Hilfe beim Distributivgesetz - < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Sa 17.02.2007 | Autor: | Lefti |
Aufgabe | [mm]\left(\bruch{2}{3} y+4)\right)[/mm] * [mm] \left(-y - \bruch{1}{2}\right) [/mm] |
Wenn ich nun versuche die Klammern aufzulösen, komme ich auf folgendes Ergebnis:
- [mm]\bruch{2}{3}[/mm] [mm] y^2 [/mm] - [mm]\bruch{1}{3}[/mm] y - 4y - 2
Das ist aber nicht das endgültige, denn der Lehrer meiner Tochter hat weitere Wege, die für mich unverständlich sind.
Vielleicht kann mir hier jemand mit Erklärung weiterhelfen!
Danke euch!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:02 Sa 17.02.2007 | Autor: | ullim |
Hi,
> [mm]\left(\bruch{2}{3} y+4)\right)[/mm] * [mm]\left(-y - \bruch{1}{2}\right)[/mm]
>
> Wenn ich nun versuche die Klammern aufzulösen, komme ich
> auf folgendes Ergebnis:
>
> - [mm]\bruch{2}{3}[/mm] [mm]y^2[/mm] - [mm]\bruch{1}{3}[/mm] y - 4y - 2
Hier kann man noch zusammenfassen zu
[mm] -\bruch{2}{3}y^2-\bruch{1}{3}y-4y-2=-\bruch{2}{3}y^2-\bruch{13}{3}y-2
[/mm]
jetzt [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] ausklammern und die Nullstellen suchen durch lösen der quadratischen Gleichung (Lösung y=-6 und [mm] y=-\br{1}{2}
[/mm]
Also wird der Ausdruck zu [mm] -\bruch{2}{3}(y+6)(y+\br{1}{2}))
[/mm]
>
> Das ist aber nicht das endgültige, denn der Lehrer meiner
> Tochter hat weitere Wege, die für mich unverständlich sind.
> Vielleicht kann mir hier jemand mit Erklärung
> weiterhelfen!
>
> Danke euch!
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
mfg ullim
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:19 So 18.02.2007 | Autor: | Lefti |
Aufgabe | jetzt $ [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] $ ausklammern und die Nullstellen suchen durch lösen der quadratischen Gleichung (Lösung y=-6 und $ [mm] y=-\br{1}{2} [/mm] $ |
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt verstehe ich nicht, was mit den Nullstellen gemeint ist, und wie ich auf die y = - 6 komme! Ich kann doch nicht die - 4y und - 2 zusammenziehen,
und wo kommt jetzt $ [mm] y=-\br{1}{2} [/mm] $ her?
Warum habe ich das in der Schule kapiert? Scheint nicht mein Tag zu sein!
Danke!!!
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:25 So 18.02.2007 | Autor: | ullim |
Hi,
was denn eigentlich das endgültige Ergebniss was erreicht werden sollte?
mfg ullim
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:56 So 18.02.2007 | Autor: | Lefti |
Als Endergebnis sollte folgendes herauskommen!
$ [mm] -\bruch{2}{3}y^2- 4\bruch{1}{3}y-2 [/mm] $
Und auf dieses Ergebnis komme ich bei allerliebe nicht mehr!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 So 18.02.2007 | Autor: | ullim |
Hi,
eigentlich stand das auch schon bei mir, weil ja [mm] \br{13}{3}=4\br{1}{3} [/mm] gilt.
mfg ullim
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:55 So 18.02.2007 | Autor: | Walde |
Upps, stimmt. Hm, dann weiss ich jetzt auch nicht was unklar ist.
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:23 So 18.02.2007 | Autor: | Walde |
Hi Lefti,
> [mm]\left(\bruch{2}{3} y+4)\right)[/mm] * [mm]\left(-y - \bruch{1}{2}\right)[/mm]
>
> Wenn ich nun versuche die Klammern aufzulösen, komme ich
> auf folgendes Ergebnis:
>
> - [mm]\bruch{2}{3}[/mm] [mm]y^2[/mm] - [mm]\bruch{1}{3}[/mm] y - 4y - 2
Du musst doch nur die [mm] \bruch{1}{3}y-4y [/mm] zu [mm] -4\bruch{1}{3}*y [/mm] zusammenfassen. Also
[mm] -\bruch{2}{3}y^2-\bruch{1}{3}y-4y-2
[/mm]
[mm] =-\bruch{2}{3}y^2-4\bruch{1}{3}*y-2
[/mm]
Das ist wie [mm] \bruch{1}{3} [/mm] Euro schulden und noch 4 Euro Schulden sind [mm] 4\bruch{1}{3} [/mm] Euro Schulden. Anstelle von "Euro Schulden" hast du halt y.
Oder verstehst du die Darstellung des gemischten Bruches [mm] 4\bruch{1}{3} [/mm] nicht? Das heisst nur [mm] 4+\bruch{1}{3} [/mm] oder auch [mm] \bruch{13}{3}.
[/mm]
Man kann es auch so sehen (ganz ausführlich):
[mm] -\bruch{2}{3}y^2-\bruch{1}{3}y-4y-2
[/mm]
Im Mittelteil -y ausklammern
[mm] =-\bruch{2}{3}y^2-y*(\bruch{1}{3}+4)-2
[/mm]
Klammer zusammenfassen
[mm] =-\bruch{2}{3}y^2-y*(4\bruch{1}{3})-2
[/mm]
Klammer weglassen, y nach hinten sortieren
[mm] -\bruch{2}{3}y^2-4\bruch{1}{3}y-2
[/mm]
L G walde
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:21 So 18.02.2007 | Autor: | Lefti |
Genau das habe ich nicht kapiert!
$ [mm] -y\cdot{}(\bruch{1}{3}+4)$
[/mm]
Ich kam durcheinander mit dem y , denn mir war so, das ich es erst hätte mal nehmen müssen, und ddann zusammenziehen usw. und da habe ich mich vermutlich überworfen!!!
Danke euch!!!
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