelungsmatrix: Nö!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 So 21.06.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Deine Spiegelmatrix für die Grade ist falsch. Ich hab die Matrix für die Ebene nun nicht nachgeprüft, aber die für die Grade kehrt ja nur alle Vorzeichen um. Das kommt der Spiegelung an einer Ebene und der anschließenden Punktspiegelung am Ursprung gleich.

Hast du dir mal den Link oben angeschaut? Da wurde das mit dem Skalarprodukt gemacht, das ist um einiges eleganter, einfacher und weniger fehlerträchtig als ne Methode mit ner Hilfsebene.

Bezug

Bezug
Herleitung Spiegelungsmatrix: endgültige Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:19 So 21.06.2009

So ich habe nun von einem Freund []diese Seite als Link bekommen. Der 3. Punkt dort beschreibt genau wie ich auf mein gesuchtes Lambda komme um damit weiter rechnen zu können. Meine Vermutung hat sich bestätigt das das Vorzeichen vom Lambda einfach umgekehrt wird und sich somit alle Vorzeichen in der Klammer der endgültigen Abbildungsmatrix umkehren. Lambda berechnet sich wie folgt für das Lot von einem Punkt auf eine Gerade:

[mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{dotP(p,a)-dotP(r0,a)}{dotP(a,a)} [/mm]

dotp() berechnet das Skalarprodukt
p ist der zu spiegelnde Punkt (x;y;z)
a ist der Richtungsvektor der Spiegelungsgeraden
r0 ist der Aufpunkt der Spiegelungsgeraden in meinem Fall (0;0;0) da durch den Ursprung verlaufend

Ich habe die komplette Herleitung schnell Verfasst an dem anderen Beispiel der Spiegelung an einer Ebene, halt nur immer die Vorzeichen angepasst und als PDF in den Anhang gepackt.

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de