Induktivität < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:47 Mo 15.11.2004 | Autor: | seewald |
Hallo: Folgende Aufgabenstellung;
Der Ohmsche Widerstand einer Spule beträgt 100 Ohm, im Wechslestromkreis hat dieselbe Spule einen Widerstand von 120 Ohm.
Berechnen Sie den induktiven Widerstand und die Induktivität L.
Was besagt die Induktivität L dieser Spule ?
Nun meine Frage, reicht es, wenn ich die Induktivität L den Widerstand im Wechselsromkreis nehme ?
ich würde so rechen: R = 2* [mm] \pi [/mm] *f * L --> L = R / ( [mm] 2*\pi [/mm] *f)
L = 120 Ohm / [mm] (2*\pi [/mm] *50 Hz)
L = 0,382 H
ODER muss ich die Differenz zwischen dem ohmschen Widerstand und dem Induktiven Widerstand nehmen ?
UND
Was sagen mir die 0,832 H ? Mit dieser Frage weiß ich nichts anzufangen .
Danke für Eure Bemühungen
mfg
Seewald
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo seewald,
es gibt zwei Arten von elektrischem Widerstand. Zum einen den Ohmschen und zum anderen den Induktiven/Kapazitiven.
Wenn du komplexe Zahlen kennst: der elektrische Widerstand hat die Eigenschaften einer komplexen Zahl, der Realteil ist der ohmsche, der Imaginärteil der sogenannte Blind-Widerstand.
Ohne komplexe Zahlen: der elektrische Widerstand ist im Prinzip in einem x-y-Koordinatensystem darstellbar. Vom Nullpunkt aus wird der ohmsche Widerstand in x-Richtung, der induktive Widerstand in y-Richtung gezählt.
Für einen ohmschen Anteil von 3 Ohm und einen induktiven Anteil von 4 Ohm heißt das in Koordinaten:
x=3, y=4 also insgesamt [mm]\sqrt{9+16}=5[/mm], d.h. 5 Ohm.
Die beiden Anteile werden nicht einfach addiert. Stattdessen geht es über den Satz des Pythagoras.
In deinem Beispiel heißt das:
100 Ohm sind fest, irgendwie gibt es einen induktiven Widerstand, der zu einem Gesamtwiderstand von 120 Ohm führt. Also:
[mm]R_{induktiv}=\sqrt{(120\ Ohm)^2-(100\ Ohm)^2}=66,33\ Ohm[/mm]
|
|
|
|