www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Hitler Anhänger Amerika
Hitler Anhänger Amerika < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hitler Anhänger Amerika: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 So 27.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Während der Hitler Zeit gab es die bekannten "Hitler-Jungen". Ich gehe stark davon aus, dass es solche Gruppierungen nicht in Amerika zur Zeit des 3. Reiches gab.

Aber:

Gibt / Gab es solche Art von Gruppierungen heute, bzw. in den letzten 10-20 Jahren?

Diese Frage resultiert aus dem in Amerika spielenden Film "American History X", in dem es eine sehr große Gruppierung gab, die hinter Hitler standen, ohne in dieser Zeit gelebt zu haben.


Diese Überlegungen resultieren daraus, dass ich Facharbeit in Englisch schreiben möchte. Am liebsten über den oben genannten Film, jedoch bin ich mir sehr sicher, dass aufgrund der brutalen Szenen dieser Film nicht zugelassen wird.

Aber das Thema 3. Reich interessiert mich brennend, es wäre auch das Thema geworden, wenn ich in Geschichte hätte schreiben können.


Vielleicht hat von euch jemand ein paar Ideen, wie ich die Ideeologie + Hitler + 3. Reichs + Amerika in Zusammenhang bringen kann, ohne wirklich auf den Krieg (z. "Der Krieg in Europa und die Reaktion Amerikas") näher eingehen zu müssen.

Es soll speziell um solche Gruppen gehen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Hitler Anhänger Amerika: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 So 27.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

> Gibt / Gab es solche Art von Gruppierungen heute, bzw. in den letzten 10-20 Jahren?

Also ich kenne zwar keine, aber das soll ja nicht heißen das es solche Gruppierungen nicht gab/gibt. Ich denke mal, darüber wirst du nicht viel im Netz finden. Falls es solche Gruppen in der heutigen Zeit geben sollte, werden die sicher keinen großen Internetauftritt haben *zwinker*! Diese operieren (wenn überhaupt) eher dezentral und im Verborgenen... Aber man kann, wenn man genau hinschaut, immer wieder eine gewisse Affinität zu solch makaberen Stilrichtungen wie dem Nationalsozialismus finden:

-> []Klick mich !

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Hitler Anhänger Amerika: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:11 Mo 28.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Analytiker [winken],

Deine Meinung finde ich interessant, diese wicht jedoch von meiner ab.

Ich denke mir, dass besonders im Internet die Verbreitung von verbotenen Sachen erfolgt.

Nun ja, wer noch eine Antwort hat (vielleicht auch im bezug auf American History X) soll sie hier preis geben :-)

Liebe Grüße,
Sarah

Bezug
                        
Bezug
Hitler Anhänger Amerika: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 Mo 28.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

> Deine Meinung finde ich interessant, diese wicht jedoch von meiner ab.

> Ich denke mir, dass besonders im Internet die
> Verbreitung von verbotenen Sachen erfolgt.

Ja, das habe ich auch nicht bezweifelt... ;-)! Es ist diesbezüglich eher die Frage, wie soetwas verbreitet wird. Wie ich schon angemerkt hatte, denke ich geschehen diese i.d.R. illegalen Aktionen eher im Verborgenen... dort wird man sicher fündig, aber um offizielle Vereinigungen (die du problemlos bei wiki o.ä. nachschlagen kannst *g*) wird es sich dabei eher nicht handeln.

Also haben wir eigentlich doch eigentlich eine gar nicht so konträre Meinung diesbezüglich zueinander *lzwinker*!

Lieeb Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Hitler Anhänger Amerika: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:38 Mo 28.01.2008
Autor: rainerS

Hallo Sarah!

Eine Idee: Philip Roth hat einen Roman namens "Verschwörung gegen Amerika" geschreiben, in dem er eine fiktives Amerika der 40er Jahre beschreibt. []Hier ist ein Interview mit ihm.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Hitler Anhänger Amerika: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:45 Mo 28.01.2008
Autor: Josef

Hallo Sarah,

folgender Text dürfte dich auch interessieren:


"NATIONALSOZIALISTISCHE BEWEGUNGEN IN DEN USA

Anders als in Brasilien hatte die NSDAP A.O. nicht versucht die deutschstämmige Bevölkerung für ihre Zwecke zu gewinnen, da seit 1936 eine nationalsozialistische Bewegung namens ,,Der Bund" diese Aufgabe für sie erfüllte. Leiter dieser Bewegung und ,,Führer", wie er sich selbst nannte, war Fritz Kuhn, ein Deutschamerikaner, der Hitler bei den Olympischen Spielen in Deutschland kennengelernt hatte.,,Der Bund" setzte sich aus verschiedensten deutsch - amerikanischen Organisationen und Vereinen zusammen, die eines gemeinsam hatten:

Ziel war die ,,Wiedererstarkung" des Deutschen Reiches nach der Niederlage im 1. Weltkrieg. Maßgeblich beteiligt waren vor allem folgende Gruppierungen:

,,The Free Society of Teutonia", ,,Friends of the Hitler Moviment" und die ,,Friends of the New Germany". Die Aktivitäten reichten von Flaggenhißung der Hakenkreuzfahne, bis hin zum Singen des ,,Horst - Wessel - Liedes". Man schmiedete auch Pläne für Sabotageakte gegen offizielle stellen der US - Amerikanischen Regierung. ,,Der Bund" organisierte auch öffentliche Auftritte, so wie im Madison Square Garden 1937 vor über 10.000 Sympathisanten, die von der damaligen Regierung der USA toleriert wurden. In den Jahren nach der Gründung des ,,Sammelbeckens" nationalsozialistischer Deutschamerikaner organisierte man Camps (z.B. Camp Siegfried), die der Vorbereitung für den Krieg gegen die Feinde Hitler - Deutschlands dienen sollten.

Kurz vor Beginn des Kriegseintrittes der USA wurde Kuhn jedoch aufgrund eines Diebstahls verhaftet und für die Dauer des Krieges arrestiert, was den Nationalsozialisten Amerikas die Führerfigur nahm und das Erliegen des ,,Bundes" bewirkte. Er wurde 1945 nach Deutschland abgeschoben, wo er 1951 in München starb.
Abschließend ist zu sagen, daß ,,Der Bund" mit seinen über 80.000 Mitgliedern zwar großen Zulauf hatte, die Mehrheit der Deutschamerikaner aber dennoch nicht für den Krieg auf Seiten Deutschlands begeistern konnte. Grund für die relativ hohen Mitgliedszahlen war wohl die Tatsache, daß ,,Der Bund" aus mehreren ideologisch nationalen Splitterorganisationen hervorgegangen ist, aus denen sich die Mitglieder mehrheitlich rekrutierten. Kurios ist sicherlich auch die Tatsache, daß die Mitglieder des ,,Bundes" monatelang nicht interniert wurden, da sie durch die amerikanische Staatsbürgerschaft vorerst vor der drohenden Festnahme gefeit waren.

,,Der Bund" wurde in seiner Geschichte nie verboten und existiert in abgeschwächter Weise noch heute. "


[]Fundstelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de