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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Hoch und tiefpunkte bestimmen
Hoch und tiefpunkte bestimmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hoch und tiefpunkte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 So 28.03.2010
Autor: Human07

Aufgabe
es ist eine funktionen gegeben : 2/x [mm] +\wurzel{x} [/mm]  

Mann solle die Funktion nach Hoch-und Tiefpunkten untersuchen.  

ich weiß nicht wie ich die erste ableitung nach o auflösen soll. Bei mir kommzt zwar 4 raus, aber der Taschenrechner sagt, dass die Funktion einen tiefpunkt bei 2,5 hat. Könntet ihr mir bitte den kompletten Rechenweg aufschreiben, damit ich es nachvollziehen. Ich mein jetzt die erste ABleitung und diese nach null auflösen, weil das versteh ich nicht richtig.

        
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 So 28.03.2010
Autor: abakus


> es ist eine funktionen gegeben : 2/x [mm]+\wurzel{x}[/mm]  
>
> Mann solle die Funktion nach Hoch-und Tiefpunkten
> untersuchen.
> ich weiß nicht wie ich die erste ableitung nach o
> auflösen soll. Bei mir kommzt zwar 4 raus, aber der
> Taschenrechner sagt, dass die Funktion einen tiefpunkt bei
> 2,5 hat. Könntet ihr mir bitte den kompletten Rechenweg
> aufschreiben,

Ich hätte eine bessere Idee: Wir gehen mal gemeinsam auf Fehlersuche.
Wie lautet denn deine erste Ableitung?
Gruß Abakus

> damit ich es nachvollziehen. Ich mein jetzt
> die erste ABleitung und diese nach null auflösen, weil das
> versteh ich nicht richtig.  


Bezug
                
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 So 28.03.2010
Autor: Human07

ja, meine erste Ableitung ist  2/x² [mm] +1/2\wurzel{x} [/mm]

ja und dann siehts ja so aus 2/x² = [mm] 1/2\wurzel{x} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 So 28.03.2010
Autor: Human07

ah ne sorry das stimmt nicht :

erste Ableitung: -2/x² [mm] +1/4\wurzel{x} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 So 28.03.2010
Autor: abakus


> ja, meine erste Ableitung ist  2/x² [mm]+1/2\wurzel{x}[/mm]

Da fehlt ein Minus.
[mm] f'(x)=-\bruch{2}{x^2}+\bruch{1}{2\wurzel{x}}. [/mm]
Um [mm] 0=-\bruch{2}{x^2}+\bruch{1}{2\wurzel{x}} [/mm] zu lösen, mache zunächst durch eine geeignete Erweiterung  beide Brüche gleichnamig.
Gruß Abakus

>  
> ja und dann siehts ja so aus 2/x² = [mm]1/2\wurzel{x}[/mm]  


Bezug
                                
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 So 28.03.2010
Autor: Human07

ich weiß es nicht, was man da machen soll, welchen bruch überhaupt erweitern, Zähler oder Nenner

Bezug
                                        
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 So 28.03.2010
Autor: abakus


> ich weiß es nicht, was man da machen soll, welchen bruch
> überhaupt erweitern, Zähler oder Nenner

Autsch. Seit Klasse 5 weißt du, dass beim Erweitern Zähler UND Nenner (nicht Zähler oder Nenner) mit der gleichen Zahl multipliziert wird.
Und du weißt sicher auch, dass man Brüche nur dann problemlos subtrahieren kann, wenn sie gleichnamig sind.
Der eine Nenner heißt [mm] x^2, [/mm] der andere heißt [mm] 2*\wurzel{x}. [/mm]
Du musst also den ersten Bruch schon mal mit 2 erweitern, damit beide Brüche den Faktor 2 im Nenner haben.
Den zweiten Bruch musst du so erweitern, dass aus dem " [mm] \wurzel{x} [/mm] " im Nenner ebenfalls ein
" [mm] x^2 [/mm] " wie im Nenner des ersten Bruchs wird.
Der Hauptnenner (gemeinsamer Nenner beider Brüche nach dem Erweitern) ist also hinterher
" [mm] 2*x^2 [/mm] "


Bezug
                        
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 So 28.03.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Fast, du hast nur ein- unterschlagen.

[mm] f(x)=\bruch{2}{x}+\wurzel{x} [/mm]
[mm] =2x^{-1}+x^{\bruch{1}{2}} [/mm]

Also:
[mm] f'(x)=2*(-1)*x^{-1-1}+\bruch{1}{2}x^{\bruch{1}{2}-1} [/mm]
[mm] =-2x^{-2}+\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}} [/mm]
[mm] =-\bruch{2}{x^{2}}+\bruch{1}{2\wurzel{x}} [/mm]

Wenn du diese jetzt =0 setzen sollst, ergibt sich, wie du korrekt erwähnt hast:
[mm] 0=-\bruch{2}{x^{2}}+\bruch{1}{2\wurzel{x}} [/mm]
[mm] \gdw \bruch{2}{x^{2}}=\bruch{1}{2\wurzel{x}} [/mm]
Jetzt multipliziere mal überkeuz, also
[mm] \bruch{\blue{2}}{\green{x^{2}}}=\bruch{\red{1}}{\color{magenta}{2\wurzel{x}}} [/mm]
[mm] \gdw \blue{2}*\color{magenta}{2\wurzel{x}}=\red{1}*\green{x^{2}} [/mm]

Jetzt bist du wieder dran.

