www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Horner Schema
Horner Schema < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Horner Schema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Sa 04.12.2010
Autor: Giraffe

Aufgabe
Hallo Nabend,
muss das Horner Schema anwenden, zur Vereinfachg. der Nullstellenbestimmg.
Aber ich kann das noch nicht.
Ich habe von f(x) [mm] =0,5x^3 [/mm] - [mm] 0,75x^2 [/mm] -3x +2,25
die Koeffizienten in eine Tab. oben eingetragen
[Dateianhang nicht öffentlich]

1. Frage
Ergibt sich die Anzahl der Zeilen der Tabelle (I, II, III) nach dem höchsten [mm] Exponenten^3? [/mm] oder ist das in diesem Beispiel nur zufällig so u. sind es immer 3 Zeilen?

2. Frage
Wie kommen ich drauf, das Feld unter der -3 zu füllen? Das mit dem grünen Kasten? Wie muss ich vorgehen?

Wenn jemand mir erklärt, wie ich das grüne u. das rote Feld ausfüllen kann, dann schaffe ich die unter der 2,25 vielleicht hoffentl. allein.
Das rot umrandete ist vermutl. wie bei I das Ergebnis der Summe oder Differenz
aus I - II oder I +II, je nachdem, ob der Wert in II pos. oder neg. ist.

Vielen DANK schon mal im voraus.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Horner Schema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Sa 04.12.2010
Autor: MathePower

Hallo Giraffe,

> Hallo Nabend,
>  muss das Horner Schema anwenden, zur Vereinfachg. der
> Nullstellenbestimmg.
>  Aber ich kann das noch nicht.
>  Ich habe von f(x) [mm]=0,5x^3[/mm] - [mm]0,75x^2[/mm] -3x +2,25
>  die Koeffizienten in eine Tab. oben eingetragen
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  1. Frage
>  Ergibt sich die Anzahl der Zeilen der Tabelle (I, II, III)
> nach dem höchsten [mm]Exponenten^3?[/mm] oder ist das in diesem
> Beispiel nur zufällig so u. sind es immer 3 Zeilen?


Das sind immer 3 Zeilen.


>  
> 2. Frage
>  Wie kommen ich drauf, das Feld unter der -3 zu füllen?
> Das mit dem grünen Kasten? Wie muss ich vorgehen?


Aus der Tabelle geht hervor, daß der Funktionswert
an der Stelle x=-3 ermittelt werden soll. Das geht so:

[mm]\begin{matrix}{& 0.5 & -0.75 & -3 & 2.25} \\ x=\green{-3} & 0 & \blue{0.5}*\green{\left(-3\right)} & ... & ... \\ & \blue{0.5} & \blue{-2.25}& ... & ... \end{matrix} [/mm]


>
> Wenn jemand mir erklärt, wie ich das grüne u. das rote
> Feld ausfüllen kann, dann schaffe ich die unter der 2,25
> vielleicht hoffentl. allein.
>  Das rot umrandete ist vermutl. wie bei I das Ergebnis der
> Summe oder Differenz
>  aus I - II oder I +II, je nachdem, ob der Wert in II pos.
> oder neg. ist.
>  
> Vielen DANK schon mal im voraus.
>


Gruss
MathePower  

Bezug
                
Bezug
Horner Schema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Sa 04.12.2010
Autor: Giraffe

Nabend MathePower,  

> Aus der Tabelle geht hervor, daß der Funktionswert
> an der Stelle x=-3 ermittelt werden soll. Das geht
> so:
>  
> [mm]\begin{matrix}{& 0.5 & -0.75 & -3 & 2.25} \\ x=\green{-3} & 0 & \blue{0.5}*\green{\left(-3\right)} & ... & ... \\ & \blue{0.5} & \blue{-2.25}& ... & ... \end{matrix}[/mm]

Nur dadurch, dass du das so schön farbig (blau) gemacht hast konnte ich die beiden letzten Spalten unten füllen mit
                   3,75    -9

Und welcher davon ist jetzt f(-3)=?

Und woher weißt du, dass es x=-3 sein soll?
Woher hast du diesen Wert?
Und wo sind jetzt meine Nullstellen?


