Höhenbestimmung atmosphärenphy < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:21 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
Aufgabe | Eine Radiosonde ist ein Messgerät, das Messergebnisse ( Luftdruck,Temperatur etc.9 per Telemetrie an Bodenstation übermittelt. Anfang der Messreihe lautet wie folgt:
p in hPa:
p0=1006
p1=950
p2=900
p3=850
T in °C:
t0=14,5
t1=9,6
t2=4,8
t3=2,1
Höhe über Grund in m:
z0=2
z1=?
z2=?
z3=?
Bestimmen Sie die Höhen z1,z2,z3 über Grund? (Temperatur variiert zwischen zwei Messniveaus) |
Mein Ansatz:
[mm] p1=p0\*e^{\bruch{-g\*\Delta z}{R\*T}}
[/mm]
Ist dieser Ansatz richtig oder geht es noch einfacher?
|
|
|
|
Hallo,
sind keine Angaben zur Feuchte gegeben?
Ansonsten kannst du die von dir beschriebene Formel für das Problem anwenden. Es ergeben sich aber keine exakten Werte da du die Temperatur verwendest und nicht den virtuellen Temperaturzuschlag beachtest.
Zur Vereinfachung kannst du nach deiner Rechnung mit der barometrischen Höhenformel auch folgendes rechnen. [mm] \Delta z\approx c*\Delta\\p [/mm] mit [mm] \\c=8m/hPa [/mm] wobei [mm] c=-\bruch{R_{L}*T}{g*\overline{p}}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:15 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
Aufgabe | Die Luftfeuchte ist leider nicht gegeben. |
Ich bilde also [mm] \overline{p} [/mm] und [mm] \overline{T}. [/mm] Ich bilde [mm] \overline{T} [/mm] weil die Temperatur zwischen den Messniveaus variiert.
[mm] z1-z0\approx c\*(p1-p2) [/mm] mit [mm] c=\bruch{R\*(T1+T0\*0,5 )}{g\*(p1+p0\*0,5)}
[/mm]
Kann ich das so angeben?
|
|
|
|
|
Hallo,
warum verwendetst du eine Temperaturdiffernez? Diese Formel ergibt nur eine Näherung! Verwende lieber die baro. Höhenformel und stelle nach [mm] z_{1} [/mm] um !
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
> Hallo,
>
> warum verwendetst du eine Temperaturdiffernez? Diese Formel
> ergibt nur eine Näherung! Verwende lieber die baro.
> Höhenformel und stelle nach [mm]z_{1}[/mm] um !
Weil die Temperatur variiert und ich deshalb ein Mittelwert bilden muss.
Ich verwende die mal und stelle mein Ergebnis rein.
|
|
|
|
|
Hallo,
nix mit Mittelwert bilden!!! Du willst eine Höhenfläche ausrechnen dann verwende auch die Temperatur in der Höhe!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
Geht klar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
Ich habe das mal mit deiner und mit meiner Formel durchgerechnet. Es kommt z.B. für z1 ein Wert von ca. 480m raus.
Kann das stimmen?
|
|
|
|
|
Hallo,
Die richtige Dimension hast du schon mal! Ich bekomme aber 475m heraus!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:44 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
Ich habe da mit gerundeten Werte gerechnet. Wollte mal sehen, ob ich richtig liege.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:49 Mo 14.02.2011 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo,
eigentlich habe ich nix gerundet!
[mm] p_{0}=1006hPa
[/mm]
[mm] p_{1}=950hPa
[/mm]
T=9,6°C=282,6K
R=287J/kgK
g=9,81m/s²
[mm] z_{0}=2m
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:02 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
Ich bekomme da 475,78... m raus.
Mit [mm] \overline{T} [/mm] komme ich auf ca. 478,...m. Das mit dem [mm] \overline{T} [/mm] habe ich gerechnet, weil es in unserem Script steht.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:55 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
Aufgabe | Die Radiosonde passiert in ihrem Aufstieg einen 150m hohen Schornstein. Bestimmen Sie die Temperatur im Höhenniveau des Schornsteins. |
Rechne ich das auch mit barometr. Formel?
|
|
|
|
|
Hallo,
sofern du p(150m) hast, ja
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:09 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
> Hallo,
>
> sofern du p(150m) hast, ja
Das ist ja das Problem.
|
|
|
|
|
Hallo,
Bestimme den Temperaturgradienten! Alle z Werte hast du ja!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
> Hallo,
>
> Bestimme den Temperaturgradienten! Alle z Werte hast du ja!
d.h. [mm] \bruch{Temperatur im Niveau}{\delta z} \bruch{K}{\delta z m}
[/mm]
da ich [mm] \bruch{K}{m} [/mm] haben möchte, muss ich nochmal durch [mm] \Delta [/mm] z dividieren
|
|
|
|
|
Hallo,
du hast die Temperatur sagen wir mal in 100m. Dann hast du noch die Temperatur in 200m oder eben auch auf Erdboden. Wie rechnetst du dann denn Temp.gradienten aus? [mm] \Gamma=-\bruch{\delta T }{\delta z} [/mm] Sagt nichts anderes aus um wieviel Grad C die Temp pro Meter oder 100m zurückgeht!
Bsp:
T(0m)=25°C
T(100m)=20°C
Was ist dann der Temperaturgradient? Mit anderen Worten: Wie groß ist die Temperaturabnahme pro Meter?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:11 Mo 14.02.2011 | Autor: | maureulr |
-0,05 k/m
|
|
|
|