Hypothese < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Herr Müller möchte am Wochenende von Oldenburg nach Osnabrück fahren, um ins Theater zu gehen. Bei seinem letzten Besuch in Osnabrück hat er 1 ½ Stunden für die Fahrt gebraucht. Diesmal kann er nicht früher als eben diese 1 ½ Stunden losfahren.
Er schaut nun im Internet nach, wie lange man für die Strecke gewöhnlich braucht und stellt fest, dass der Durchschnittswert bei 1 Stunden und 15 Minuten liegt. Allerdings kann es durch Staus, etc. auch zu einer längeren Fahrt von bis zu 35 Minuten kommen.
Die Daten beziehen sich dabei auf das vorherige Wochenende, wobei 2000 Autofahrer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden und nach ihrer Fahrzeit befragt wurden. Die Ergebnisse sind dabei normalverteilt.
Herr Müller überlegt nun, ob er eine teure Theaterkarte kaufen soll oder ob das Risiko zu groß ist, dass er nicht pünktlich kommt. Da er sich nicht entscheiden kann, berechnen Sie dies für ihn mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%. |
Hallo ihr Lieben,
Hat jemand eine Idee wie man diese Aufgabe berechnen kann?
Mir kommt sie etwas seltsam vor, da es sehr wenige Angaben gibt usw.
Vll hat ja jemand einen Tipp oder eine Idee für mich!
Ich würde mich sehr freuen.
LG
Annika
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de//forum/Aufgabe-zu-einer-Stichprobe-
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 11.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|