www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kunst" - Hutobjekt
Hutobjekt < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hutobjekt: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Mi 23.03.2005
Autor: Freak90

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


hallo!!
ich habe eine frage. wir müssen zur zeit im kunstunterricht einen Hut anfertigen! er soll entweder
a.) einen gesellschaftlichen zweck
b.) einen ästhetischen oder
c.) einen praktischen (nützlichen) zweck
erfüllen!!

ich habe aber keine idee, die auf eines der kriterien zutrifft
!BITTE UM HILFE!!
das wäre wirklich sehr lieb!
danke im vorraus, lg Freak90

        
Bezug
Hutobjekt: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mi 23.03.2005
Autor: honey_ill

Wie wärs mit einem Sombrero/Sonnenhut, der erfüllt auf jeden Fall einen praktischen Nutzen!
Gruß
Hanna

Bezug
        
Bezug
Hutobjekt: weitere Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Mi 23.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Freak,

na, und ein Zylinder, aber auch die "Melone" (England!), erfüllt einen gesellschaftlichen Zweck,
ein hübscher Damenhut erfüllt doch sicher einen ästhetischen Zweck.
(Manchmal erfüllt ein Damenhut auch beides: Einen ästhetischen und einen gesellschaftlichen Zweck: Siehe die "Hutparade" beim Pferderennen in Ascot!)
Ich glaube, jetzt hast Du selbst noch weitere Ideen!

Bezug
                
Bezug
Hutobjekt: Problem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Mi 23.03.2005
Autor: Freak90

huhu!
vielen dank schonmal für eure beiträge, es gibt da leider ein problem es muss ein hut sein, den es noch nicht gibt, also quasi einen erfunden, der so viel materialbenötigung wie möglich aufweist...da hört meine kreativität und fantasie auf^^ aber eure bestimmmt nicht!! ....

Bezug
                        
Bezug
Hutobjekt: Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Mi 23.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Freak,

also: Ich an Deiner Stelle würd' mir erst mal ein Thema stellen, bzw. einen Anlass vorstellen.
Also z.B.: Den Hut trag' ich
- beim Geburtstag meiner Oma,
- zum Geburtstag einer hohen Persönlichkeit,
- beim ersten "Zweiaugentreff" mit meiner neuen Freundin,
- auf'm Fußballplatz,
- beim Pferderennen (Ascot ist wirklich DAS Hütetreffen jedes Jahr!),
- als Sonnenschutz,
- als Regenschutz (Kopf-Regenschirm!),
- zum Parteitag irgendeiner Partei (Grundfarbe:schwarz, rot, grün, gelb),
- beim Osterspaziergang (Goethe!),
- um zu zeigen, wer ich bin!
etc.
Der Möglichkeiten sind viele!

(Mein persönlicher Hut wäre nicht hoch, aber mit breiter Krempe ("praktisch" als Sonnenschutz!), wahrscheinlich drei- vier- oder 5-eckig und mit ganz vielen Löwenzahnblumen besetzt: Löwenzahn ist eine wunderschöne Blume (Ästhetik!) und wird zu Unrecht als "Unkraut" beschimpft: gesellschaftlicher Aspekt Integration von Außenseitern!)

Denk' Dir was aus, Freund!
Und lass' uns wissen, was und wie's geworden ist!

Bezug
                                
Bezug
Hutobjekt: Weitere Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Fr 25.03.2005
Autor: Freak90

hallo zwerglein!
danke für die idee!
sie ist sehr gut..ich würde sie gerne ausbauen, ok?
aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches material ich verwenden soll...häätest du da vll ideen?

habe mir überlegt, dass ich durch den hut, eine person darstellen will (charakter) , die sehr vereinsamt lebt, deshalb habe ich gedacht, vll nur auf die spitze EINEN löwenzahn zumachen, der umgeben ist, von einer anderen gruppe von material, die in ausschliest zum beispiel...

was hälst du von der idee?

Bezug
                                        
Bezug
Hutobjekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Fr 25.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, freak,

jo! Nicht schlecht! Als Basismaterial würde ich grasgrünen Filz oder was Ähnliches nehmen , in die Hutkrempe kannst Du noch ein paar Bellis (Gänseblümchen) einfügen.
Wenn Du auf "Einsamkeit" hinaus möchtest, könntest Du evtl. noch einen kurzen schwarzen Schleier (nicht zu lang: sonst wird's gleich als "Trauer" interpretiert!) irgendwo (vorne? oder neben dem Löwenzahn?) anbringen!
Ach ja: Zum "einsamen" Löwenzahn gehören natürlich eigentlich auch graue Pflastersteine (Pappmache), durch die er sozusagen "durchstößt".
Naja: Überleg' Dir, was Du draus machen kannst!

