Induktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Warum steigt der Spulenstrom mit der zeit immer flacher an? warum erreicht er schließlich seinen maximalwert?
|
ich schreib morgen klasur und weiß keine antwort auf die frage.
bitte um hilfe!!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:29 Do 17.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Wenn ihr Differentialgleichungen habt dann gilt: [mm] U_B [/mm] = Baateriespannung ist konstant, [mm] U_L=Spg [/mm] an Spule =L*I'
[mm] U_R [/mm] Spanung an Wdstd = R*I
und damit [mm] U_B+U_L+U_R=0 U_B+L*I'+R*I=0
[/mm]
oder [mm] I'=U_B/L-R/L*I [/mm] I' ist ja de Änderung des Stroms, sie wird umsokleiner, je grösser I ist, wenn dder Strom so gross ist, dass R*I fast gleich [mm] U_B [/mm] ist, ist I', d.g. die Änderung des Stromes winzig klein, d.h. er steigt kam mehr.
In Worten: zum Zeitpunkt 0 wird dei Battereie an Spule +Widerstand gelegt. die Spannung an der Spule , die durch die Änderung des Stroms hervorgerufen wird "Induktionsspannung" ist praktisch so gross wie die angelegte Spannung, (aber entgegengestztes Vorzeichen, es kann fast kein Strom fliessen, deshalb ist [mm] U_R [/mm] noch klein. sobald etwas Strom fliesst, wird [mm] U_R [/mm] grösser, damit [mm] U_L [/mm] kleiner, die Änderung des Stroms kleiner, aber der Strom selbst wird ja noch grösser, damit [mm] U_R [/mm] geösser usw. usw.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:45 Do 17.05.2007 | Autor: | kitty_cat |
Danke ist echt voll lieb!
hast mir sehr weitergeholfen
|
|
|
|