Hubmagnet < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:06 So 20.09.2009 | Autor: | Binky |
Aufgabe | Der Abstand zwischen den Polschuhen des Elektromagneten (Eisenkern und Spule) und dem Eisenanker ist durch eine 0,5mm dicke Kunststoffschicht gegeben.
Daten:
Eisen: [mm] A_{Fe}=4cm^2, l_{Fe}=12cm
[/mm]
Luftspalt: [mm] A_{L}=4cm^2, l_{L}=2*0,5mm
[/mm]
N=1000
Wie groß ist die erforderliche Stromstärke für die Haltekraft [mm] F_{H}=318N [/mm] ? |
Hallo,
[mm] F_{L}=\bruch{A*B^2}{2\mu_{0}}
[/mm]
[mm] B=\wurzel{\bruch{F_{L}2\mu_{0}}{A}}=1,41T
[/mm]
[mm] H_{L}=\bruch{B_{L}}{\mu_{0}}=1,12*10^6 [/mm] A/m
Nun kommt etwas aus der Vorlesung:
[mm] H_{Fe} [/mm] wird entnommen aus der Magnetisierungskurve
[mm] H_{Fe}=140A/m [/mm]
[mm] N*I=H_{Fe}*l_{Fe}+H_{L}*l_{L}=140A/m*0,12m+1,12*10^6 [/mm] A/m * 0,001m=1136,8A
[mm] \Rightarrow I=\bruch{1136,8A}{1000}=1,137A
[/mm]
Ist das so in Ordnung?
Gruß
Binky
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:04 So 20.09.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Binky,
mit einem kleinen Bild wäre dies sicher besser zu verfolgen, von der Rechnung her würde ich aber sagen, dass es soweit okay ist. Aber was macht bitteschön die Kunststoffschicht da?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:50 Mo 21.09.2009 | Autor: | Binky |
Das hab ich mich auch gefragt. Die Kunststoffschicht wird nicht genutzt. Vielleicht war eine Luftschicht gemeint und dies wurde in der Fragestellung falsch angegeben?!? Ich versuche mal morgen noch eine weitere Frage mit Bild einzustellen. Habe zur Zeit keine Möglichkeit die Aufgabe einzuscannen.
Gruß
Binky
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:08 Mo 21.09.2009 | Autor: | Binky |
Nun habe ich noch das Bild dazu gezeichnet.
[Dateianhang nicht öffentlich]
edit: Die Kunststoffschicht taucht halt in diesem Bild überhaupt nich auf und ich habe sie auch nicht mit in die Berechnungen mit einbezogen. Ich denke, dass es eigentlich Luftschicht heißen sollte und die Aufgabe mal aus einer Anderen umgeschrieben wurde. Ansonsten kann ich mir das nicht wirklich erklären.
Gruß
Binky
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Di 22.09.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Binky,
vielen Dank, dass Du Dich noch mal um das Bild gekümmert hast. Da dürfte wohl wirklich ein Textfehler vorliegen, das Bild zeigt einen klassischen Hubmagneten, so wie ich ihn von Deiner Rechnung her auch verstanden habe.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|