Induktionsspannung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Spule mit n=2000, l=3,1cm, d=4,8cm wird die magnetische Feldstärke B=27 mT in 2s Gleichmäßig auf null geregelt. Berechnen sie die induzierte Spannung. |
Also ich weiß jetzt gar nicht wo mein Problem liegt irgendwie.
Die [mm] U_{Ind} [/mm] bekommte ich doch aus
[mm] U_{Ind}=-Phi\ddots*n
[/mm]
,da sich hier nur die Feldstärke ändert also
[mm] U_{Ind}=-B\ddots*A*n
[/mm]
eingesetzt:
[mm] U_{Ind}=-(-27*10^{-3}T/2s)*0,031m*0,048m*2000 [/mm] ,oder nicht?
Mein Ergebnis ist dann 0,04 V, unser Lehrer hat aber gesagt, da kommt 0,049V raus, wo ist denn mein Fehler?
Bis Dann
Gustav
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Du bist dir anscheinend nicht ganz klar darüber, was das [mm] \dot{\phi} [/mm] ist. (Klick mal auf die Formel!)
Das ist die zeitliche Änderung des Flusses, also hier, da die Spule sich nicht ändert: [mm] \frac{A*\Delta B}{\Delta t}
[/mm]
Was ist nun A? Das ist der Querschnitt der Spule, also [mm] \pi*r^2
[/mm]
Die Länge der Spule brauchst du hier nicht, und den Durchmesser mußt du erstmal halbieren.
Versuch es damit nochmal!
|
|
|
|
|
Hallo, erstmal danke für deine Antwort.
Also $ [mm] \dot{\phi} [/mm] $ ist doch A*B, und da die zeitliche änderung von $ [mm] \dot{\phi} [/mm] $ hier $ [mm] \frac{A\cdot{}\Delta B}{\Delta t} [/mm] $ ist, ist diese doch
$ [mm] \frac{A\cdot{}\Delta B}{\Delta t} [/mm] $ = (0T-27T)/(2s-0s)*A,
oder nicht? Liegt hier mein Fehler? Dass die Spule eine Runde sein kann ist natürlich doof, kann man hier nicht aus der Aufgabe entnehmen, aber auch mit ner Runden und r=d/2 kommt nicht das richtige Raus.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:30 Sa 24.02.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> Hallo, erstmal danke für deine Antwort.
> Also [mm]\dot{\phi}[/mm] ist doch A*B, und da die zeitliche
> änderung von [mm]\dot{\phi}[/mm] hier [mm]\frac{A\cdot{}\Delta B}{\Delta t}[/mm]
> ist, ist diese doch
>
>
> [mm]\frac{A\cdot{}\Delta B}{\Delta t}[/mm] = (0T-27T)/(2s-0s)*A,
ja, und wenn du [mm] A=0,024^2*\pi [/mm] und n=2000 einsetzt kommt auch das verlangte raus.
Dein Fehler, die Laenge l der Spule ist hier ne ueberfluessige Angabe, die Flaeche A hat nix damit zu tun.
> oder nicht? Liegt hier mein Fehler? Dass die Spule eine
> Runde sein kann ist natürlich doof, kann man hier nicht aus
> der Aufgabe entnehmen, aber auch mit ner Runden und r=d/2
> kommt nicht das richtige Raus.
doch! Und ohne weiter angaben sind Spulen immer rund!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ahhhh okay, dann ist alles klar, danke. Das hab ich wirklich nicht gewusst mit den ruden Spule, bei uns in der Schule sind die meinsten (annähernd) eckig!
|
|
|
|