www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Im Kopf rechnen Tipps
Im Kopf rechnen Tipps < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Im Kopf rechnen Tipps: zB Prozentrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mi 30.11.2011
Autor: su92

Hallo,

ich habe schwierigkeiten im Kopf zurechnen (leider °_°!) und bitte um Tipps oder Tricks! Also wie rechnet man zum Beispiel Prozentrechnungen im Kopf, oder Divisionen?

Bedanke mich im voraus, Schöne Grüße
Su92

        
Bezug
Im Kopf rechnen Tipps: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Mi 30.11.2011
Autor: reverend

Hallo su92,

Kopfrechnen ist reine Übungssache. Je mehr Du es tust, umso besser kannst Du es. Ich hatte einen Klassenkameraden, der fast wie besessen rechnete. Er addierte z.B. einfach aus Langeweile alle Telefonnummern auf einer Telefonbuchseite oder multiplizierte die aktuellen Lottozahlen miteinander etc. All das konnte er - eben wegen der ständigen Übung - schneller, als die meisten es in einen Taschenrechner hätten eingeben können.

Zu dieser Übung gehört, dass man sich "Zwischenspeicher" anlegt und dass man sich die Arbeit erleichtert, indem man sich mit der Struktur der Zahlen beschäftigt. Damit meine ich folgendes:

Berechne [mm] \bruch{7*13}{25}. [/mm] Hier merkt man sich die 25 im Zwischenspeicher und berechnet erst einmal den Zähler. Dabei kann man natürlich 7*10=70 und 7*3=21 addieren und erhält 91, oder man kann das große Einmaleins auswendig und spart sich die ganze Multiplikation, weil man das Ergebnis schon weiß. Man kann aber auch einen binomischen Satz anwenden: [mm] 7*13=(10-3)*(10+3)=10^2-3^2=100-9=91. [/mm] Vor allem bei größeren Zahlen ist das oft hilfreich, insbesondere wenn man so nach und nach immer mehr Quadratzahlen kennt.

Danach muss man aber immer noch wissen, was jetzt noch zu erledigen war. Ach ja: durch 25 teilen. Da aber 25=100/4 ist, ist es einfacher, mit 4 zu multiplizieren (bzw. zweimal zu verdoppeln) und durch 100 zu teilen. Also [mm] 91\to 182\to 364\to [/mm] 3,64.

Selbst bei dieser einfachen Aufgabe gab bzw. gibt es also mögliche "Tricks" bzw. Vereinfachungen der Kopfrechenarbeit.

Prozentrechnung ist ja ein simpler Dreisatz und führt damit zu genau solchen Aufgaben wie der von oben. Die wäre ja z.B. die Lösung dieser Aufgabenstellung:
Wenn bei einem Steuersatz von 25% auf einen Artikel 7€ Steuern bezahlt werden müssen, dann müsste man bei einem Steuersatz von 13% wieviel bezahlen?

Divisionen schließlich brauchen vor allem die Fähigkeit, etwas zwischenzuspeichern bzw. zwei verschiedene Rechnungen gleichzeitig durchzuführen. Versuch doch z.B. mal, die Dezimaldarstellung von [mm] \tfrac{1}{7} [/mm] komplett im Kopf auszurechnen. Das geht genauso, wie man schriftlich dividiert.
Probier zum Vergleich mal, die Zahl 999999 durch 7 zu teilen. Vielleicht fällt Dir dann etwas auf...

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de