Ich schon wieder < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Rolle der bürgerlichen Frau in Kriegs- und Nachkriegsdeutschland anhand der Romane "Haus ohne Hüter" von Heinrich Böll und "Eine Frau" von Peter Härtling |
SOS!!
Brauche dringend Hilfe zu meinem Facharbeitsthema!! Wer hat sich jemals mit diesen (oder einem dieser) Romane(n) beschäftigt? Sekundärliteratur ist leider sehr rar!! Bin für jede Information dankbar!!
Liebe Grüße, Hanna
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 03:40 So 19.02.2006 | Autor: | ardik |
Hi Hanna,
sorry, falls ich einen Tip gebe, den Du längst schon abgegrast hast...
Landesbibliothek (neben dem Schützenplatz)?
Da gibt es z.B. ein "Peter Härtling - Materialienbuch", Luchterhand 1979, derzeit aber ausgeliehen (von Dir?)
Den Roman selbst gibt's da auch (Luchterhand, 1974), vielleicht sind da Anmerkungen enthalten...? Laut HOBSY derzeit nicht ausgeliehen.
Siehe Landesbibliothek bei HOBSY - oben z.B. nach "Peter Härtling" suchen.
Hth,
ardik
PS:
Und Heinrich Böll, "Haus ohne Hüter" : Analysen zur "Sprachfindung", zu den Kritikmustern und Problemkonstellationen im Roman (gesucht nach "Böll Hüter") gäbe es dort auch, wenn es nicht gerade (von Dir?) ausgeliehen wäre.
Die Sozialisation des Kindes und des Jugendlichen im Erzählwerk Heinrich Bölls bis 1957 : eine literatursoziologische Lektüre ist anscheinend derzeit nicht ausgeliehen.
PPS:
Und bei der Stadtbibliothek finde ich einige Bücher über P.Härtling und sein Werk.
Stadbibliothek Hannover Links auf Katalog-Suche, dann rechts Härtling eingeben, aber hinter "index" nicht "Name-Name" wählen (damit würdest Du Bücher von ihm finden), sondern "Stichwort allgemein", vielleicht auch "Schlagwort".
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:32 So 19.02.2006 | Autor: | Hanna1988 |
Hallo Ardik!
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemachst!
Aber genau wie du auch schon vermutet hast, die Sekundärliteratur, die es zu den Themen gibt, habe ich schon ausgeliehen, d.h. in Stadt- und Landesbibliothek war ich schon...
Jetzt suche ich eigentlich nach Ideen zu meinem Thema, vielleicht hat jemand von euch eins der Bücher schon gelesen und kann mir bezgl. der Aufgabenstellung meines Facharbeitsthemas weiterhelfen?
Sitze hier vor einem Berg von Büchern (26 an der Zahl), habe aber trotzdem keine wirklichen Ideen!
Liebe Grüße, Hanna
PS: Oder könnte mir jemand vielleicht einen Link zu einem Literaturforum o.ä. zugnänglich machen, wo viele belesende User tätig sind?
|
|
|
|