Hohlspiegel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:40 Mi 22.10.2008 | Autor: | Phecda |
hi
kann mir jmd erklären wie ich das bei einem hohlspiegel den strahlengang konstruieren soll, wenn g = b?
dann gilt ja eigent. f = g/2 = R/2 also muss der Gegenstand auf dem Mittelpunkt stehen?
Aber dann bekomme ich es nicht gebacken, dass Bild und Abbild gleich groß sind... kann mir jmd das erklären oder hat jmd ein Link wo man sieht wie man sowas macht?
ich hock schon so lang dran rumm :(
danke schon mal
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:07 Mi 22.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du konstruierst wie an der Linse, nur Reflexion statt Durchgang. Dabei zeichnest du den hohlspiegel als Gerade, da die Abbildungsgesetze nur fuer Achsnahe Strahlen gelten.
Oder du zeichnest den Kreis nicht zu klein und Mittelpkt.stellst den Gegenstand (klein) auf den Mittelpkt und konstruierst den Treffpkt von 2 strahlen, wobei du einfallswinkel (zum Radius) =Ausfallswinkel nimmst. die strahlen treffen sich beinahe im Mittelpunktsabstand.
Dritte Moeglichkeit: Hohlsp=parabolspiegel g=2f
1 ein strahl durch F wird parallel zur Mittelline refl, einer parallel zur Mittelline geht danach durc F, ein str. zum Mittelpunkt wird unter demselben Winkel zur Achse refl.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:21 Mi 22.10.2008 | Autor: | Phecda |
Okay vielen dank :)
du bist echt fit, bist du prof oder so? *g*
|
|
|
|