Hydrostatischer Druck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 So 23.01.2011 | Autor: | RWBK |
Aufgabe | Beachte bitte meine Anhang |
Hallo
ich hab mal eine Frage. Wenn ich bei dem im Foto zusehenden Behälter die Kraft die auf den Deckel wirkt berechnen möchte muss ich dann die Fläche des Kreisförmigen Körpers abziehen??
Mit freundlichen Grüßen
RWBK
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo rwbk,
auf der Skizze ist nicht allzu viel zu erkennen, aber mal allgemein:
Druck ist Kraft pro Fläche, demnach ist die gesuchte Kraft:
F = p [mm] \cdot A_{wirk} [/mm] wobei [mm] A_{wirk} [/mm] die Fläche ist, auf die der Druck insgesamt wirkt! Wenn also oben auf dem Zylinder kein Druck wirkt, dann musst du die Kreisfläche abziehen...
Gruß Christian
|
|
|
|
|
hallo, zu dem kommentar habe ich eine frage die helfen sollte alles zu klären. also mir ist klar dass ich eine wirkfläche habe auf die die kraft wirken kann. z.B. bei einem hydraulik zylinder muss ich ja die stange im volumenraum abziehen und habe somit ne ring fläche als wirkfläche. nun bin ich mir bei dieser aufgabe nicht ganz sicher. entweder muss man die kreisfläche abziehen da sie nicht zur wirkfläche gehört...oder nicht. eigentlich lastet auf ihr doch der druck der wassersäule oder etwa nicht? das ist denk ich der ganze knackpunkt der aufgabe. lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:00 So 23.01.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Soweit ich die Skizze verstehe, gibt es 2 Möglichkeiten: a)der Druck entsteht nur durch eine Flüssigkeitssäule, die in dem runden Rohr steht, oder b)durch eine Kraft die auf dem Rohrabschluss wirkt.
in beiden Fällen ist der druck auf Höhe der flächen derselbe wie in dem Rohr an der Stelle.
Was soll ausgerechnet werden, der Druck auf die roten Fl. oder die Kraft?
Wenn nur a) dann hat der Durchmesser und Fläche des Rohrstücks keine bedeutung. , bei b) bracht man die fläche um den Druck aus der kraft auszurechnen,
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:55 So 23.01.2011 | Autor: | RWBK |
Hallo,
ich möchte mich noch einmal vergewissern. Wenn ich Leduart jetzt richtig verstanden habe, ist der Druck gleich und bei Berechnung der Kraft die auf Deckel wirkt ( rot gefärbt) muss ich die Fläche der Säule von der Fläche des Quaders abziehen oder??
DANKE für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
RWBK
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:03 So 23.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo RWBK!
Für mich ist nicht eindeutig zu erkennen / nachzuvollziehen, ob der "kreisförmige Körper" nun auch in der Flüssigkeit ist oder nicht.
Oder: wirkt auf der Flüssigkeitsseite auf der Fläche des "kreisförmigen Körpers" auch der entsprechende Druck? Wenn ja: Fläche nicht abziehen, sonst abziehen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:08 So 23.01.2011 | Autor: | RWBK |
Hallo,
ich habe an diese Mittelung einen neuen Anhang angehängt, auf dem es besser zu sehen sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen
RWBK
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:46 So 23.01.2011 | Autor: | leduart |
Für den Druck spielt nur die Höhe des Rohrs eine Rolle. die Kraft auf die obere deckfläche ist Druck* Fläche wobei natürlich das loch abgezogen wird, der Druck unten ist wieder nur von der Gesamthöhe abh. der auf die Seiten musst du für die Kraft eigentlich integrieren, da er aber linear wächst auch einfach den Druck in der Mitte nehmen.um die kraft auszurechnen,
gruss leduart
|
|
|
|