www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Indexrechung (Preis)
Indexrechung (Preis) < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Indexrechung (Preis): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Fr 12.07.2013
Autor: Munoz

Aufgabe
U.N. Kraut bietet seit einigen Jahren ueber seine Internetplattform verschiedene Kraeutermischungen und Gewuerze an, die er selbst zusammne mischt. Fuer seine Preiskalkulation hat er Einkaufspreise und Ausgaben fuer seine wichtigsten Zutaten fuer die Kraeutermischung "herba Klassik" notiert:
           Preis 2009   Preis 2011    Ausgaben 2009
Basilikum  0,80          1,00          67.2
Thymian    0,80          1,05          38,4
Oregano    0,60          0,90          57.6
Pfeffer    1,20          1,50          76,80

Frage: Wie stark haben sich fuer alle Gewuerze zusammen die Preise im Durchschnitt pro Jahr veraendert?

Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringendend Hilfe:
Es gehnt hier um Indexrechung (Deskreptive Statistik).
Ich werde fuer jegliche Hilfe sehr dankbar sein.

Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Indexrechung (Preis): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Fr 12.07.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> U.N. Kraut bietet seit einigen Jahren ueber seine
> Internetplattform verschiedene Kraeutermischungen und
> Gewuerze an, die er selbst zusammne mischt. Fuer seine
> Preiskalkulation hat er Einkaufspreise und Ausgaben fuer
> seine wichtigsten Zutaten fuer die Kraeutermischung "herba
> Klassik" notiert:
> Preis 2009 Preis 2011 Ausgaben 2009
> Basilikum 0,80 1,00 67.2
> Thymian 0,80 1,05 38,4
> Oregano 0,60 0,90 57.6
> Pfeffer 1,20 1,50 76,80

>

> Frage: Wie stark haben sich fuer alle Gewuerze zusammen die
> Preise im Durchschnitt pro Jahr veraendert?
> Hallo,
> ich bin neu hier und brauche dringendend Hilfe:
> Es gehnt hier um Indexrechung (Deskreptive Statistik).
> Ich werde fuer jegliche Hilfe sehr dankbar sein.

Da du neu hier bist, gleich ein Paar Dinge zu Beginn. Ein Forum wie das unsere ist ausdrücklich nicht dazu da, fertige Lösungen zu geben. Sondern es ist unser ausdrückliches Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, also i.d.R. durch gezielte Tipps den Fragesteller/die Fragestellerin zu einem eigenständigen Ansatz zu führen, der dann sicherstellt, dass die dahinterliegenden Konzepte verstanden wurden. Das funktioniert nur in Zusammenarbeit. Zusammenarbeit bedeutet, dass jeder seinen Teil beiträgt.

Leider hast du außer der Aufgabe bisher gar nichts geliefert außer dem Hinweis, dass es sich um deskriptive Statistik handelt, darauf wären wir aber auch selbst gekommen. Wenn man von Indizes spricht, dann sollte man schon auch dazusagen, welche Art von Index man verwenden möchte, auch wenn es hier aus der Aufgabenstellung klar hervorgeht, dass es um Preisindizes geht.* Es geht um Preisindizes. Du wirst darüber Unterlagen haben? Dann gehe diese bitte ausführlich durch.

*EDIT: Sorry, das hattest du ja in der Überschrift angedeutet, das hatte ich übersehen.

Grob gesprochen löst man diese Aufgabe, indem man die prozentualen Änderungen für jedes Gewürz zwischen der Basis- und der Vergleichsperiode zunächst mit ihrem Anteil in der Basisperiode wichtet, und die so erhaltenen gewichteteten Änderungen werden zum Preisindex aufsummiert.

Wenn dir der Sinn meiner Antwort klar ist, dann probiere das mal aus. Wenn nicht, dann frage zurück, aber bitte gezielt und nicht nach dem Motto 'ich verstehe das nicht', 'ich habe das noch nie gehört' sondern mit einer präzisen Beschreibung, worin genau dein Verständnisproblem besteht.

Das soll übrigens keine Schikane sein sondern es ist in deinem eigenen Interesse: nämlich dass deine Frage möglichst umfassend geklärt und beantwortet werden kann.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Indexrechung (Preis): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Fr 12.07.2013
Autor: Munoz

Ich moechte mich erst bedanken fuer deine tipps!

Also ich habe alle preise von dem berichtsjahr durch die preise von dem basisjahr dividiert, und habe folgende ergebnisse bekommen: Basilikum 25%, Thymian 31,25%, Oregano 50%, Pfeffer 25%.
Und wie geht es weiter? Ich habe dann alle aufsummiert und durch 3 (Jahr 2009,2010, 2011) dividiert. Aber das ergenbiss ztimmt nicht mit der Loesung. Die loesung lautet=14,89%.
Wie kann die jaehrliche gesamt Preisveraenderung rechnen, wenn ich nicht weiss die preise von dem Jahr 2010?

Oder bin ich total auf dem falschen weg?


Bezug
                        
Bezug
Indexrechung (Preis): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Fr 12.07.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich moechte mich erst bedanken fuer deine tipps!

