Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:39 Mi 21.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo und schöner Nachmittag
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mir fällt es momentan schwer nachzuvollziehen wie man auf das Rot markierte Zwischenresultat kommt.
Danke für die Hilfe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:48 Mi 21.07.2010 | Autor: | fred97 |
Mit partieller Integration ist
[mm] $\integral_{}^{}{f(x)*f'(x) dx}= f(x)^2-\integral_{}^{}{f'(x)*f(x) dx}$,
[/mm]
also
[mm] $2*\integral_{}^{}{f(x)*f'(x) dx}= f(x)^2$.
[/mm]
Jetzt noch durch 2 teilen.
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:59 Mi 21.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Fred
Danke für die Erklärung. Ich kann dem soweit folgen, jedoch erschliesst es mir momentan nicht wie du auf die Gleichung:
[mm] \integral_{}^{}{f(x)\cdot{}f'(x) dx}= f(x)^2-\integral_{}^{}{f'(x)\cdot{}f(x) dx}
[/mm]
kommst.
Kannst du mir das erklären?
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 Mi 21.07.2010 | Autor: | fred97 |
> Hallo Fred
>
> Danke für die Erklärung. Ich kann dem soweit folgen,
> jedoch erschliesst es mir momentan nicht wie du auf die
> Gleichung:
> [mm]\integral_{}^{}{f(x)\cdot{}f'(x) dx}= f(x)^2-\integral_{}^{}{f'(x)\cdot{}f(x) dx}[/mm]
>
> kommst.
> Kannst du mir das erklären?
Habs doch oben gesagt: partielle Integration: setze u:=f und v':=f'
FRED
>
> Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:03 Mi 21.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Sorry Fred für die Rückfrage, nun ist es klar. Danke für die Hilfe, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:50 Mi 21.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
1. Du bist / warst mal wieder absolut im falschen Unterforum! Anderenfalls sollte man Dir auch eine Antwort auf Niveau 8.-10. Klassenstufe geben.
2. Warum bist Du noch nicht mal in der Lage (zum wiederholten Male) wenigstens als eigene Vorleistung die Aufgabenstellung hier direkt einzugeben?
"Lass die anderen für mich machen ..."
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 Mi 21.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Ich versuche mich natürlich zu verbessern. Jedoch hätte es Fred aufgrund der Antwort in keinster Weise weitergeholfen, wenn ich die Aufgabe abgetippt hätte. Zudem bin ich mit dem deutschen Schulsystem zu wenig vertraut, dass ich den Bildungsstand auf den einzelnen Stufen kennen würde.
Freundliche Grüsse Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:15 Mi 21.07.2010 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo Kruiger,
du solltest dich mehr mit dem Forum hier beschäftigen. Schau dir doch einmal den Diskussionsstrang an. Da steht Forum Mathe > Hochschule > Analysis > reell > eindimensional > Funktionen > Integration . Das Integration in Deutschland sowie in allen anderen Ländern der Welt nicht in der Unterstufe (8-10 Klasse) gelehrt wird ist doch selbstverständlich. Dadurch dass du dir willkürlich ein Unterforum aussuchst was gerade da ist zeigt nur dass du so schnell wie möglich deine Frage hier reingestellt haben möchtest ohne Rücksicht auf die Forenregeln welche ich dir dringends ans Herz lege. Besitze auch du soviel Fingerspitzengefühl um die Ratschläge umzusetzen.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 Mi 21.07.2010 | Autor: | Calli |
Hey,
$f(x)=u$
[mm] $f'(x)=\bruch{d}{du}\;f*\bruch{du}{dx}$$
[/mm]