Hexameter < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:36 Di 26.02.2008 | Autor: | Laura28 |
Hey leute
ich lerne gerade für eine anstehende Klausur und habe ein mächtiges Problem und zwar:
ich kenne die Struktur des Hexameters also den Daktylus und den Spondeus und ich weiß, dass am anfang eines Metrons immer eine lange silbe steht ... aber ich weiß leider nicht genau wie ich bestimmten kann ob es sich um einen Sponeus oder um einen Daktylus handelt.
Meine Lehrerin hat uns zwar gesagt, dass hinter Diphtongen immer Lange Silben sind aber das ist auch das einzigste oder ist das die einzige regel??
bitte helft mir
Lg Laura
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:59 Di 26.02.2008 | Autor: | klon |
- υ υ | - υ υ | - υ υ | - υ υ | - υ υ | - υ
allgemein besteht ein hexameter aus sechs Daktylen ( υ υ), jeder dieser Daktylen kann durch einen Spondeus ersetzt werden ( u u durch - ersetzen)
Es gibt mehrere Regeln.
1. Eine Silbe ist lang( - )...
...wenn ihr Vokal lang ist (naturlänge) z.B. vivamus.
dazu gehören auch die Diphtonge ae, ai,au, oe, oi (z.B. foedere)
...wenn auf einen kurzen Vokal mehr als ein Konsonant im gleichen oder im nächsten Wort folgt (positionslänge.
X (ks) und Z (ds) gelten als je 2 Konsonanten, QU als einer; H gilt nicht als selbständiger Konsonant,
z.b puellae/ ipsum/ vivamus mea lesbia -> -musm- ist also positionslang
2. Alle anderen Silben sind kurz ( u )
ein vokal ist kurz, wenn ein weiterer Vokal folgt, z.B. meae/ beatiorum ( kurz auf e und i)
3. Sonderfall:
folgen auf einen kurzen Vokal in demselben Wort Muta (b,p,d,t,g,c) und Liquida (l,r), so kann die Silbe lang oder als kurz gelten. z.B.
penetrabit indos: -ne ist kurz
malae tenebrae: - ne ist lang
Nebenbei muss man noch darauf achten, ob bei zusammentreffende Vokalen Silben unterdrückt, weggelassen oder als eine Silbe gelesen werden!
Aber, wenn ihr ausser der einen Regel noch nichts gemacht habt, denke ich, dass nicht so viel darüber in der Klausur vorkommt.
MfG Klon
|
|
|
|