Integralgleichung < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:03 Do 19.03.2009 | Autor: | Riley |
Aufgabe | Bestimme die Funktion f [mm] \in C[0,\pi], [/mm] die folgender Integralgleichung genügt:
f(x) - [mm] \lambda \int_0^{\pi} [/mm] sin(x+y) f(y) dy = 1. |
Hallo,
könnt ihr mir helfen diese Integralgleichung zu lösen'? Das ist doch so eine von Fredholm, oder?
Wir hatten anscheinend ohne die Allgemeinheit zu beschränken für [mm] \lambda=-1 [/mm] gezeigt, dass dann gilt f = [mm] (I-T_k)^{-1} [/mm] g = [mm] \sum_{n=0}^{\infty} T_k^n [/mm] g. Das ging mit der Neumannschen Reihe.
Allerdings brauch ich glaub ich ein Anfangstip.
Gilt es, dass [mm] T_k [/mm] f(x) = [mm] \int_0^{\pi} [/mm] sin(x+y) f(y) dy ist?
Muss ich dann noch zeigen, dass [mm] \|T_k\| [/mm] < 1 ?
.... und kann man f wirklich explizit ausrechnen...???
Freu mich über alle Hinweise.
Viele Grüße,
Riley
|
|
|
|
Ich kenne mich mit Integralgleichungen nicht aus. Unterstellt man aber, daß [mm]f[/mm] mindestens zweimal differenzierbar ist, so findet man durch Ableiten:
[mm]f''(x) + \lambda \int_0^{\pi} \sin(x+y) f(y)~\mathrm{d}y = 0[/mm]
Ein Vergleich mit der gegebenen Integralgleichung zeigt, daß [mm]u = f(x)[/mm] die Differentialgleichung
[mm]u'' + u - 1 = 0[/mm]
erfüllen muß. Die Lösungen der zugehörigen homogenen Differentialgleichung sind bekannt, eine Lösung der inhomogenen Gleichung ist unmittelbar ablesbar und ziemlich trivial. Mit Hilfe zweier Parameter lassen sich somit alle Lösungen der Differentialgleichung angeben.
Jetzt führt man an der Integralgleichung die Probe durch, um die richtigen Parameter zu bestimmen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:37 Sa 21.03.2009 | Autor: | Riley |
Hallo,
danke für die Hinweise! Das mit den Diffglg muss ich erst mal überlegen, aber ich hab zuvor noch eine Frage. Wie kommst du durch Ableiten auf diese Gleichung? Warum bleibt das Integral?
Viele Grüße & vielen Dank
Riley
|
|
|
|
|