Marius

Bezug
                                
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Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 So 28.03.2010
Autor: Human07

ich steh echt auf dem schlauch, weil einer sagt ich soll den bruch erweitern und jetzt soll ich kreuzübermultiplizieren?

also wenn ich die brüche komm ich auf die Lösung: 0= 1/2x² nun ist ja klar dass es die Lösung 0 hat? Ich weiß wirklich nicht, was ich da tun muss.

Bezug
                                
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 So 28.03.2010
Autor: abakus


> Hallo
>  
> Fast, du hast nur ein- unterschlagen.
>  
> [mm]f(x)=\bruch{2}{x}+\wurzel{x}[/mm]
>  [mm]=2x^{-1}+x^{\bruch{1}{2}}[/mm]
>  
> Also:
> [mm]f'(x)=2*(-1)*x^{-1-1}+\bruch{1}{2}x^{\bruch{1}{2}-1}[/mm]
>  [mm]=-2x^{-2}+\bruch{1}{2}x^{-\bruch{1}{2}}[/mm]
>  [mm]=-\bruch{2}{x^{2}}+\bruch{1}{2\wurzel{x}}[/mm]
>  
> Wenn du diese jetzt =0 setzen sollst, ergibt sich, wie du
> korrekt erwähnt hast:
>  [mm]0=-\bruch{2}{x^{2}}+\bruch{1}{2\wurzel{x}}[/mm]
>  [mm]\gdw \bruch{2}{x^{2}}=\bruch{1}{2\wurzel{x}}[/mm]
>   Jetzt
> multipliziere mal überkeuz, also

Hallo,
das finde ich aus zweierlei Gründen nicht hilfreich.
zum einen bekommt man hier eine Scheinlösung x=0 hinein, die es in Wirklichkeit nicht gibt;
zum anderen lenkt "über Kreuz multiplizieren" die Schüler vom "sauberen" Verwenden von Rechenbefehlen ab.
Gruß Abakus

>  
> [mm]\bruch{\blue{2}}{\green{x^{2}}}=\bruch{\red{1}}{\color{magenta}{2\wurzel{x}}}[/mm]
>  [mm]\gdw \blue{2}*\color{magenta}{2\wurzel{x}}=\red{1}*\green{x^{2}}[/mm]
>  
> Jetzt bist du wieder dran.
>  
> Marius


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Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:54 So 28.03.2010
Autor: Human07

ich verstehs überhaupt nicht...
kann mir jemand bitte einfach den rechenweg aufschreiben , damit ich es nachvollziehen kann, ich bin total verwirrt.

Bezug
                                                
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Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 So 28.03.2010
Autor: abakus


> ich verstehs überhaupt nicht...
>   kann mir jemand bitte einfach den rechenweg aufschreiben
> , damit ich es nachvollziehen kann, ich bin total verwirrt.

Hallo,
beide Vorschläge funktionieren. Du musst nur beim "über Kreuz multiplizieren" aufpassen, dass Null eine Lösung sein kann (auch wenn es hinterher so scheint).
Nimm dir also einen der beiden Lösungsvorschläge und mach damit weiter.
Wenn es klemmt, hilf dann das Forum.
Gruß Abakus


Bezug
                                                        
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Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 So 28.03.2010
Autor: Human07

so ich hab e das jetzt so gemacht

[mm] 4\wurzel{x}= [/mm] x²

4= [mm] x²/\wurzel{x} [/mm]  / [mm] *1/\wurzel{x} [/mm]

[mm] 4/\wurzel{x}= [/mm] x²/x²

[mm] 4/\wurzel{x}= [/mm] 1

4= [mm] \wurzel{x} [/mm]
x = 16 stimmt das?

Bezug
                                                                
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Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:16 So 28.03.2010
Autor: abakus


> so ich hab e das jetzt so gemacht
>
> [mm]4\wurzel{x}=[/mm] x²
>  
> 4= [mm]x^2/\wurzel{x}[/mm]  / [mm]*1/\wurzel{x}[/mm]

Hallo,
Es ist [mm] x^2 /\wurzel{x}=x^2/x^{0,5}=x^{1,5} [/mm]
Also gilt [mm] 4=x^{1,5}. [/mm]
Gruß Abakus


>  
> [mm]4/\wurzel{x}=[/mm] x²/x²
>  
> [mm]4/\wurzel{x}=[/mm] 1
>  
> 4= [mm]\wurzel{x}[/mm]
>  x = 16 stimmt das?


Bezug
                                                                        
Bezug
Hoch und tiefpunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 So 28.03.2010
Autor: Human07

danke schön jetzt habs ich verstanden wieso das so ist und wo mein rechenfehler lag

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