Inclusion/Exclusion < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:30 Sa 05.01.2008 | Autor: | n8Mare |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Anzahl der Permutationen der Zahlen 1,2,....,2n, bei denen keine ungerade Zahl auf ihrem natuerlichen Platz steht. |
- Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. -
Hallo
ehrlich gesagt fängt fuer mich das Problem schon mit dem "natuerlichen Platz" an. Was ist denn damit bitte gemeint? Das Prinzip der Inclusion/Exclusion ist mir einigermaßen vertraut, wie ich es hier anwenden soll weiß ich allerdings nicht.
Gruß
n8Mare
|
|
|
|
Hallo n8Mare!
> Bestimmen Sie die Anzahl der Permutationen der Zahlen
> 1,2,....,2n, bei denen keine ungerade Zahl auf ihrem
> natuerlichen Platz steht.
> - Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. -
>
> Hallo
> ehrlich gesagt fängt fuer mich das Problem schon mit dem
> "natuerlichen Platz" an. Was ist denn damit bitte gemeint?
> Das Prinzip der Inclusion/Exclusion ist mir einigermaßen
> vertraut, wie ich es hier anwenden soll weiß ich allerdings
> nicht.
Ich vermute mal, dass die 1 nicht an erster Stelle stehen darf, die 3 nicht an dritter Stelle und die Zahl n nicht an n-ter Stelle (falls n ungerade). Das sollte wohl mit "natürlichem" Platz gemeint sein. Hilft dir das?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:54 So 06.01.2008 | Autor: | n8Mare |
d.h. 13222222 wäre nicht erlaubt richtig? oder ist 2222221 nicht erlaubt?
|
|
|
|
|
Hallo n8Mare!
> d.h. 13222222 wäre nicht erlaubt richtig? oder ist 2222221
> nicht erlaubt?
Wenn das so ist, wie ich denke, dann wäre 1322222 nicht erlaubt, weil da die 1 an erster Stelle steht - also an ihrem natürlichen Platz. Bei 22222221 steht die 1 ja an letzter Stelle - das ist wohl nicht ihr natürlicher Platz (es sei denn, man zählt von hinten...), und die 2en sind ja alle gerade, da ist es egal, wo sie steht (wenn ich die Aufgabe richtig im Kopf habe...).
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:41 Mo 07.01.2008 | Autor: | n8Mare |
stimmt
warum hab bloß ich ne 2 genommen *kopfschuettel*
aber danke ich habs jetzt auch so gemacht
|
|
|
|