Hypothesenberechnung < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:48 Di 07.12.2010 | Autor: | isa05 |
Aufgabe | Kühlung nach Herzstillstand rettet Leben
Eine gezielte Unterkühlung nach einem Herzstillstand kann nach Einschätzungen von Wissenschaftlern für Patienten lebensrettend sein. In der zugrunde liegenden Studie wird die Behandlung von 276 Patienten mit Herzstillstand beschrieben. Die Hälfte der Betroffenen wurde nach dem Infarkt für 24 Stunden in ein Spezialbett mit kalter Luft "umspült", so dass ihre Körpertemperatur nur noch 32 bis 34 Grad betrug. In dieser Gruppe hatten ein halbes Jahr nach dem Herzstillstand 55 Prozent der Patienten gar keine oder nur eine geringe Beeinträchtigung der Hirnfunktion, 41 Prozent überlebten das erste halbe Jahr nicht. In der Vergleichsgruppe der nicht unterkühlten Patienten lebten nach einem halben Jahr nur noch 30 Prozent der Patienten ohne oder mit geringfügigen Hirnstörungen. 55 Prozent waren gestorben. Die Forscher meinen, die Kälte verlangsame die Bildung gefährlicher freier Radikale nach einem Herzstillstand.
Prüfen Sie, ob die Überschrift durch das Studienergebnis wirklich gesichert ist. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
zu der Aufgabe habe ich als
H1:p>0,3
H0:p=0,3
p=0,3
n=138
bei der Rechnung bin ich mir allerdings nicht sicher, da ich nicht weis ob ich beide Patientengruppen mit einbeziehen muss oder nur die letztere.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 Mi 08.12.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|