Hohlraum in der Erde < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:42 So 07.05.2006 | Autor: | brain86 |
Aufgabe | Auf ihrer Reise zum Mittelpunkt der Erde kommen sie in einen gewaltigen kugelförmigen Hohlraum, der die Erdeoberfläche nicht durchstößt. Sein Zentrum liegt im Abstand a vom Erdmittelpunkt. Wie schwer sind sie im Hohlraum, nach Betrag und Richtung? Die Erde ist bis auf den Hohlraum als Kugel mit homogener Massendichte anzunehmen. |
Wenn jemd. auch hierfür einen Anstz kennt wäre ich dankbar.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:49 So 07.05.2006 | Autor: | leduart |
Hallo brain
Nur die Masse die Innerhalb liegt, übt eine resultierende Kraft aus, die ausserhalb liegende spielt keine Rolle. Wie du das zeigen kannst, kommt drauf an, was deine Vorkenntniss sind: Wenn du z.Bsp den Faradaykäfig kennst: im Inneren einer geladenen Kugel wirkt keine kraft auf Ladungen, dann gehts genauso.
Wenn du mehr brauchst frag nach, aber mit angabe der Vorkenntnisse!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 So 07.05.2006 | Autor: | brain86 |
Es ist eine Aufagbe aus der theoretischen Mechanik I . Ich studiere Geowissenschaften/Geologie und muss leider ein Sem. theor. Mechanik belegen. Vorkenntnisse die ich habe und die ich haben sollte sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich denke es ist über Kugelkoordinaten, Einheitsvektoren usw. zu lösen. Ich hab leider keine Anfangsidee.
|
|
|
|