www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Homo Faber
Homo Faber < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homo Faber: Bezug auf wichtigkeit Joachims
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Di 25.10.2005
Autor: Kristof

Hallo.
Habe mal ne Frage.
Wir schreiben demnächst über das Buch Homo Faber von Max Frisch eine Klausur. Nun weiß ich natürlich nicht was drin vorkommt, habe aber erstmal eine Frage zum Buch, da unser Deutschlehrer eine Andeutung gemacht hat.

Er hatte die Frage in den Raum gestellt, wieso Joachim in diesem Buch, nur so kurz erwähnt wird, und das wo er sich erhängt hat auch nicht weiter in den Vordergrung gestellt wird. Und auch wieso er sich erhängt hat, weil das weiß ich irgendwie überhaupt nicht, hat da jemand irgendwie eine Idee?

Okay zu meiner ersten Frage. Bei Walter Faber ist es ja so, dass über seine ganze Art im Buch geschrieben wird, er ist ja für die damalige Zeit ziemlich weit fortgeschritten, deswegen ja auch der Titel dieses Buches. Bedeutet ja soviel wie der Technische Mensch. Er hält sich auch nicht an die  damaligen Normen, was man gut an seinen frauengeschichten erkennt. Im gegensatz zu ihm ist Joachim ja ein Vorbildlicher Mann, er hat Hanna geheiratet (wegen dem Kind) und ist eigentlich das Krasse gegenteil von Walter.

Aber wieso wird nur so wenig über ihn geschrieben? Und wieso hat er sich erhängt?
Wäre wirklich nett wenn ich hilfe bekäme.
Dankeschön

        
Bezug
Homo Faber: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Di 25.10.2005
Autor: Winona

hallöchen...wir haben das buch im letzten jahr behandelt..ich kann mich gut dran erinnern.......

als 1. möchte ich sagen, dass für faber nicht joachim der vorbildliche mensch ist- denn alle was mit gefühl und familie zutun hat bezeichnet er als weibisch! faber ist rational,hält von frauen und deren gefühlen, hang zur übertreibung , magie usw. garnichts. faber stellt seine technik und sein angebliches wissen über alles ( ist ein so genannter fachidiot) ,um von sich selbst abzulenken. er ist sehr sozialisoliert ( führt selbstgesrpäche)......in wirklichkeit gibt homo faber also eine figur vor, die er garnicht ist...er will sich nicht blamieren, nicht enttäuscht werden usw....dies bekommt de rleser deutlich mit...
seine frauen ( ivy hanna ) sind das komplette gegenteil von ihm - emotional,hysterisch,feinde der technik,unsachlich,naiv,hilflos,rückwärtsdenkend <->realistisch,beschützer,sachlich,furchtlos,allein,überlegen,vorausdenkend.....
..er denkt also eigentlich sehr altmodisch für seine zeit- er ist NICHT seiner zeit voraus!!!!............

im verlauf de sbuches zeigt faber dann aber doch sein wahres gesicht,er gibt seinen gefühlen nach- >sabeth

soo nun zu deiner frage:

ich denke, dass joachim eher unwichtig in diesem buch erscheint, weil er ein alter jugendfreund von faber ist....und faber hat mit seiner vergangenheit eigentlich abgescvhlossen, in dem moment, wo hanna sich von ihm trennt...

dennoch ist er auch als person wichtig, denn er verdeutlicht lebenseinstellung und charakter fabers...
joachim lebt abgeschottet im dschungel, eigentlich ja nichts für faber- aber letztendlich ist er fast auch komplett auf sich gestellt wie faber....
die gründe für joachims tod können wohl nicht geklärt werden, so laut interpretationshilfe....


- ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, über joachim etwas zu erfahren ist tatsächlich schwer, da er nicht eine der 3 hauptpersonen ist....verstehe deshalb auch nicht wieso euer lehrer darauf eingehen will, wir haben ihn auch kaum erwähnt!.......

ich hafte nicht für rechtschreibung und buchstabendreherei *g*

liebe grüße und viel erfolg!!!!!!!



