Integral mit trigon. Elementen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:19 Do 05.05.2005 | Autor: | Maiko |
Ich hätte mal eine Frage.
Ich berechne gerade das Volumen eines Zykloidenbogens, welcher um die x-Achse rotiert.
Hier ist die Lösung für die Aufgabe, welche ich an einem Punkt nicht ganz nachvollziehen kann:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich versteh nicht, warum bestimmte cosinuse im Integral gegen 0 gehen und einfach vernachlässigt werden können?
Vielleicht könnte mir jmd. mal einen Tipp geben. Komm heut abend nicht mehr drauf.
Danke,
Maik
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:49 Do 05.05.2005 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen Maiko!
Sieh' Dir doch mal die beiden Kurvenverläufe an sowie die die dazugehörigen Flächen im Intervall [mm] $\left[ \ 0 \ ; \ 2\pi \ \right]$.
[/mm]
Du wirst feststellen, daß sich in diesem Intervall die Flächenbereiche ober- und unterhalb der x-Achse exakt aufheben ...
Für die Funktion [mm] $\blue{\cos(}\red{2}\blue{*t)}$ [/mm] gilt das natürlich analog!
Nun alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:03 Sa 07.05.2005 | Autor: | Maiko |
Danke loddar.
Ich habs in der Nacht echt nicht mehr gesehen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Grüße,
Maik
|
|
|
|