Hydrolyse < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Was für einen Vorteil hat die Hydrolyse im alkalischen statt im neutralen Medium? |
Hallo,
wir beschäftigen uns gerade mit Esterhydrolyse und Veresterung..Aber ich weiß nicht genau, wie ich auf obige Frage antworten soll..Was meinen die mit Medium? Und was soll der Vorteil sein?
viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:35 So 03.12.2006 | Autor: | ONeill |
Hy!
Überleg doch einfach mal wie man Ester herstellt. Gibt es da eventuell einen Katalysator bei der Esterherstellung?
Und bei der Hydrolyse ist es praktisch das selbe blos in die andere Richtung.
Kommst du nun drauf?
|
|
|
|
|
hi,
öööhh ich weiß es nicht...ich weiß nur, dass da schwefel als katalysator irgendwie mit im spiel ist..
aber wie ist das genau?
informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:34 So 03.12.2006 | Autor: | ONeill |
Also wenn es speziell um Ester...
Ein Ester wird ist aus einer Carbonsäure und einem Alkohol aufgebaut. Da es sich dabei um eine Gleichgewichtsreaktion handelt wird meißt Schwefelsäure als Katalysator hinzugefügt um zum einen entstehendes Wasser aus der Reaktion fernzuhalten, des weiteren weil die Säure freie Protonen zur Verfügung stellt und damit die Reaktion beschleunigt.
Bei der Hydrolyse ist es dann so, dass wenn man OH- als Nukleophil hinzufügt die Reaktion wiederum schneller abläuft.
OH- ist wesentlich besser zum nukleophilen Angriff geeignet als wie H2O.
Nun alles klar?
|
|
|
|
|
Hi,
nein! Ich verstehe das garnicht..Kannst du vielleicht das mal so formulieren...es ist besser das im alkalischen bereich zu machen, weil......
usw..
danke!
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:40 So 03.12.2006 | Autor: | ONeill |
eEs ist besser die Esterhydrolyse im alkalischen Bereich zvorzunehmen, weil dadurch die Reaktion besser abläuft, da das chemische Gleichgewicht in Richtung der Hydrolyse verschoben wird.
Ich bin noch ein paar Minuten online, also einfach nochmal fragen wenns Probleme gibt...
|
|
|
|
|
> eEs ist besser die Esterhydrolyse im alkalischen Bereich
> zvorzunehmen, weil dadurch die Reaktion besser abläuft, da
> das chemische Gleichgewicht in Richtung der Hydrolyse
> verschoben wird.
Warum ist das besser?
Was heißt es, wenn das chemische Gleichgewicht in Richtung der Hydrolyse verschoben wird?
> Ich bin noch ein paar Minuten online, also einfach nochmal
> fragen wenns Probleme gibt...
danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 So 03.12.2006 | Autor: | ONeill |
Mit besser würde ich sagen, dass die Reaktion schneller (auch wenn ich mir bei schneller nicht 100% sicher bin, wäre aber eigentlich logisch) und auch vollständiger abläuft.
Mit dem chemischen Gleichgewicht ist das so:
Es gibt einige Reaktionen bei denen sowohl die Hin- als auch die Rückreaktion möglich ist.
Das ist auch bei der Estersynthese so. Wenn du eine Carbonsäure und einen Alkohol miteinander reagieren lässt, dann liegt das Gleichgewicht auf Seiten der Edukte (Edukte stehen links vom Reaktionspfeil, sind also die Stoffe, aus denen du die Produkte (rechts vom Reaktionspfeil) herstellst).
Also Alkohol und Carbonsäure sind bei der Estersynthese die Edukte. Wie schön gesagt liegt das Gleichgewicht auf deren Seite. Man kann praktisch sagen, dass die Reaktion in Richtung der Produkte nicht so gerne abläuft wie in Richtung der Edukte.
Darum müssen einige Ester nach der Synthese auch gekühlt werden, sonst würden sie wieder in ihre Bestandteile zerfallen.
Bei der Estersynthese entsteht ua auch Wasser (sollte dir ja bekannt sein).
Alkohol + Carbonsäure --> Ester + Wasser
Wenn man nun Wasser aus der Reaktion entfernt (zb. Durch Schwefelsäure) wird das Gleichgewicht zugunsten der Produkte verschoben. Also entsteht bereitwillig neues Ester .
So und nun zur Hydrolyse:
http://img77.imageshack.us/img77/2728/esterangriffup6.png
Die OH- Ionen können besser nukleophil (wenn dich dieser Begriff stört, dann ignorier ihn einfach, er bezeichnet lediglich die Art des Angriffes des OH-) an dem C angreifen, als die Wassermoleküle selber. Die OH- begünstigen die Hydrolyse einfach dadurch, dass sie besser am C angreifen können wie das Wasser.
Ich würde dir empfehlen im Internet oder im Schulbuch nochmal die Esterbildung anzusehen und auch die Hydrolyse.
Weitere Fragen werd ich dann erst ab morgen beantworten
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:10 So 03.12.2006 | Autor: | Informacao |
ja, danke ich verstehe das ja schon soweit..nur ich kann den begriff "alkalisch" da garnicht zuordnen...?!
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|