Bezug
                                                
Bezug
Hutobjekt: weitergeführte idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Fr 25.03.2005
Autor: Freak90

hi zwerglein !
die ideee ist nicht schlecht...
aber gehen wir davon aus, dass ich anfngen möchte^^
wie hoch soll der hut sein? das weiß ich nicht genau...soll er rund sein..etc? oder eckig? ...
mit den pflastersteinen die idee ist sehr gut, aber ich hab ein paar probleme bei der anordnung und so...
vielleicht könntest du mir noch mal helfen..das wäre sehr nett!


Bezug
                                                        
Bezug
Hutobjekt: Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Fr 25.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, freak,

geh' mal davon aus, dass die meisten Hüte rund sind.
Dann hättest Du mit einem eckigen Hut schon mal was Besonderes!
Weiter: Wieviele Ecken?
Ein Dreispitz ist zwar sehr hübsch, bietet aber wenig Oberfläche: Du willst ja was drauftun! Ein viereckiger Hut wär' nur schön, wenn's kein regelmäßiges Viereck wäre.
Also: Ich würde zum Fünfeck mit "Ecke nach vorne" tendieren!
Dann: Die Form in der Mitte (da wo der Kopf "drinsteckt"): Zylinder lässt sich zwar leichter herstellen, passt aber - glaub! ich zum Thema eher weniger gut. Oder was meinst Du? Zeichne Dir's halt mal auf! Wenn er nicht allzu hoch wird (kommt ja noch der Löwenzahn obendrauf) könnt' man's evtl. sehen.
Aber: Halbkugel ist vielleicht noch schöner?!
Wie gesagt: Erst mal vorzeichnen, dann siehst Du schon, was besser wirkt.
Bei der Halbkugel würde man jedenfalls die um den Löwenzahn angeordneten Pflastersteine besser sehen (beim Zylinder sieht man sie fast nur in der Draufsicht!).

Bezug
                                                                
Bezug
Hutobjekt: OOh mein Gott...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Di 29.03.2005
Autor: Freak90

hi,
ich schaff nix..bin jetzt voll deprimiert und habe keine Lust mehr zum Arbeiten,
ich weiß nicht, wie ich das vernünftig hinkriegen soll...
das wird alles nichts

Bezug
                                                                        
Bezug
Hutobjekt: Probleme?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Di 29.03.2005
Autor: Zwerglein

Hei, Freak,

was ist los??!! Welche Probleme sind aufgetaucht?
Materialbeschaffung?
Stabilisierung?
Verarbeitung?

Kleiner "Trick":
Beschaff' Dir doch erst mal 'nen alten Hut (vom Flohmarkt, vom Vater  oder sonstwoher), auf und um den Du dann Dein Meisterwerk sozusagen "rumbauen" kannst!

Nicht aufgeben! Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten! Los, Mann! Probleme sind nur dazu da, um gelöst zu werden!

Bezug
                                                                                
Bezug
Hutobjekt: Nicht nur Probleme...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Mi 30.03.2005
Autor: Freak90

hi ja es liegt bei der schon bei der
Materialbeschaffung
und die  
Verarbeitung kommt auch noch dazu...bin ja hier schon am verzweifeln!

der trick ist zwar gut, aber wir sollen ganz eigenständig etwas selber bauen..das regt mich ja voll auf, für was braucht man sowas im späteren leben?

mfG!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Hutobjekt: neue Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Mi 30.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, freak,

dann nimm halt einen Karton zu Versteifung des Randes.
Statt grünem Filz kannst Du den dann mit etwas dickerem grünen Stoff bekleben.
Und wenn Dir die "Halbkugel" in der Herstellung zu schwierig erscheint: Die zylindrische Form ist natürlich leichter herzustellen!
Na und für den Löwenzahn brauchst Du natürlich ein paar Drähte.
Die Blätter machst Du aus Papier, die Blüte aus Wolle oder gelbem Stoff!
Die Bellis hingegen kannst Du zur Zeit "im Original" erwerben: Die gibt's überall zu kaufen. Nimmst aber nur die Blüten davon. Es gibt sie in rot, rosa und weiß.
Und nun: Auf geht's!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de