IS Funktion < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:23 Mi 16.05.2012 | Autor: | durden88 |
Hallo,
also ich habe folgendes Problem: Die IS-Funktion ist ja normalerweise definiert als: Y=C+I+G=c(Y-T)+I(Y,i)+G
ok hab ich alles verstanden, aber jetzt kommt es: Bestimmung der IS-Funktion bei linearer Konsum-und Inverstitionsfunktion:
[mm] Y=c_0+c_1(Y-T)+b_0+b_1Y-b_2i+G
[/mm]
Diese Gleichung steht nicht im Blanchard und wurde nur im Vorlesungsskript angegeben. Es müsste dann ja reintheoretisch gelten: [mm] I=b_0+b_1Y-b_2i [/mm] wobei [mm] b_0+b_1Y [/mm] mein Y (Absatzniveau) ist (also mein Absatz,Produktion oder Einkommen) und das [mm] -b_2 [/mm] i mein Zinssatz.
Aber was sind das für Werte [mm] b_0, b_1, b_2 [/mm] und wie bestimme ich die?
In einer vorherigen Aufgabe musste ich ganz normal mit angegebenen Werten [mm] (C,I,T,G,M^s,M^d,Preisniveau) [/mm] die IS bzw. LM-Gleichung bestimmen und das Gleichgewicht. Nun soll ich den einzelnen Parametern aus der vorherigen Aufgabe, den Parametern in dieser Aufgabe zuweisen.
Kann mir da einer helfen? Ich bedanke mich schonmal!
|
|
|
|
Hallo durden,
> Aber was sind das für Werte [mm]b_0, b_1, b_2[/mm] und wie bestimme ich die?
Du solltest Dir die Frage stellen, welche Werte [mm]b_0, b_1, b_2[/mm] annehmen kann, damit die Vorgabe einer LINEAREN Investitionsfunktion gegeben ist. Versuch doch einmal für die drei Parameter zahlen einzusetzen, die zwischen -1 und +1 liegen und schau was passiert .
Viele Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
[mm] b_o,b_2,c_0>0, 0
Das hab ich alles gegeben. Aber was sagen diese Werte mir aus? Wenn ich die nicht explizit gegeben habe, welche Werte von den mir bekannten passen da rein?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Sa 19.05.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|