Hypothesentest und Annahmeb. < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Di 04.05.2010 | Autor: | Peanut. |
Aufgabe | Herr Meyer erklärt, dass ihm für seinen Versuch bei einem Signifikanzniveau von 5% ein Annahmebereich von [389 ; 411] genannt wird. Berechnen Sie n und p. |
Hallo ihr lieben,
kann mir jemand sagen, wie ich in der Aufgabe n und p berechne? Ich kann das irgendwie nur andersherum, wenn ich n und p bereits habe.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Anika
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=11842&sid=
|
|
|
|
Hi, Peanut,
> Herr Meyer erklärt, dass ihm für seinen Versuch bei einem
> Signifikanzniveau von 5% ein Annahmebereich von [389 ; 411]
> genannt wird. Berechnen Sie n und p.
> Hallo ihr lieben,
>
> kann mir jemand sagen, wie ich in der Aufgabe n und p
> berechne? Ich kann das irgendwie nur andersherum, wenn ich
> n und p bereits habe.
Nun, zunächst mal liegt bei zweiseitigenHypothesentests (um einen solchen scheint sich's ja hier zu handeln)
der Annahmebereich (oder ggf. auch mal der Ablehnungsbereich) der Nullhypothese symmetrisch zum Erwartungswert.
Ergo ist dieser schon mal die Mitte des gegebenen Intervalls, also: 400.
Somit hast Du Deine erste Gleichung:
(I) np = 400
Die zweite Gleichung ergibt sich daraus, dass das Signifikanzniveau 0,05 beträgt,
folglich die Wahrscheinlichkeit, dass die Testgröße im Annahmebereich zu finden ist, mehr als 0,95 beträgt.
Das musst Du nun mit Hilfe der Normalverteilung und des Tafelwerks so umformen, dass Du eine zweite Gleichung,
diesmal für npq erhältst.
Probier's!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|