www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integral
Integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Sa 22.09.2007
Autor: Ailien.

Aufgabe
In einem Pumpspeicherwerk wird nachts aus einem  unteren Becken in ein oberes Speicherbecken gepumpt. Zur Stromerzeugung kann das Wasser am Tag übver eine Turbine wieder abge3lassen werden. Zwischen 20 und 22 Uhr werden folgende Messungen (alle 15min) für die einlaufende Wassermenge ins Speicherbecken aufgezeichnet:
Zeit in min:                        0     15     30     45     60     75     90     105     120
Zulaufstärke in m³/min:   14     8      10      27     30     46     71     75      99


a) stellen sie die daten grafisch dar. welcher funktionsterm passt gut zu de daten?
b) wie groß ist näherungsweise die gesamte Wassermenge, die zwischen 20 und 22 uhr einfließt?
c) Welche Menge fließt durchschnittlich pro Minute ein?

Hallo Leut!
Also a) konnte ich bewältigen ;) Die Kurve siehteiner Parabel sehr ähnlich also  schreib ich als passenden Funktionsterm x² hin.
Nun zu b). Da esw nur näherungsweise bestimmt werden soll, dachte ich mir durch eine Ausgleichsgerade ein rechtwinkiges Dreieck zu bestimme. Dann würden 5940 nLiter herauskommen, aber das ist ziiiemlich ungenau. Ich weiss nur leider nicht wie ich die Gleichung bestimme. Das sollirgendwie mit dem Taschenrechner gehen aber ich weiss nicht wie =/ Wisst ihr rat?
Zu c): keine ahhhnung =/

LG

        
Bezug
Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Sa 22.09.2007
Autor: tobbi

Hallo Ailien,

so wie deine Aufgabenstellung (und auch deine bisherigen Antworten) klingen, verwendet ihr einen Grafikrechner (bzw. einen CAS-Rechner). Da wäre es für uns gut zu wissen, welchen; So kann man die Tipps etwas daran anpassen.

So erstmal etwas generelles zur Aufgabe:

zu a): Das klingt erstmal schon gut. Solltet ihr einen Grafikrechner haben, bestimm doch vll eine Regressionsparabel (gefragt ist ja welcher Funktionsterm die Werte GUT annähert; f(x)=x² tut dies nur sehr mäßig. Anderenfalls versuche eine "verfeinerte" Parabelgleichung zu schätzen (bzw. durch Regression durch 3 Punkte zu ermittel).

zu b): Eine Parabel durch ein Dreieck anzunähern ist extrem ungenau. Wie du schon selbst gemerkt hast (vgl. Diskussionstitel), wäre hier ein Integral die saubere Lösung.

zu c): Wenn du doch die Gesamtmenge kennst (b) und die Gesamtdauer, sollte ein Durchschnittswert eig. kein Problem darstellen (Quotientenbildung??!!).

Hoffe dir hilft dies erstmal weiter
Schöne Grüße
Tobbi

Bezug
                
Bezug
Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Sa 22.09.2007
Autor: Ailien.

Huhu,
also wir haben den Texas Instruments TI-83 Plus.
Integral haben wir ja noch nicht gelernt also kann ich das nicht  anwenden. Es gibt bei uns am Taschenrechner irgendwie so eine Taste mit "Quadreg", wodurch sich die Gleichung bestimmen läöst, ich kenne mich nur leider nicht damit aus. C habe ich auch schon berechnet, war ja ganz einfach :D

Bezug
                        
Bezug
Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Sa 22.09.2007
Autor: tobbi

Hallo Ailien,

den TI-83 kenn ich nicht, aber einige andere TexasInstruments-Rechner.

zu a): Ich würde an deiner Stelle dann eine Quadratische Regression (QuadReg) durchführen. Dies liefert dir schonmal nen genaueren Term.

zu b): Wenn ihr Integralrechnung noch nicht behandelt habt, bleiben aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten die Aufgabe ohne großartigen Rechnereinsatz zu lösen:
1.) Durch Approximation mit einfachen geometrischen Figuren, z.B. Dreiecken, Rechtecken o.ä, wie du das schon getan hast.
2.) Durch Approximation mit Säulen (jeweils den angegeben Wert für einen Abschnitt multipliziert mit der Zeit, aufsummiert über alle Abschnitte). Dies könnte man dann noch verfeinern, in dem man die "Säulen schmaler macht" (Funktionswerte dann aus der Regressionsfunktion), wo du dann aber langsam Richtung Integraldefinition kämst.

Außerdem gibt es eine 3. genaue Möglichkeit, die allerdings wenig mit Mathe und viel mit TI-Zauberei zu tun hat:
Bestimme eine Regressionsgleichung der Funktion, Plotte diese, und lass dir vom Rechner den Flächeninhalt unter der Kurve ermitteln (sollte irgendwo im "Calc-Menü" des Grafik-Modus zu finden sein).

Da ihr nach deiner Aussage noch keine Integralrechnung behandelt habt, würde ich eine der ersten Varianten wählen, es kommt dann deinem/r Lehrer(in) wohl mehr auf das Verstehen an, dass der Flächeninhalt unter dem Graph gleichbedeutend mit der Gesamtzuflussmenge ist, als auf die eigentliche Mathematik.

Schöne Grüße
Tobbi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de