I2C Bus Overhead < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:30 Di 29.06.2010 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Moin Leute,
bin grad am lernen und komm aber mit dieser altklausuraufgabe nicht zurecht. |
N bytes Nutzerdaten sollen mit einem write kommando an ein I2C- gerät gesendet werden.Die information wird dabei in ein register abgelegt. Bei verwendung des I2C Busses müssen zusätzlich zu den nutzdaten steuerinformationen übertragen werden. wie viele bits bits für Steuerinformationen müssen bei der Übertragung der N Bytes zusätlich gesendet werden? erläutern sie kurz ihre rechnung.
Ich habe leider keine ahnung wie ich vorgehen kann.ich bin für jeden tipp und rat dankbar
mfg
matheja
|
|
|
|
Hallo!
Alleine von der elektrischen Definition wird gewöhnlich jedes Byte einzeln übertragen (daher schreibst du in ein Register), und ne Übertragung beginnt mit nem Startzeichen und endet mit einem Stop-Zeichen, die beide zeitlich so lang wie ein einzelnes Bit sind, sodaß jedes übertragene Byte aus einer Übertragung von 10 "Bit" besteht. (Das heißt, du brauchst 10 Takte, um 1 Byte mit 8 Bit zu übertragen)
Das ist das rein technische Übertragungsprotokoll, mehr braucht man in einfachen Fällen (Kommunikation zwischen zwei Geräten) nicht.
Willst du einen echten Bus, brauchst du noch ein logisches Übertragungsprotokoll, in dem festgelegt ist, wie man ein bestimmtes Gerät adressiert, und was man ihm mitteilen will. Das Gerät melden dann auch zurück, daß es sich angesprochen fühlt...
Dafür gehen nochmal einige Bytes drauf, da verweise ich mal auf den Wiki-Artikel, Bereich Adressierung & Datenprotokoll.
|
|
|
|