www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktionsbeweis - knifflig!
Induktionsbeweis - knifflig! < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktionsbeweis - knifflig!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Sa 03.11.2007
Autor: Casy

Aufgabe
Zu zeigen per vollständiger Induktion:

Sei n eine natürliche Zahl. Man nehme alle nichtleere Teilmengen der Menge {1,2,...n} der natürlichen Zahlen von 1 bis n. Für jede dieser Teilmengen bilde man das Produkt aller Elemente und nehme den Kehrwert. Summiert man diese Kehrwerte auf, erhält man n!!

BSP: Für n=3 sind die nichtleeren Teilmengen {1},{2},{3},{1,2},{1,3},{2,3},{1,2,3}. Die Produkte sind 1, 2, 3, 2, 3, 6, 6. Kehrwerte: 1/1, 1/2, 1/3, 1/2, 1/3, 1/6, 1/6. Aufsummiert: 1/1 + 1/2 + 1/3 etc... =3!

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich schon die Induktionsaussage nicht hinkrieg.
Also, die Menge der Teilmengen ist schonmal 2hochn-1, für n+1 dann 2*2hochn-1.
Aber wie kann ich die Rechenoperationen (Produkt, Kehrwert, Addition) in eine Aussage fassen???

Für Tipps bin ich sehr dankbar!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Sa 03.11.2007
Autor: Blech


> Zu zeigen per vollständiger Induktion:
>  
> Sei n eine natürliche Zahl. Man nehme alle nichtleere
> Teilmengen der Menge {1,2,...n} der natürlichen Zahlen von
> 1 bis n. Für jede dieser Teilmengen bilde man das Produkt
> aller Elemente und nehme den Kehrwert. Summiert man diese
> Kehrwerte auf, erhält man n!!

Nein, man erhält n.

>  
> BSP: Für n=3 sind die nichtleeren Teilmengen
> {1},{2},{3},{1,2},{1,3},{2,3},{1,2,3}. Die Produkte sind 1,
> 2, 3, 2, 3, 6, 6. Kehrwerte: 1/1, 1/2, 1/3, 1/2, 1/3, 1/6,
> 1/6. Aufsummiert: 1/1 + 1/2 + 1/3 etc... =3!

Nein, die Summe ist 3, nicht 6.

Wir sind hier nicht auf www.chatten-bis-zum-umfallen.de!!!!!!!!11
Könntest Du vielleicht Deinen enthusiastischen Satzzeichengebrauch etwas zurückfahren, ganz besonders, wenn er die eigentliche Bedeutung Deiner Aussage entstellt???lolololkthxbye XOXOXOX

>  Hallo!
>
> Ich habe das Problem, dass ich schon die Induktionsaussage
> nicht hinkrieg.

Du brauchst gar keine Informationen über die Anzahl an Mengen, die Du kriegst, es reicht für [mm] $n\to [/mm] n+1$, [mm] $\mathcal{P}$ [/mm] aufzuteilen in die Mengen, die
n+1 enthalten (für n=2, n+1=3 wären das {{3},{1,3},{2,3},{1,2,3}}) und jene, die das nicht tun ({{1},{2},{1,2}}).
Was fällt Dir bei den beiden Mengen (von Mengen) auf? =)


Bezug
                
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Sa 03.11.2007
Autor: Casy

ok... sorry wegen der "!", hab nicht über mathematische Konsequenzen nachgedacht.

Also, nach deiner Beispielaufteilung fällt mir auf, dass sich die beiden Mengen von Mengen ergänzen zu der Gesamtmenge der Teilmengen, ist ja logisch....ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich das statt mit Zahlen mit n und n+1 anstellen soll..

Quasi ((1), (2), (...), (n), (1,2), (1,n), (2,n), (1,...,n))...nee, oder?