Bezug
        
Bezug
Homo Faber: Weltanschauung und Sprache?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Mi 26.10.2005
Autor: Kristof

Habe noch eine Frage zum Buch ;)
Was hat Walter Faber für eine Weltanschauung? Also wie sieht er die Welt in diesem Buch? Und wie ist die Sprache? Also wie geschrieben usw.?

Wäre wirklich nett, ;)

Bezug
                
Bezug
Homo Faber: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:06 Mi 26.10.2005
Autor: Josef

Hallo,

Fabers Weltbild

siehe Page 7 und 8 unter:

[]http://64.233.183.104/search?q=cache:9QV7c599DvQJ:www.fernabitur.com/Dokumente/Homofaber-Skript.pdf+walter+faber+weltanschauung&hl=de&lr=lang_de|lang_en



Bezug
                
Bezug
Homo Faber: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mi 26.10.2005
Autor: Josef

Hallo Kristof,

2.1 Dient die Sprache als Spiegel des Innenlebens von Walter Faber?

Im „Homo Faber“ ist die Sprache das wichtigste Mittel zur indirekten Beschreibung von Gefühlen und vom Innenleben seiner Handlungsträger, für den Autor selbst ist die „Sprache der eigentliche Tatort“1. In den folgenden Abschnitten werden einige stilistische und rhetorische Mittel als Beispiel für die sprachliche Umsetzung untersucht. Fabers Sprache ist eine Rollensprache, die Sprache eines Menschen, der sich selbst mit dem Bild des Technikers identifiziert.2 Max Frisch beschrieb die Sprache seiner Titelfigur in einem Brief an seinen Verleger Peter Suhrkamp sehr prägnant mit den Worten: „Walter Faber berichtet eine Menge von Sachlichkeiten, die real und doch wertlos sind.“ 3

Im Roman-Bericht Homo Faber haben wir es mit einem Ich-Erzähler zu tun. Walter Faber verfasst seinen Bericht für Hanna, sie ist also der Adressat des Berichtes. Das Hauptanliegen, welches Faber mit seinem Bericht verfolgt, ist die Darstellung seiner selbst, d.h. ein Bericht über sein Handeln, Denken und Fühlen in den einzelnen Phasen seines Lebens.4 Faber bemüht sich, das Erlebte zu fixieren, also sich mit den Geschehnissen der letzten Wochen und seinem gesamten Dasein auseinanderzusetzen. Im Angesicht des nahenden Todes wandelt sich Fabers Sicht der Dinge, ihm wird bewusst, das Schicksal und Tod auch in seinem Leben eine Rolle spielen und das im Leben eines Menschen nicht alles durch Statistiken und Formeln zu ergründen ist. Dadurch, dass Max Frisch für den Bericht die Erzählperspektive des Ich-Erzählers gewählt hat, kommt allein der subjektiven Sichtweise dieses Charakters die Aufgabe zu, Erlebnisse, Eindrücke, Sichtweisen und besonders Gefühle mit der Sprache zu schildern.

"Äußerlich ist es die Sprache des Homo Faber; aber es ist doch nicht der nüchterne Rapport eines Technikers; ohne große poetische Gebärde werden Situationen und Stimmungen geschaffen, die haften bleiben. Was sich so anspruchsvoll und sachlich als "Bericht" bezeichnet, enthält mehr Dichtung als manches Gedicht. Die Sprache dieses Berichts wandelt sich übrigens mit dem Schreiber; ohne irgendwie ins Überschwängliche zu geraten, wird sie mählich wärmer, reicher, runder, erfüllt von einem gewandelten Menschen, der zwar nicht zugeben will, dass er sich verändert hat,…"5


fundstelle:

[]http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/36118.html



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de