Hiroshima mon amour......... < Café VH < Internes < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 10:15 So 02.03.2008 | Autor: | cancy |
Hi ihr Lieben,
Wir haben jetzt in Franze mal über diesen Film/Drehbuch gesprochen.......
Und dann kam die Frage ins Spiel ob man sein Vaterland verraten kann durch die Liebe zu jemandem ?
Ich finde die Frage relativ schwierig zu beantworten, wasmeint ihr dazu ?
Ich denke die Liebe ist einfach stärker als alles andere. Aber ich kann auch die andere Seite verstehen, gerade zur Zeit des 2. WK.
Wäre schön wenn wir ein bisschen diskutieren könnten....vl kommt das Thema bei uns in der Klausur dran ;)
lg
|
|
|
|
Hallo Cancy,
Ich hatte gehofft, dass junge Leute sich für das Thema interessieren und mit dir diskutieren. Ich habe diesen Film in Frankreich gesehen nachdem er raus kam. Was mich nicht jünger macht.
Die Liebe zwischen Menschen verfeindeten Nationen ist nichts neues und wird oft als Antikrieg Thema gerne genommen.
Ich schiebe dise Frage zum Café VH. Vieleicht meldet sich da Jemand.
Viele Grüße
profdefrance
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:08 Do 06.03.2008 | Autor: | cancy |
Danke !
Ich finde das Thema nämlich ganz interssant.........
Wo die Liebe hinfällt heißt es ja so schön, manchmal ist man eben seiner Gefühle nicht mächtig, kann sie nicht kontrolliern...
Aber deswegen sehe ich diese Person nicht automatisch als Vaterlandsverräter, oder ?
glg
|
|
|
|
|
Hallo cancy,
Wenn er durch seine Liebe sein Vaterland nicht verraten hat, dann ist er für mich noch kein Vaterlandsverräter.
Hat er (oder Sie)aber Informationen weiter gegeben die Verluste für sein Land verursacht haben, dann wie willst du es noch nennen?
Lieber Leser sagt doch was dazu.
Gruß
Profdefrance
|
|
|
|
|
Hallo an Alle!
"Die Liebe ist zeitlos und man trägt sie bei sich. Ein Vaterland ist vergänglich und man kann es verlassen."
Ich weiß, dass das eine sehr pragmatische, aber auch romantische Sichtweise darstellt und ich finde es gibt im Leben wichtigeres, als eine meist aufdokrinierte Vaterlandsloyalität und falschverstandenen Patriotismus.
LG Markus
|
|
|
|