www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Hochpunkt einer Fläche im Raum
Hochpunkt einer Fläche im Raum < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hochpunkt einer Fläche im Raum: Das Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mi 07.05.2008
Autor: DerBaer

Aufgabe
f(z) = [mm] \wurzel{1 - (x - 1)^{2} - (y - 2)^{2}} [/mm]
Gesucht ist der Höchste Punkt des Graphen.

Das Beispiel habe ich mir zum lernen ausgedacht. Meine eigentliche Funktion ist zu komplex. Außderdem will ich sie selbst lösen.
Wie bestimmt man den höchsten Punkt einer Fläche im Raum?
Ich habe es schon versucht mit: Ableiten nach x, Nullstellen berechnen, Einsetzten in f(z) und nach y ableiten. Dann Nullstellen bestimmen. Das hat aber irgendwie bei meinem anderen Beispiel nicht geklappt.




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Mi 07.05.2008
Autor: fred97

Schau Dir deine Funktion doch genau an, dann siehst Du:

f(z) ist immer kleiner oder gleich 1 und es ist f(1,2) = 1.

Also hat f in (1,2) einabsolutes Maximum !



FRED

Bezug
        
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Mi 07.05.2008
Autor: mathemak


> f(z) = [mm]\wurzel{1 - (x - 1)^{2} - (y - 2)^{2}}[/mm]

[mm]f(x,y) = \wurzel{1 - (x - 1)^{2} - (y - 2)^{2}}[/mm]

$f(z)$ ist eine Konstante, da $z$ nicht im Funktionsterm.

Gruß

mathemak

Bezug
                
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Allgemeine Lösung gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Mi 07.05.2008
Autor: DerBaer

Das mit f(x,y) stimmt natürlich^^, danke

Für das Maximum suche ich eigentlich eine allgemeine Lösung zu beliebigen Funktionen mit 2 Parametern. Geht doch irgendwie mit partieller Ableitung, oder nicht?(hab schon im INEt gesucht, aber nie ne konkrete lösung
gefunden)




Bezug
                        
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mi 07.05.2008
Autor: mathemak


> Das mit f(x,y) stimmt natürlich^^, danke
>  
> Für das Maximum suche ich eigentlich eine allgemeine Lösung
> zu beliebigen Funktionen mit 2 Parametern. Geht doch
> irgendwie mit partieller Ableitung, oder nicht?(hab schon
> im INEt gesucht, aber nie ne konkrete lösung
> gefunden)

??? *brems*

Klasse 11? Wo macht man den so etwas? Oder bist Du einfach nur ein interessierter Laie?

Was Dir fehlt sind die Begriffe "Gradient", "Hesse-Matrix" und "Definitheit".

http://www.maphy.uni-tuebingen.de/lehre/ws-2005-06/m4b/scripts/vorl13.pdf


(Seite 3)

Damit kannst Du über relative Extrema etwas aussagen.

Vielleicht helfen einige geometrische Überlegungen, das Ergebnis vorauszusagen:

[mm] $(x-1)^2+(y-2)^2+(z-0)^2=1^2$ [/mm] ist die Gleichung einer Kugel im Anschauungsraum, die sog. Koordinatengleichung.

Wenn Du das umstellst nach $z$ (und dabei die positive  Wurzel betrachtest), hast Du Deinen Funktionsterm. Nur, was bedeutet das geometrisch? Welchen Teil der Kugel untersuchst Du? Was wird dann für Dein Extremum herauskommen? Was folgt für die Definitheit?

Viel Spaß noch bei der Mathematik!

Gruß

mathemak

Bezug
                                
Bezug
Hochpunkt einer Fläche im Raum: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Mi 07.05.2008
Autor: DerBaer

Erstmal vielen dank für den Link. Ich werde mir das mal näher anschauen und langsam zu verstehen versuchen^^
Das mit der Kugel war absicht, weil ich da genau die Lösung weiß und es mir besser vorstellen kann, als bei einer seltsam verbogene Fläche.


Auf die Aufgabe bin ich gekommen, weil ich eine Aufgabe einfach ein bischen weiter gedacht habe, und als Mathe-Interessierten Schüler dann nicht aufgebe, nur weil man das nicht gelernt hat^^.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de