Hubarbeit und Satellit < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:04 Di 12.02.2013 | Autor: | zitrone |
Hallo!
Ich habe da 2 Aufgaben, bei denen ich einfach nicht weiterkomme und daher hier um Hilfe bitte! Bzw einen Tipp, der mir zur Lösung verhelfen könnte....
Die 1te lautet: Hubarbeit zum Mond
Es wird nach der theoretischen Hubarbeit gesucht, die verrichtet werden muss, um einen 80 kg schweren Menschen auf den Mond zu bringen.
Also die Formel der Hubarbeit lautet: W= m*g*h
Was ich bräuchte, wäre der Abstand von Erde zu Mond und wie sich g verhält, wenn ich mich außerhalb der Atmosphäre befinde. Aber ich hab nichts von beidem gegeben...Also müsste es auch anders gehen...Aber wie?:(
Andere Aufgabe:
Geostationärer Satellit:
Aufg. lautet: In welcher Höhe über dem Äquator muss ein geostationärer satellit fliegen?
Da denk ich mir, dass man mit [mm] F=m*\omega^2*r [/mm] arbeiten könnte..r wäre dann in meinem Fall die Höhe.
Aber ich hab nichts gegeben..Wie könnte ich sonst noch drauf kommen?
LG zitrone
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:58 Di 12.02.2013 | Autor: | chrisno |
mgh taugt hier nichts. Das ist nur eine Näherung für den Alltag am Boden. Offensichtlich sollst Du Newtons Gravitationsgesetz kennen. Das hilft Dir.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:04 Mi 13.02.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
bei a) hast du ja schon die Antwort, mgh gilt nur im beinahe homogenen Erdfeld nahe der Erdoberfläche, sonst mit der Gravitationskraft bzw Gravitationspotential arbeiten
bei 2. hast du einen richtigen Ansatz, allerdings ist r der Abstand vom Erdmittelpunkt, und die Gravitationskraft bei r muss diese Zentripetalkraft aufbringen.
Übrigends: g hat nichts mit Atmosphäre zu tun, [mm] g=G*M_E/R_E^2
[/mm]
G=Gravitationskonstante, [mm] M_E: [/mm] Masse der Erde. [mm] R_E: [/mm] Erdradius
das ist das g an der Erdoberfläche, weiter weg dann eben das richtige R,
Gruss leduart
|
|
|
|