Idee < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo,
ein SEIS-Modell ist gegeben :
[mm] \dot{S}=-rSE+bI
[/mm]
[mm] \dot{E}=rSE-aE
[/mm]
[mm] \dot{I}=aE-bI
[/mm]
r,s,a sind konstanten > 0 |
Wie kann man diese Dglen in Worte fassen ? beziehungsweise Erklären wie man drauf kommt ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:48 Do 19.02.2015 | Autor: | chrisno |
> Hallo,
> ein SEIS-Modell ist gegeben :
>
> [mm]\dot{S}=-rSE+bI[/mm]
> [mm]\dot{E}=rSE-aE[/mm]
> [mm]\dot{I}=aE-bI[/mm]
>
> r,s,a sind konstanten > 0
Das kann so nicht stimmen. Wenn S eine Konstante ist, dann ist [mm] $\dot{S} [/mm] = 0$ mit entsprechenden Folgen.
> Wie kann man diese Dglen in Worte fassen ?
Die wichtigsten Worte musst Du beisteueren.
Erste Gleichung:
Die zeitliche Änderung von S.... nimmt proportional zu I... zu und proportional zu dem Produkt aus S... und E... ab.
Zerlegt, vereinfacht: je mehr von S.. mal E.... da ist, desto weniger nimmt S zu, je mehr von I da ist, um so stärker nimmt S zu.
> beziehungsweise
> Erklären wie man drauf kommt ?
Da muss etwas von den Beziehungen zwischen diesen Größen stehen. Wie wirkt die eine auf die andere ein? Warum kann man Proportionalitäten ansetzen.
|
|
|
|
|
Aufgabe | habe mich verschrieben a,b,r sind Konstanten nicht S |
S ist die Klasse der Infizierten
E:die Klasse der Infizierten, die noch nicht selbst infizieren können
I: Ist die Klasse der Infizierenden
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:19 Do 19.02.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
dann fass doch mal wie vorgeschlagen die Dgl erst in Worte. dass S' proportional -S*E sein soll sieht allerdings komisch aus. und S,E,I ist wohl nicht die Klasse sondern die Anzahl der Infizierten usw
wie man auf dieses eigenartige Modell kommt muss doch eigentlich an irgendwelchen a) Untersuchungen
b) Infektionswegen usw liegen, da musst du docH etwas aus dem Zusammenhang in dem die Frage gestellt ist wissen
Da mich deine Gleichungen und deine Zuweisungen irritiert haben bin ich zu wiki (engl) gegangen
http://en.wikipedia.org/wiki/Epidemic_model#The_SEIS_model
S sind die Gesunden, nicht die Infizierten: (s von sane, i vin infected, E von exposed wenn du ausgehst von den Gleichungen in den einfacheren Systemen SIR, SIS kannst du das Modell auch erklären. Aber wenn du schon mit den falschen Begriffen anfängst natürlich nicht.
Gruß leduart
|
|
|
|