Bezug
                        
Bezug
Horner Schema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Sa 04.12.2010
Autor: MathePower

Hallo Giraffe,

> Nabend MathePower,  
>
> > Aus der Tabelle geht hervor, daß der Funktionswert
> > an der Stelle x=-3 ermittelt werden soll. Das geht
>  > so:

>  >  
> > [mm]\begin{matrix}{& 0.5 & -0.75 & -3 & 2.25} \\ x=\green{-3} & 0 & \blue{0.5}*\green{\left(-3\right)} & ... & ... \\ & \blue{0.5} & \blue{-2.25}& ... & ... \end{matrix}[/mm]
>  
> Nur dadurch, dass du das so schön farbig (blau) gemacht
> hast konnte ich die beiden letzten Spalten unten füllen
> mit
>                     3,75    -9
>  
> Und welcher davon ist jetzt f(-3)=?


Nun, f(-3) ist die letzte Zahl, daher f(-3)=-9


>  
> Und woher weißt du, dass es x=-3 sein soll?
>  Woher hast du diesen Wert?


Aus Deiner Tabelle.


>  Und wo sind jetzt meine Nullstellen?

>


Nun, x=-3 ist keine Nullstelle, da [mm]f\left(-3\right) \not= 0[/mm]


Gruss
MathePower  

Bezug
                                
Bezug
Horner Schema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Sa 04.12.2010
Autor: Giraffe


> Und woher weißt du, dass es x=-3 sein soll?
> Woher hast du diesen Wert?

Aus Deiner Tabelle.

Dann hättest du auch einen anderen aus der Tab. wählen können?
Z.B. 0,5 oder -,075 oder 2,25
Wieso gerade der vorletze?


Bezug
                                        
Bezug
Horner Schema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Sa 04.12.2010
Autor: MathePower

Hallo Giraffe,

> > Und woher weißt du, dass es x=-3 sein soll?
> > Woher hast du diesen Wert?
>
> Aus Deiner Tabelle.
>  
> Dann hättest du auch einen anderen aus der Tab. wählen
> können?
> Z.B. 0,5 oder -,075 oder 2,25
>  Wieso gerade der vorletze?

Nun in Deiner Tabelle steht in der zweiten Zeile "0.5*(-3)".

Da 0.5 der höchste Koeffient des gegebenen Polynoms ist,
kommt nur für x nur noch"-3" in Frage.


Gruss
MathePower  

Bezug
                                        
Bezug
Horner Schema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Sa 04.12.2010
Autor: fencheltee


> > Und woher weißt du, dass es x=-3 sein soll?
> > Woher hast du diesen Wert?
>
> Aus Deiner Tabelle.
>  
> Dann hättest du auch einen anderen aus der Tab. wählen
> können?
> Z.B. 0,5 oder -,075 oder 2,25
>  Wieso gerade der vorletze?
>  

das war nur ersichtlich ohne ausprobieren, weil in einem kästchen 0,5*(-3) stand..
normalerweise schreibt man links dazu, mit welchem x-wert man reingeht

gruß tee


Bezug
                                                
Bezug
Horner Schema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Sa 04.12.2010
Autor: Giraffe

Hallo Ihr Beiden,
ich habe die Tab. irgendwo aus dem Internet u. die haben entschieden, da mit x=-3 "reinzugehen"
>normalerweise schreibt man links dazu, mit welchem x-wert man reingeht
Ja, es stand auch x=-3 davor.

Habe ich jetzt aber irgendeine andere Fkt., bei der die Nullst. mit dem Horner Schema berechnet werden sollen, welches x soll man nehmen, als Anfang?


Bezug
                                                        
Bezug
Horner Schema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Sa 04.12.2010
Autor: fencheltee


> Hallo Ihr Beiden,
>  ich habe die Tab. irgendwo aus dem Internet u. die haben
> entschieden, da mit x=-3 "reinzugehen"
>  >normalerweise schreibt man links dazu, mit welchem x-wert
> man reingeht
>  Ja, es stand auch x=-3 davor.
>  
> Habe ich jetzt aber irgendeine andere Fkt., bei der die
> Nullst. mit dem Horner Schema berechnet werden sollen,
> welches x soll man nehmen, als Anfang?
>  

das horner schema ist "nur" zur leichten berechnung von funktionswerten zur umgehung von potenzrechnung. wenn man die richtige nullstelle GERATEN hat, dann kommt unten rechts im kasten 0 raus.
für die meisten schulaufgaben sinds die nullstellen [mm] \pm(1;2;3) [/mm]

gruß tee

Bezug
                                                                
Bezug
Horner Schema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Sa 04.12.2010
Autor: Giraffe

nagut, DANKE.
Ist ja schon mal was.
Dann muss ich mich jetzt nur noch etw. mehr einüben im "Erraten" der Nullst.
DANKE u. Gute Nacht.
f. Schulaufg. meist +/- 1,2 oder 3
das merke ich mir natürlich!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de