www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abbildungen und Matrizen" - Implikaton bzw Äquivalenz
Implikaton bzw Äquivalenz < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implikaton bzw Äquivalenz: Ist 2 eine Quadratzahl?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Di 13.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
Bestimmen Sie die Erfüllungsmengen der Aussageformen und äußern, Sie sich dann zur Frage, ob eine Implikaton bzw Äquivalenz zwischen beiden Aussageformen besteht.

p (x)
x ist gerade

q (x)
ist eine Quadratzahl

beide Grundmengen sind Natürlichezahlen

Gehört die zwei, eine gerade Zahl zu den Quadratzahlen?

        
Bezug
Implikaton bzw Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Di 13.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> beide Grundmengen sind Natürlichezahlen
> Gehört die zwei, eine gerade Zahl zu den Quadratzahlen?

nein: unter einer Quadratzahl versteht man das Quadrat einer ganzen Zahl, da gehört die 2 nicht dazu.


Gruß, Diophant


Bezug
        
Bezug
Implikaton bzw Äquivalenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Di 13.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
Und warum besteht keine Implikation, wenn bei q (x) doch 4 16 36 Lösungen enthalten sind, die ja gerade Zahlen sind.


Die Antwort, dass es weder eine Implikation noch eine Äquivalenz ist, steht zumindest in meinem Lösungsheft  

Bezug
                
Bezug
Implikaton bzw Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Di 13.11.2012
Autor: reverend

Hallo,

Äquivalenz heißt doch: beide Aussagen bedeuten das gleiche.
Die 9 ist eine Quadratzahl, aber nicht gerade. Also sind die Aussagen nicht äquivalent.

Implikation heißt: das eine folgt aus dem andern.
Die eine Richtung gilt schonmal nicht, 9 ist nicht gerade, s.o..
Die andere Richtung gilt auch nicht: 2 ist keine Quadratzahl, die 6,8,10,12,14 auch nicht etc.
Also liegt auch keine Implikation vor.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Implikaton bzw Äquivalenz: Ok stimmt, deine Antwort sehe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Di 13.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
Und was ist mit den geraden Zahlen
6 * 6 = 36
8 * 8 = 16
10 * 10 = 100

Alle diese Zahlen sind doch die Lösungen und daraus schließe ich eine Implikation

Bezug
                                
Bezug
Implikaton bzw Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Di 13.11.2012
Autor: fred97


> Und was ist mit den geraden Zahlen
>  6 * 6 = 36
>  8 * 8 = 16
>  10 * 10 = 100
>  Alle diese Zahlen sind doch die Lösungen und daraus
> schließe ich eine Implikation

Mir ist nicht klar, was Du mit obigem sagen willst. Nebenbei: 8*8=64 [mm] \ne [/mm] 16

FRED


Bezug
                                
Bezug
Implikaton bzw Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Di 13.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Und was ist mit den geraden Zahlen
>  6 * 6 = 36
>  8 * 8 = 16
>  10 * 10 = 100
>  Alle diese Zahlen sind doch die Lösungen

das sind alles Quadratzahlen von geraden Zahlen.

> und daraus
> schließe ich eine Implikation

???

Erinnerung:
$p(x)$: [mm] $x\,$ [/mm] ist gerade
$q(x)$: [mm] $x\,$ [/mm] ist Quadratzahl (d.h. es gibt eine Zahl $n [mm] \in \IN$ [/mm] mit [mm] $x=n^2$) [/mm]

Gilt $p(x) [mm] \Rightarrow [/mm] q(x)$ (im Sinne des "All-Abschlusses")?

Nein, denn andernfalls wäre jede gerade Zahl auch eine Quadratzahl.
Aber [mm] $2\,$ [/mm] ist eine gerade Zahl, die keine Quadratzahl ist.

Gilt denn nun $q(x) [mm] \Rightarrow [/mm] p(x)$? D.h.: Ist jede Quadratzahl denn
auch gerade?
Nein, denn betrachte mal [mm] $9=3*3\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Implikaton bzw Äquivalenz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Di 13.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
Ach so, dh eine Implikation bedeutet dass ALLE (geraden Zahlen) Lösungselemente von p (x) in
q (x) zu finden sein

und dass ALLE Quadratzahlen der Lösung q (x) aus geraden Zahlen entstehen müssen?

Bezug
                                                
Bezug
Implikaton bzw Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Di 13.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Ach so, dh eine Implikation bedeutet dass ALLE (geraden
> Zahlen) Lösungselemente von p (x) in
>  q (x) zu finden sein
>  und dass ALLE Quadratzahlen der Lösung q (x) aus geraden
> Zahlen entstehen müssen?

ja, lies' auch mal hier:

Die Notation $p(x) [mm] \Rightarrow [/mm] q(x)$ würde hier in diesem Sinne meinen
(mit den Hinweisen aus der Aufgabe):
[mm] $$\forall [/mm] x [mm] \in \IN: [/mm] p(x) [mm] \Rightarrow [/mm] q(x)$$

Anders gesagt, das würde bedeuten (wenn diese Folgerung wahr wäre):
Für alle natürlichen Zahlen [mm] $x\,$ [/mm] gilt:
Wenn für [mm] $x\,$ [/mm] die Aussage [mm] $p(x)\,$ [/mm] gilt (d.h., wenn [mm] $x\,$ [/mm] eine gerade Zahl
ist), dann muß schon folgen, dass für [mm] $x\,$ [/mm] auch [mm] $q(x)\,$ [/mm] gilt (d.h., dann
muss [mm] $x\,$ [/mm] auch schon (in notwendiger Weise) eine Quadratzahl sein).

Ich hatte das vorhin extra erwähnt, weil ich befürchtete, dass genau das
das für Dich fehlende Puzzleteil war!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de