Höhe im Dreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Papierdrache fliegt an einer 80 m langen SChnur, die mit dem Boden einen Winkel von 67 Grad einschließt. Wie hoch fliegt der Drache? |
Hallo
ich muss meiner Schwester die AUfgabe erklären und ich weiß nicht wie Schüler der 8. Klasse das berechnen. Müssen sie es zeichnen und dann abmessen oder kann man das schon rechnerisch lösen
Bitte um HIlfe
lg StudentinLA
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
Versuch dir erst einmal eine Zeichnung zu machen. Es soll sich ja um ein Dreieck handeln. Wir wissen dass ein Winkel 67° beträgt. Aus dieser Angabe wissen wir automatisch alle Winkel, denn es wird sich um ein rechtwinkliges Dreieck handeln. Zudem weisst du dass die Hypothenuse 80 cm lang ist. Aus [mm] sin(67°)=\bruch{h}{80} [/mm] kannst du nun h berechnen.
Ich gebe dir mal eine Zeichnung
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:38 Do 12.06.2008 | Autor: | fred97 |
In der 8. Klasse sind noch keine trig. Funktionen behandelt.
Zeichnen und messen genügt. So war es jedenfalls bei meiner Tochter , die ebenfalls in der 8. Klasse Gymnasium ist.
FRED
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 Do 12.06.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo fred,
Naja ich weiss nicht. Meine Schwester geht in die 9. Klasse und sie hatte schon sin und cos. Zumindest bei dreiecken wie man durch winkeln die längen der seiten berechnet. Also sie hatte schon [mm] \\sin=\bruch{GK}{HY} [/mm] und [mm] \\cos=\bruch{AK}{HY}. [/mm] Allerdings weiss ich nicht ob sie das erst in der 9.Klasse gemacht haben oder schon in der 8.
Trigomoetrische Fkt. sind da eine andere Geschichte.
Gruß
|
|
|
|