Bezug
                        
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Sa 03.11.2007
Autor: Blech


> Also, nach deiner Beispielaufteilung fällt mir auf, dass
> sich die beiden Mengen von Mengen ergänzen zu der
> Gesamtmenge der Teilmengen,

Wir haben's ja gerade aufgeteilt, also wird's schon unsere urspr Menge ergeben, wenn wir sie wieder zusammen setzen.
Achte mal auf Ähnlichkeiten zw. den beiden. Worin unterscheiden sie sich denn bis auf die 3?

Bezug
                                
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Sa 03.11.2007
Autor: Casy

OK, einen Unterschied sehe ich darin: In der Menge mit n kommen immer kleinere Teilmengen raus als in denen mit n+1, weil ja n+1 die höhere Zahl ist...
Nee, sorry, ich steh voll auf dem Schlauch!
Kannst du mir bitte noch etwas auf die Sprünge helfen?
ich seh gar nicht, was mir diese Mengen von Mengen sagen sollen!

Vielleicht: wenn du sagst, "bis auf die 3", dann sind die Mengen ja gleich, wenn man die 3 ignoriert, weil die 3 zu jeder bestehenden Teilmenge dazukommt. dh die Menge der Teilmengen mit n und die mit n+1 sind identisch, und in der mit n+1 kommen nochmal dieselben Teilmengen MIT 3 vor.

So vielleicht?

Bezug
                                        
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Sa 03.11.2007
Autor: Karl_Pech

Hallo casy,


Die Aussage gilt ja z.B. für [mm]n=2[/mm]:


{1},{2},{1,2}


Also:


[mm]1+\frac{1}{2}+\frac{1}{2}=2[/mm]


Erkenne nun die rekursive Struktur dieser Aussage und benutze diese Struktur für die vollständige Induktion, um die Induktionsaussage sinnvoll einsetzen zu können:


Denn es gilt für [mm]n=3[/mm]:


{1},{2},{1,2} und alle Mengen nochmal aber mit 3 vereinigt, dazu noch {3}:


{1},{2},{1,2},  {1,3},{2,3},{1,2,3}, {3}


und das ist dasselbe wie:


[mm]\{1\},\{2\},\{1,2\},\quad\{3\}\cup\{1\},\{3\}\cup\{2\},\{3\}\cup\{1,2\},\quad\{3\}[/mm]


Du rechnest also:


[mm]\underbrace{2}_{\texttt{siehe vorige Rechnung}} + \frac{1}{2+1}\cdot{}\underbrace{2}_{\texttt{siehe vorige Rechnung}} + \frac{1}{2+1}=2+1=3[/mm]



Viele Grüße
Karl




Bezug
                                                
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:36 Sa 03.11.2007
Autor: Casy

Super Erklärung, das mit der Vereinigung!

aber ehrlich gesagt komm ich nicht ganz auf die Induktionsaussage:

allein die Produkte innerhalb der Teilmengen müssen ja dargestellt werden (weil sie ja im Nenner gebraucht werden), und die wären 1, ..., n, 1*n, 2*n, ..., (n-1)*n, etc.

wie macht man denn sowas?

Deshalb kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie du deine letzte Zeile aufgestellt hast.

Gruß!

Bezug
                                                        
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:10 Sa 03.11.2007
Autor: Casy

gut, also Rekursivität von 1 + 1/2 + 1/2 = 2 beachten.

Bei n=3 gilt dann:

1 + 1/2 + 1/3 + 1/2 + 1/3 + 1/6 + 1/6 = 3.

Meinst du mit Rekursivität, dass dieselben Brüche jeweils mehrmals auftauchen?

Tut mir ja leid, dass ich so aufm Schlauch steh, aber ich komm nicht auf die Induktionsaussage!

also: n + 1/(n+1) * n + 1/(n+1)  =  n + 1  hast du gemacht für n=2. Richtig?

Wenn ich dann aber nicht n+1, sondern nur n nehme, ergibt das für mich:
n + 1/n * n + 1/n = n,  und das geht nicht für n=1!

Was hab ich falsch verstanden??

Bezug
                                                                
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mo 05.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                        
Bezug
Induktionsbeweis - knifflig!: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mo 05.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de