Integral: Bogenlänge < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, ich hätte folgende (bescheuerte) Frage:
Besitzt irgendjemand die Güte (und das Können), die Bogenlänge von
der Funktion [mm] f(x) = x \wurzel{x} [/mm] von x=1 bis x=3 auszurechnen?
Die Formel ist ja [mm] B = \integral_{a}^{b} {\wurzel{1+[f'(x)]²} [/mm], ich bin aber schon an [mm] [f'(x)]²} [/mm] gescheitert.
|
|
|
|
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
also, ich bin jetzt bei [mm] 1+[f(x)]² = 1+\bruch{9x}{4} [/mm].
Wie genau integriere ich das jetzt? Ich bin mit der Substitutionsregel nicht so vertraut (in meinem Mathebuch ist sie sehr unklar beschrieben), ich weiß nichtmal, was eine Verkettung ist. Kannst du mir da helfen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:19 Do 31.03.2005 | Autor: | weissgroup |
Oh, du hast mir das eben anschaulicher beigebracht als mein Buch!
Ich danke!
|
|
|
|
|
Eine Frage hätte ich noch:
Fallen euch einige "leichte" [mm]f(x)[/mm] ein, aus denen man die Bogenlänge leicht berechnen kann, d.h. so wenig umständlich wie möglich?
Ich wäre natürlich auch für ein paar Beispiele für die Oberflächenberechnung dankbar!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:19 Fr 01.04.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo weissgroup!
Gaaanz besonders leicht Beispiele wären natürlich Geraden $y \ = \ m*x + b$.
(Man traut sich kaum, dies als Beispiel aufzuführen ... )
Aber zum (anfänglichen) Üben und Anwenden der Formel für die Bogenlänge vielleicht gar nicht soo ungeeignet!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi, weissgroup,
hier weitere einfache Beispiele:
Berechne jeweils die Bogenlänge zwischen x=a und x=b für folgende (durch ihre Funktionsterme gegebenen) Funktionen:
1. f(x) = 2x - 3. mit: a=1; b=4. (Streckenlänge!)
2. f(x) = [mm] \wurzel{1-x^{2}} [/mm] für a=-1; b=+1. (Halbkreis um O mit Radius 1!)
Lösung zu 1: [mm] 3*\wurzel{5}
[/mm]
Lösung zu 2: [mm] \pi
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:04 So 03.04.2005 | Autor: | weissgroup |
Vielen Dank an euch!
Wem noch weitere Beispiele einfallen, bitte hier posten (hab deshalb den Fragestatus aktualisiert)!
|
|
|
|