Herleitung integral wurzel x < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) Berechnen Sie die Untersumme [mm] s_{n} [/mm] und die Obersumme [mm] S_{n} [/mm] für die Funktion f zu f(x) = [mm] \wurzel{x} [/mm] über dem Intervall (0;1)
Anleitung: Wählen sie die Teilpunkte [mm] x_{0}=0; x_{1}=(\bruch{1}{n})^{2}; x_{2}=(\bruch{2}{n})^{2}; [/mm] ... ; [mm] x_{n}=(\bruch{n}{n})^{2}
[/mm]
b) Berechnen sie [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} s_{n} [/mm] und [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} S_{n}!
[/mm]
c) Übertragen sie die Rechnung auf ein Intervall (0;b) |
Ich habe leider keine Ahnung was mir diese Anleitung sagen soll. Würde mich freuen wenn mir da jemand einen kleinen Anstoß geben kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
|
|
|
Hallo angreifer,
> a) Berechnen Sie die Untersumme [mm]s_{n}[/mm] und die Obersumme
> [mm]S_{n}[/mm] für die Funktion f zu f(x) = [mm]\wurzel{x}[/mm] über dem
> Intervall (0;1)
>
> Anleitung: Wählen sie die Teilpunkte [mm]x_{0}=0; x_{1}=(\bruch{1}{n})^{2}; x_{2}=(\bruch{2}{n})^{2};[/mm]
> ... ; [mm]x_{n}=(\bruch{n}{n})^{2}[/mm]
>
> b) Berechnen sie [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} s_{n}[/mm] und
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} S_{n}![/mm]
>
> c) Übertragen sie die Rechnung auf ein Intervall (0;b)
> Ich habe leider keine Ahnung was mir diese Anleitung sagen
> soll. Würde mich freuen wenn mir da jemand einen kleinen
> Anstoß geben kann.
>
Für die Funktion [mm] f(x)=x^2 [/mm] haben wir es hier mal ganz ausführlich durchgerechnet - das musst du nur auf [mm] f(x)=\wurzel{x} [/mm] übertragen.
Auf dieser Seite kannst du die Funktion sqrt(x) eingeben, die Grenzen a=0 und b=10 eingeben und das n entsprechend verändern.
Dann solltest du schnell erkennen, um was es geht.
Gruß informix
|
|
|
|