www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Hornaschema
Hornaschema < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hornaschema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Fr 24.12.2004
Autor: shifty

Hallo,

Gegeben ist das Polynom: P(x)=xhoch4+x³-11²-9x+18

Ich hab mit Honorschema an der Stelle x=0.5 folgendes herausbekommen:
10,9375.


Damit hab ich den a.) Aufgabenteil bereits erfüllt.

Nun heißt es:
b.) Bestimmen Sie ausgehend von einer ersten intuitiv ermittelten Nullstelle auf dem Wege der Polynomdivision (Hornerschema suksessive alle Nullstellen des Polynoms.)

Intuitiv hab ich x= 1 als Nullstelle gefunden, muss ich jetzt wiederrum mit Hornorschema an der Stelle x=1 ansetzen usw. weil mit Polynomdivision durch x-1 hatte ich immer Rest von 1 .

Gruß

        
Bezug
Hornaschema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Fr 24.12.2004
Autor: shifty

Hallo,

es klappte  ich hab dann x³+2x²-9x-18 heraus und bin jetzt dabei eine Nullstelle zu erraten, oder geht das mit dem Horner einfacher, ich muss jetzt ja wieder eine finden, nur wie?!

Bezug
                
Bezug
Hornaschema: Tipp
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 20:49 Fr 24.12.2004
Autor: MathePower

Hallo,

probiere einfach alle Teiler des Absolutgliedes -18 aus. Dabei sind auch positive und negative Teiler zu berücksichtigen.

Mit Teiler meine ich natürlich alle ganzzahligen Teiler des Absolutgliedes.

Gruss
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Hornaschema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Fr 24.12.2004
Autor: shifty

Hallo,

ich hab die Aufgabe im absolutem Glied falsch abgeschrieben statt 18 musste es 19 heißen, jetzt geht es auch glatt auf.

Aber dennoch hab ich noch eine weitere Frage:
xhoch 4-x³-x

Davon möchte ich die Nullstellen berechnen, da ich nicht substituieren kann mache ich folgendes:

x ausklammern:
x(x³-x²-1)

Jetzt gilt ja der Satz vom Nullprodukt und somit habe ich bereits die erste Lösung x1=0.

Das andere Polynom x³-x²-1 ist ja eine kubische Funktion, leider komme ich da absolut auf keine weitere Nullstelle, sie ist sehr sehr krumm ich hab es mir mal durch ein Java Applet zeichnen lasen, hab ich Recht!?

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Nullstellen zu berechnen?

P.S Hat jemand ein gutes einfaches Matheprogramm auf Lager?
Wieso ist das Forum eigentlich so komplex aufgebaut, in anderen vBulletin oder Woltlab Boards findet man sich wesentlich leichter zurecht, ich kann nicht einfach auf irgendwas antworten ohne nicht vorher den Thread iregendwie zu kennzeichnen.

Macht den Server auch etwas schneller.

Mfg shifty

Bezug
                                
Bezug
Hornaschema: Cardanos Formeln & Newton
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Sa 25.12.2004
Autor: Karl_Pech

Hi,

> Das andere Polynom $p(x) = [mm] x^3 [/mm] - [mm] x^2 [/mm] - 1$ ist ja eine kubische
> Funktion, leider komme ich da absolut auf keine weitere Nullstelle,

> Gibt es eine einfache Möglichkeit die Nullstellen zu
> berechnen?

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Wenn du schnell zu einer Lösung kommen willst, kannst du ein Näherungsverfahren wie z.B. das Newton-Verfahren benutzen:

[m]x_{i + 1} = x_i - \frac{{f\left( {x_i } \right)}}{{f'\left( {x_i } \right)}}[/m]

In unserem Falle heißt das:
[m]x_{i + 1} = x_i - \frac{{x_i ^3 - x_i ^2 - 1}}{{3x_i ^2 - 2x_i }} = \frac{{2x_i ^3 - x_i ^2 + 1}}{{x_i \left( {3x_i - 2} \right)}}[/m]

Wenn wir die Funktion zeichnen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Sehen wir, daß [mm] $p\left( {1.5} \right) \approx [/mm] 0$. Wir benutzen das als Startwert für das Newton-Verfahren:

[m]\begin{array}{*{20}c} {{\text{Startwert }}\left( {x_i } \right)} &\vline & {{\text{Ergebnis }}\left( {x_{i + 1} } \right)} \\ \hline {\tfrac{3} {2}} &\vline & {\tfrac{{22}} {{15}}} \\ \hline {\tfrac{{22}} {{15}}} &\vline & {\tfrac{{17411}} {{11880}}} \\ \hline {\tfrac{{17411}} {{11880}}} &\vline & {\tfrac{{4315690782791}} {{2944715813820}} \approx 1.465571231} \\ \end{array}[/m]

Hier gibt es allerdings auch eine Möglichkeit eine exakte Lösung zu finden. Dies geht durch die Formeln von Cardano. Es ist quasi ein "Kochrezept" für Polynome 3ten Grades:

[m]\begin{gathered} {\text{Gesucht: }}x^* {\text{ mit }}x^* ^3 - x^* ^2 - 1 = 0 \hfill \\ {\text{L\"osung:}} \hfill \\ y = x^* - \frac{1} {3};{\text{ }}3p = - \frac{1} {3};{\text{ }}2q = - \frac{2} {{27}} - 1 \hfill \\ \end{gathered}[/m]

Wir erhalten die Gleichung [mm] $y^3 [/mm]  + 3py + 2q = 0$. In unserem Falle gilt für die Diskriminante [m]D: = q^2 + p^3 = \left( {\frac{1}{{27}} + \frac{1} {2}} \right)^2 - \frac{1}{{9^3 }} = \frac{{31}}{{108}}[/m]. Damit ist D > 0 und die Gleichung hat eine reelle und zwei komplexe Lösungen. Da wir uns hier aber nur für die reelle Lösung interessieren, gilt:
[m]\begin{gathered} y_1 = u + v = \sqrt[3]{{ - q + \sqrt D }} + \sqrt[3]{{ - q - \sqrt D }} = \sqrt[3]{{\frac{{29}} {{54}} + \sqrt {\frac{{31}} {{108}}} }} + \sqrt[3]{{\frac{{29}} {{54}} - \sqrt {\frac{{31}} {{108}}} }} \hfill \\ = \sqrt[3]{{\frac{{29}} {{54}} + \frac{{\sqrt {93} }} {{18}}}} + \sqrt[3]{{\frac{{29}} {{54}} - \frac{{\sqrt {93} }} {{18}}}} \hfill \\ \end{gathered}[/m]

Wir setzen dies für unser y ein:

[m]y = x^* - \frac{1}{3} \Leftrightarrow x^* = y + \frac{1}{3} = \sqrt[3]{{\frac{{29}}{{54}} + \frac{{\sqrt {93} }}{{18}}}} + \sqrt[3]{{\frac{{29}}{{54}} - \frac{{\sqrt {93} }}{{18}}}} + \frac{1}{3}[/m]

Damit haben wir die exakte Nullstelle gefunden.


Viele Grüße
Karl




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de