Impuls < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:09 Di 13.02.2007 | Autor: | foofan |
Aufgabe | ein junge (50 kg) verliert auf einer rundfahrt auf einem ruhgien see (0 m/s strömungsgeschwindigkeit) seine paddel.
er hat nur ein 5 kg schweres packet holzkohle dabei, die er ins wasser wirft, um an das 10 m entfernte ufer zu kommen.
kann er es schaffen? beweise durch rechnung. |
so...ich hab keine ahnung, wie ich das tun soll. ich weiß ja nicht, mit welcher geschwindigkeit der junge das aus dem boot wirft ??
ich wäre um schnellen rat sehr dankbar.
lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 Di 13.02.2007 | Autor: | leduart |
hallo
Da ja auch nicht angegeben ist, ob er in 1Min, 1s oder 1h am Ufer sein soll, kann er das Zeug mit irgendeiner horizontalen Geschw. vom Ufer weg werfen. Dann setzt er sich Richtung Ufer in Bewegung! Und kommt irgendwann an! (Reibung wie immer vernachlaessigt.)
Also nimm irgendein realistisches v an, eine realistische masse fuer das Boot und rechne dann aus, wann er am Ufer ankommt!
oder allgemein, [mm] v,M=50kg+m_{Boot}, [/mm] daraus t, und zeigen [mm] t<\infty!! [/mm] (bloede Aufgabe!)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 Di 13.02.2007 | Autor: | foofan |
hallo leduart,
vielen lieben dank für deine antwort. genau um diese realistischen werte gehts meiner lehrerin ja...da sollen wir ein "gefühl" für haben, was ich aber nicht besitze. :/
kannst du mir weiterhelfen?
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 Di 13.02.2007 | Autor: | leduart |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo
Schaetz mal, dass du die Kohle, wenn du waagerecht wirfst ca 5m weit kriegst. du wirfst aus 1,5 m hoehe, d.h. bis es auf 0 ist braucht es die Zeit t=\wurzel{0,3)s also ca 0,5 bis 0,6s
und damit 5m=v*0,5s v=10m/s
das ist sicher die richtige groessenordnung.
doppelt geht auch noch.
Nimm ein leichtes Boot, 30 kg. also insgesamt 80kg Masse und rechne los!
2. Moeglichkeit: Experiment, wie weit kannst du irgendwas unzerstoerbares in deiner Wohnung waagerecht werfen! Macht deiner lehrerin sicher Freude!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Di 13.02.2007 | Autor: | foofan |
danke für deine tipps ^^ aber ich werd mich wohl ans erste halten ;)
aber wie rechne ich jetzt den impuls, der auf mich wirkt aus bzw.auf das boot?
wir haben heute erst damit angefangen und ich versteh wirklich nichts (rechnerisch haben wir noch gar nichts gemacht!)
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:03 Di 13.02.2007 | Autor: | ocram |
Um zu rechnen, brauchst den Impulserhaltungssatz,
[mm] p_{vor}=p_{nach}
[/mm]
Da das Boot steht ist der Impuls vor dem Stoß 0
Nach dem Stoß (als Werfen des Sackes) hat der Sack einen Impuls und du samt Boot durch den Rückstoß, also gilt:
0 = [mm] m_{Sack}*v_{Sack}+ m_{Junge und Boot}*v
[/mm]
Jetzt nur noch nach v umstellen, Werte von leduart einsetzen und fertig. lass dich durch das negative Vorzeichen von v nicht verwirren, das zeigt nur das du dich entgegengesetzt zur Geschwindigkeitsrichtung des Sackes bewegst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Di 13.02.2007 | Autor: | foofan |
riesen dankeschön für deine ausführung, ocram!
du hast mir sehr weitergeholfen =)
lg
|
|
|
|