www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral lösen
Integral lösen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:20 Mi 08.08.2007
Autor: KnockDown

Hi,

ich möchte folgendes Integral lösen:

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{1}{T} \integral_{0}^{T}{u^2[sin(wt)-sin(wt-120 °)]^2\ \ dt}$ [/mm]

Als erstes würde ich die Konstante vor das Integral ziehen:

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[sin(wt)-sin(wt-120 °)]^2\ \ dt}$ [/mm]

Jetzt würde ich erstmal die Bin. Formel auflösen:

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{sin^2(wt)\green{-2sin(wt)sin(wt-120 °)}+sin^2(wt-120 °)\ \ dt}$ [/mm]

Ab hier vermute ich, gibt es einen Trick (bei dem grün markierten) mit dem sin, dass ich weiter vereinfachen kann.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Kann ich eigentlich irgendwo diese sin und cos Tricks nachschlagen? Das müssten doch irgendwann immer die selben sein.

Danke

Grüße Thomas

Bezug
Integral lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:15 Mi 08.08.2007
Autor: Schnien

Ich empfehle dir das Tafelwerk. Da steht alles drin :). Oder eben jede sonstige Mathematische Formelsammlung. Im Internet findest du bestimmt auch was. z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie
Folgende Formel sollte dir weiterhelfen:
sin(a)sin(b) = 1/2 (cos(a-b) - cos(a+b))

Bezug

Bezug
Datum: 09:28 Mi 08.08.2007

> Ich empfehle dir das Tafelwerk. Da steht alles drin :).
> Oder eben jede sonstige Mathematische Formelsammlung. Im
> Internet findest du bestimmt auch was. z.B. unter
> http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie
>  Folgende Formel sollte dir weiterhelfen:
> sin(a)sin(b) = 1/2 (cos(a-b) - cos(a+b))

Hi,

vielen Dank für den Link und die Formel.

Wie nennt man solche Formeln sin(a)sin(b) = 1/2 (cos(a-b) - cos(a+b))  ??? Die haben doch sicher einen speziellen Namen? Ich würde es deshalb gerne Wissen, dass ich weiß, wonach ich Suchen muss wenn ich mal wieder Hänge.

Jetzt kann ich mal versuchen die Aufgabe weiter/zuende zu rechnen.

Danke

Grüße Thomas

Bezug

Bezug
Datum: 09:47 Mi 08.08.2007
Autor: M.Rex

Hallo Thomas

Diese Formeln findest du unter den sogenannten Additionstheoremen der trigonometrischen Funktionen.

Marius

Bezug

Bezug
Integral lösen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 Mi 08.08.2007

Hi Marius,

vielen Dank.

Grüße thomas

Bezug

Bezug
Datum: 10:30 Mi 08.08.2007

Hi,

ich möchte folgendes Integral lösen:

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{1}{T} \integral_{0}^{T}{u^2[sin(wt)-sin(wt-120 °)]^2\ \ dt}$ [/mm]

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[sin(wt)-sin(wt-120 °)]^2\ \ dt}$ [/mm]

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{sin^2(wt)\green{-2sin(wt)sin(wt-120 °)}+sin^2(wt-120 °)\ \ dt}$ [/mm]

Zu Anfang hing ich ab dieser Stelle, doch mit der Formel:
sin(a)sin(b) = 1/2 (cos(a-b) - cos(a+b))
habe ich weitergearbeitet.

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{sin^2(wt)\green{-2*(\bruch{1}{2}*(cos(wt-(wt-120°))-cos(wt+wt-120°)))}+sin^2(wt-120 °)\ \ dt}$ [/mm]

Ich hoffe, dass ich bis hier hin alles richtig gemacht habe. Ich werde jetzt vereinfachen:

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{sin^2(wt)\green{-2*(\bruch{1}{2}*(cos(wt-wt+120°))-cos(wt+wt-120°)))}+sin^2(wt-120 °)\ \ dt}$ [/mm]

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{sin^2(wt)\green{-(cos(120°)-cos(wt+wt-120°))}+sin^2(wt-120 °)\ \ dt}$ [/mm]

[mm] $U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{sin^2(wt)\green{-(cos(120°)-cos(2*wt-120°))}+sin^2(wt-120 °)\ \ dt}$ [/mm]

Stimmt das, was ich bis hier hin getan habe? Wenn ja, wie kann ich es jetzt noch weiter vereinfachen?

