Impuld und Stoßkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Folgendes Problem: An einem Pendel der Länge l=1 m hängt eine Kugel der Masse 800 g. Sie wird um s= 5 cm ausgelenkt und prallt elastisch auf eine Wand. Die Berührungsdauer t=200 pico s. Wie groß ist der Impuls vor dem Stoß und die mittlere Stoßkraft während der Berührung?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:40 Di 26.10.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Madzehler
1. Berechne die Höhe h der Masse bei einer Auslenkung von 5 cm.
2. Die potentielle Energie ist $mgh_$, und die wird in kinetische Energie umgewandelt: [mm] $\bruch{m}{2} v^{2}$
[/mm]
[mm] $mgh=\bruch{m}{2} v^{2}$ [/mm] kannst du nach $v_$ auflösen, dann hast du die Aufschlaggeschwindigkeit, woraus sich der Impuls leicht berechnen lässt.
3. Die Geschwindigkeit vor dem Aufprall ist $+v_$, nach dem Wegprallen von der Wand $-v_$. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist also $2v_$. Die Geschwindigkeitsdifferenz pro Zeit ist ja bekanntlich die Beschleunigung, und die Kraft $F_$ ist nach Newton: $F=ma_$
Mit lieben Grüssen
Paul
P.S. Um solche einfachen Aufgaben zu lösen, empfiehlt es sich, einfach die Definitionen der vorkommenden Grössen nochmals nachzuschlagen. Die Newtongesetze müssen natürlich auch intus sein: wenn dir jemand auf den Kopf haut, müssen sofort diese (Newton)-Gesetze aus dem Mund fallen, so sehr müssen sie verinnerlicht sein! Ebenso natürlich auch das Energie- und Impulserhaltungsgesetz. (Ich denke, das 3. Newtongesetzt ist das Impulserhaltungsgesetz.)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:19 Fr 29.10.2004 | Autor: | madzehler |
Danke für deine Hinweise das hat mir sehr geholfen beim Lösen meiner Aufgaben
|
|
|
|