Impulserhaltung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:16 Sa 16.05.2009 | Autor: | omarco |
Aufgabe | Eins von Süden(M1) und Osten(M2) aus kommende Autos treffen sich auf einer Kreuzung und verkeilen sich.(Reibung wir vernachlässigt)
M1 = 800kg v1= 50km/h
M2 = 1200kg v2=60km/h
Bestimme Geschwindigkeit und Winkel zur Nordrichtung nach dem Aufprall |
Also einen Teil der Aufgabe habe ich so gelöst :
hab einfach nach dem impulserhaltungsgestez v3*m3= [mm] \wurzel{(m1*v1)^2+(m2*v2)^2}
[/mm]
Als Ergebnis erhalte ich 11,46 m/s
Nun meine Frage wie kann ich den Winkel bestimmen ?
|
|
|
|
Hallo!
Versuche es doch mal vektoriell, falls du das kannst:
[mm] \vec{p}_1=\vektor{0\\ 800kg*50km/h}
[/mm]
[mm] \vec{p}_2=\vektor{ 1200kg*60km/h \\ 0}
[/mm]
Hinterher hast du einen Gesamtimpuls [mm] \vec{p}_1+\vec{p}_2 [/mm] . Kannst du dessen Winkel gegen die positive y-Achse (Norden) bestimmen?
Übrigens, da mit den Einheiten nicht viel rumgerechnet wird, kannst du ruhig bei km/h bleiben. Zumindest das Ergebnis solltest du wieder in km/h angeben, weil's erstens für Autos die "natürlichere Einheit" ist und zweitens auch die Einheit, in der deine Anfangsgeschwindigkeiten gegeben sind.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:43 So 17.05.2009 | Autor: | omarco |
Vielen Dank für die Antwort aber ich verstehe immer noch nicht wirklich wie ich das machen soll mit dem Winkel berechen.Könnte das vllt jemand was ausführlicher beschreiben?
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:15 So 17.05.2009 | Autor: | Sierra |
Hallo,
mach dir am besten mal eine Skizze, wo du deine beiden Impulse einzeichnest. Spanne dir aus den beiden gebenen Impulsen einfach ein Rechteck auf. Die Diagonale des Rechtecks ist der Gesamtimpuls. Nun müsstest du alle Winkel bestimmen können..
Gruß Sierra
|
|
|
|