Danke

Grüße Thomas

Bezug

Bezug
Datum: 11:14 Mi 08.08.2007

Ja, das ist soweit richtig. Jetzt rechnest du noch den cos(120°) aus. Schreibst alles als einzelne Integrale und substituierst. Weißt du, was ich meine, oder soll ich es aufschreiben?

Bezug

Bezug
Integral lösen: Mitteilung
Datum: 11:18 Mi 08.08.2007

Achja, [mm] \integral{sin^2(x) dx} [/mm] = 1/2 (x-sin(x)cos(x))

Bezug

Bezug
Integral lösen: Mitteilung
Datum: 12:15 Mi 08.08.2007

Hi,

dankeschön für deine Hilfe! Der cos von 120° ist -1/2.

Ich habe auch eine Idee wie ich es berechnen könnte. Man könnte doch den Effektivwert für einen [mm] sin^2(wt) [/mm] berechnen und dieser Effektivwert kommt auch bei [mm] sin^2(wt+90) [/mm] etc. heraus, da es sich um den Effektivwert handelt und das +90, -90 etc. ist nur eine Verschiebung des "normalen" sind.

Grüße Thomas

> Ja, das ist soweit richtig. Jetzt rechnest du noch den

> cos(120°) aus. Schreibst alles als einzelne Integrale und
> substituierst. Weißt du, was ich meine, oder soll ich es
> aufschreiben?

Bezug

Bezug
Integral lösen: Hier noch ein Ansatz
Datum: 12:43 Mi 08.08.2007
Autor: sunnyMD79

[mm] U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[sin(wt)-sin(wt-120 °)]^2\ \ dt} [/mm]

Es gilt: sin(a-b)=sin(a)cos(b)-sin(b)cos(a)

[mm] U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[sin(wt)-(sin(wt)*cos(120°) - sin(120°)*cos(wt))]^2\ \ dt} [/mm]

[mm] U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[\bruch{3}{2} *sin(wt)+\bruch{\wurzel{3}}{2}*cos(wt)]^2\ \ dt} [/mm]

Jetzt Bin. Formel:

[mm] U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[\bruch{9}{4} *sin^2(wt)+\bruch{3*\wurzel{3}}{2}*sin(wt)*cos(wt) +\bruch{3}{4}*cos^2(wt)]\ \ dt} [/mm]

Es gilt: sin(2a) = 2sin(a)cos(a) [mm] \Rightarrow \bruch{sin(2*wt)}{2}=\sin(wt)*\cos(wt) [/mm]

[mm] U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[\bruch{9}{4} *sin^2(wt)+\bruch{3*\wurzel{3}}{4}*sin(2*wt) +\bruch{3}{4}*cos^2(wt)]\ \ dt} [/mm]

[mm] U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[sin^2(wt)+cos^2(wt)+\bruch{5}{4} *sin^2(wt)-\bruch{1}{4}*cos^2(wt)+\bruch{3*\wurzel{3}}{4}*sin(2*wt)]\ \ dt} [/mm]

[mm] U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{[1+\bruch{5}{4} *sin^2(wt)-\bruch{1}{4}*cos^2(wt)+\bruch{3*\wurzel{3}}{4}*sin(2*wt)]\ \ dt} [/mm]

[mm] U_{eff}^2=u^2+\bruch{u^2}{4*T} \integral_{0}^{T}{[5 *sin^2(wt)-cos^2(wt)+3*\wurzel{3}*sin(2*wt)]\ \ dt} [/mm]

...

Bezug

Bezug
Datum: 13:55 Mi 08.08.2007

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi,

ich habe eine Idee. Bei der Aufgabe geht es um den Effektivwert des Sinus. Es spielt dabei keine Rolle für den Effektivwert ob der Sinus +90, -90,... ist. Da dies nur die Phasenverschiebung angibt. Deshalb habe ich mir überlegt, ich berechne den Effektivwert für "eine Phase" und dann kann ich diese bekannten Effektivwerte für das etwas größere Integral anwenden.