>

> Also ich habe alle preise von dem berichtsjahr durch die
> preise von dem basisjahr dividiert, und habe folgende
> ergebnisse bekommen: Basilikum 25%, Thymian 31,25%, Oregano
> 50%, Pfeffer 25%.

Soweit ist das fast richtig. Nur den Thymian musst du nochmal nachrechnen, da stimmt dein Prozentsatz nicht.

> Und wie geht es weiter? Ich habe dann alle aufsummiert und
> durch 3 (Jahr 2009,2010, 2011) dividiert.


Und wo wurde dies geraten???

> Aber das

> ergenbiss ztimmt nicht mit der Loesung. Die loesung
> lautet=14,89%.

Das ist kein Wunder: das passiert in der Mathematik mesit, wenn man blindlings irgendetwas tut, ohne eine konkrete Zielsetzung zu verfolgen. Wozu sollte das denn gut sein, hast du dir das überlegt?

Ich hatte geschrieben, dass diese Prozentsätze jetzt gewichtet werden müssen. Hast du diesen Hinweis verstanden bzw. bist du ihm nachgegangen? Du musst also jetzt als nächstes berechnen, in welchem prozentualen Verhältnis die Ausgaben für die einzelnen Kräutersorten 2009 standen. Diese Prozentsätze sind deine 'Gewichte', du musst mit ihnen die prozentualen Änderungen noch gewichten und erst danach alles aufsummieren.

> Wie kann die jaehrliche gesamt Preisveraenderung rechnen,
> wenn ich nicht weiss die preise von dem Jahr 2010?

[mm] (1+p_1)^2=1+p_2 [/mm]

[mm] p_1: [/mm] Prozentsatz der jährlichen Änderung
[mm] p_2: [/mm] Prozentsatz der Änderung in beiden Jahren

Dass ist Schulstoff Stufe 9, und verzeihe mir die Offenheit: das muss man jemand, der studiert, in dieser Deutlichkeit sagen, denn es müsste eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man so etwas weiß. Anderenfalls besteht dringender Bedarf, solche Lücken schnellstmöglich aufzuarbeiten!

>

> Oder bin ich total auf dem falschen weg?

>

Bis jetzt: ja.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Indexrechung (Preis): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Fr 12.07.2013
Autor: Munoz

Ich glaube, ich hab es endlich mit deiner hilfe jetzt geloest! Danke!Danke!Danke! :)
Ich wusste nicht mehr was Gewicht ist, also hab in wiki gelesen. Aber das ist nicht die eizige Grund, warum ich diese Aufabe nicht loesen koennte.
In einer teilaufgabe musste ich Preisindex nach Laspeyres finden, und bekamm auch 0,32.
Koennte ich mit der Formel [mm] (1+p1)^2=1+p2 [/mm] zu rechnen?
Und alle schritte, die wir hier gerechnet haben, fuehren zu den Formel Aggregation von Preisindizes, nicht wahr?
Es ist kein problem, dass du es offen sagst, ich weiss selbst, dass ich unglaublich viele Luecken habe. Ich habe zwischen Abitur und Studium Pause gemacht.


Bezug
                                        
Bezug
Indexrechung (Preis): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Sa 13.07.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich glaube, ich hab es endlich mit deiner hilfe jetzt
> geloest! Danke!Danke!Danke! :)
> Ich wusste nicht mehr was Gewicht ist, also hab in wiki
> gelesen. Aber das ist nicht die eizige Grund, warum ich
> diese Aufabe nicht loesen koennte.
> In einer teilaufgabe musste ich Preisindex nach Laspeyres
> finden, und bekamm auch 0,32.

Um diese Aufgabe geht es hier doch die ganze Zeit. Laspeyres-Index bedeutet ja nur, dass für die Gewichtung die Basisperiode herangezogen wird und nicht wie beim Paasche-Index die Berichtsperiode. Ich bekomme einen Index von 0.326, von daher hast du wohl falsch gerundet.

> Koennte ich mit der Formel [mm](1+p1)^2=1+p2[/mm] zu rechnen?
> Und alle schritte, die wir hier gerechnet haben, fuehren zu
> den Formel Aggregation von Preisindizes, nicht wahr?

Die obige Formel hat folgenden Sinn und Zweck. Was wir bisher berechnet haben, das ist der Preisindex nach Laspeyres für den angegebenen Warenkorb für den Zeitraum von 2009 bis 2011. Das ist in diesem Zusammenhang ein Zeitraum von zwei Jahren, nicht von drei (den Denkfehler hast du weiter oben gemacht). In der Aufgabe ist ja nun der durchschnittliche jährliche Anstieg gefragt, unser Index beschreibt uns den prozentualen Antieg für die Dauer von zwei Jahren, also müssen wir nach den Gesetzen des exponentiellen Wachstums mit obiger Formel noch den durchschnittlichen jährlichen Prozentsatz ausrechnen.

Und was das mit dieser Aggregationsformel ist: sorry, so vertraut bin ich mit dieser Materie auch nicht. Es ist deine Sache, die zugehörige Definition hier mit anzugeben, dann wüsste man wenigstens, worüber man sich unterhält. Ich glaube aber nicht, dass die obige Indexbildung schon eine Aggregation darstellt, sondern da fasst man glaube ich nochmal unterschiedliche Gütergruppen zusammen.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de