Ich habe mal folgendes Integral berechnet:

$U_{eff}^2=\bruch{1}{T} \integral_{0}^{T}{(u * sin(wt))^2\ \ dt}$

$U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{sin^2(wt)\ \ dt}$

Jetzt habe ich von jemand folgenden "Trick" verraten bekommen: $\red{sin^2(x)=\bruch{1}{2}-\bruch{1}{2}cos(2x)}$

Dieser müsste stimmen und davon kann ich relativ einfach die Stammfunktion bestimmen:

$U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T} \integral_{0}^{T}{\green{\bruch{1}{2}-\bruch{1}{2}cos(2wt)}\ \ dt}$

dies kann ich jetzt umformen:

$U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T}\red{(} \integral_{0}^{T}{\green{\bruch{1}{2}-\bruch{1}{2}cos(2wt)}\ \ dt}\red{)}$

$U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T}\red{(} \integral_{0}^{T}{\bruch{1}{2}\ \ dt} - \bruch{1}{2}   \integral_{0}^{T}{  cos(2wt)\ \ dt}\red{)}}$

$U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T}  \red{(} \vektor{\bruch{1}{2}t}_{0}^{T} - \bruch{1}{2} \vektor{ \bruch{1}{2w} sin(2wt)  }_{0}^{T}    \red{)}}$

$U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T}  \red{(} \bruch{1}{2}T - \bruch{1}{2} \vektor{ \bruch{1}{2w} sin(2wT)  }    \red{)}}$

$U_{eff}^2=\bruch{u^2}{T}  \red{(} \bruch{1}{2}T - \bruch{1}{4w} sin(2wT)  }    \red{)}$

$U_{eff}^2=\bruch{u^2}{2}  - \bruch{u^2}{4wT} sin(2wT)$

$U_{eff}^2= \blue{\bruch{u^2}{2}}  - \bruch{u^2}{4wT} sin(2wT)$

$U_{eff}^2=    \underbrace{\blue{\bruch{u^2}{2}}}_{Bekannt\ dass\ dies\ der\ Effektivwert\ von\ einem\ Sinus}       -   \bruch{u^2}{4wT} sin(2wT)$

$U_{eff}^2=    \underbrace{\blue{\bruch{u^2}{2}}}_{Bekannt\ dass\ dies\ der\ Effektivwert\ von\ einem\ Sinus}      \underbrace{- \bruch{u^2}{4wT} sin(2wT)}_{Dies\ muesste\ dann\ 0\ sein\ aber\ ich\ bin\ mir\ nicht\ sicher}$

Stimmt das was ich getan habe? Kann man nicht irgendwie den hinteren Teil 0 werden lassen, weil dann käme das richtige Ergebnis heraus.

Danke

Grüße Thomas

Bezug

Bezug
Datum: 14:36 Mi 08.08.2007

Deine Rechnung ist soweit richtig. Gibt es noch irgendwelche Anforderungen an w? Der hintere Teil ist nämlich nur Null, wenn w ein Vielfaches von [mm] \pi/2T [/mm] ist. (oder eben u=0). Kenn mich leider überhaupt nicht mit Effektivwerten aus.

Bezug

Bezug
Datum: 15:05 Mi 08.08.2007

> Deine Rechnung ist soweit richtig. Gibt es noch
> irgendwelche Anforderungen an w? Der hintere Teil ist
> nämlich nur Null, wenn w ein Vielfaches von [mm]\pi/2T[/mm] ist.
> (oder eben u=0). Kenn mich leider überhaupt nicht mit
> Effektivwerten aus.

Hi,

also $w = [mm] 2*\pi*f$ [/mm] und soweit ich weiß ist [mm] $f=\bruch{1}{T}$, [/mm] dann müsste es doch 0 sein oder?

Bezug

Bezug
Datum: 15:13 Mi 08.08.2007

Wenn T = T' ist ja. :)

Bezug

Bezug
Datum: 16:26 Mi 08.08.2007
Autor: leduart

Hallo Thomas
Es geht hier ja nicht nur um das Integral, sondern um den Effektivwert.
Du kennst den einer normalen sin-fkt. Also solltest du -mit Zeigerdiagramm ddie Gesamtamplitude ausrechnen- kennst du auch [mm] \wurzel{3}*u [/mm] und dann den Effektivwert! dass du von 0 bist T integrierst ist hier nicht richtig, da das Nicht die Periode der Gesamtspannung ist.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de