www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Integralgleichung Banachraum
Integralgleichung Banachraum < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralgleichung Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Do 06.12.2007
Autor: blascowitz

Aufgabe
Sei [mm] h:[0,\pi] \rightarrow \IR [/mm] stetig also h [mm] \in C([0,\pi]). [/mm] Zeigen sie dass die Integralgleichung
[mm] f(x)=h(x)+\bruch{2}{5}*\integral_{0}^{\pi}{f(y)*\cos(x-y) dy} [/mm] eine Eindeutige Lösung im Banachraum [mm] (C([0,\pi]), ||.||_{\infty}) [/mm] besitzt wobei [mm] ||g||_{\infty} [/mm] = [mm] max_{x\in [0,\pi]} [/mm] |g(x)|  

Guten Tach.
Als Hinweis zur obigen AUfgabe ist gegeben das der Banachsche Fixpunktsatz auch im Banachraum gilt. Man muss also zeigen dass die Funktionenfolge
[mm] f_{k+1}(x)=h(x)+\bruch{2}{5}*\integral_{0}^{\pi}{f_{k}(y)*\cos(x-y) dy} [/mm] gegen eine Funktion im Banachraum konvergiert. Das Intervall ist abgeschlossen also ist eine Bedingung des Banachschen Fixpunktsatzes  erfüllt. Jetzt muss ich aber zeigen dass f eine Lipschitzbedingung erfüllt. Das tut es dann wenn es stetig diff-bar ist. Aber ich kann ja die rechte seite nicht differenzieren weil ich nicht weiß ob h(x) differenzierbar ist. Ist zwar stetig muss ja aber nicht differenzierbar sein. Wie kann ich beweisen dass f lipschitz ist? oder was gibt es noch für möglichkeiten die Aufgabe zu beweisen.
Danke für die Hilfe

        
Bezug
Integralgleichung Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Do 06.12.2007
Autor: Denny22

Hallo,

ich habe jetzt keine Zeit die Aufgabe zu lösen, aber ich habe Zeit Dir einen Tipp zu geben:

Ich würde mir einen Operator konstruieren, der h auf deine Integralgleichung auf der rechten Seite abbildet. (Ich weiß aber nicht, on das klappt)

Du musst doch für den Banach'schen Fixpunktsatz eine Kontraktionseigenschaft für eine Selbstabbildung zeigen. Das tust du aber gar nicht. Verstehst Du, was ich meine? Schaue mal hier

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Banachscher_Fixpunktsatz

Du musst Dir (denke ich zumindest) eine Selbstabbildung z.B. [mm] $S:C([0,\pi])\longrightarrow C([0,\pi])$ [/mm] konstruieren, die $h$ auf die Integralgleichung abbildet. Dann zeige, erstens, dass das Bild von [mm] $C([0,\pi])$ [/mm] in [mm] $C([0,\pi])$ [/mm] liegt [mm] ($\Longrightarrow$ [/mm] Selbstabbildung) und anschließend die Kontraktionseigenschaft für Funktionen $h$ aus [mm] $C(0,\pi)$ [/mm] bezüglich der Supremumsnorm. Der BAnachsche Fixpunktsatz gibt dir dann die Existenz und Eindeutigkeit eines Fixpunktes.

Gruß Denny

Bezug
        
Bezug
Integralgleichung Banachraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Do 06.12.2007
Autor: blascowitz

Ich habe mir jetzt was überlegt mal schauen ob das stimmt.

Also ich mache induktion über k um zu zeigen dass [mm] ||f_{k+1}(x) [/mm] - [mm] f_{k}(x)||\le (\bruch{2}{5})^{k}*M*\pi^{k}. [/mm]

Zuerst setzte ich voraus dass [mm] ||f||\le [/mm] M da f stetig und auf eine Kompakten Menge nimmt f das maximum auch an.
Also induktionsanfang k=0
[mm] ||f_{1}-f_{0}|| [/mm] = [mm] ||\bruch{2}{5}* \integral_{0}^{\pi}{f_{0}(y)\cos(x-y) dy}|| \le \bruch{2}{5}* \integral_{0}^{\pi} {||f_{0}(y)\cos(x-y)||dy} \le M*\bruch{2}{5}*\pi. [/mm]
Induktionsschritt k-1 [mm] \rightarrow [/mm] k
[mm] ||f_{k+1}-f_{k}|| [/mm] = [mm] ||\bruch{2}{5}\integral_{0}^{\pi}{f_{k}(y)\cos(x-y) dy}- \bruch{2}{5}\integral_{0}^{\pi}{f_{k-1}(y)\cos(x-y) dy}|| \le \bruch{2}{5}\integral_{0}^{\pi}{||(f_{k}(y)-f_{k-1}(y))cos(x-y)|| dy} \le \bruch{2}{5}*\integral_{0}^{\pi}{(\bruch{2}{5})^{k}*M*\pi^{k} dy} \le (\bruch{2}{5})^{k+1}*M*\pi^{k+1} [/mm]

Dann kann ich das Weißerstraß'sche Konvergenzkriterium verwenden und
[mm] f:=\limes_{k\rightarrow\infty}f_{k}= \summe_{k=1}^{\infty} (f_{k}-f_{k-1}) [/mm]

Geht das so?



Bezug
                
Bezug
Integralgleichung Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Fr 07.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Ich habe mir jetzt was überlegt mal schauen ob das stimmt.
>  
> Also ich mache induktion über k um zu zeigen dass
> [mm]||f_{k+1}(x)[/mm] - [mm]f_{k}(x)||\le (\bruch{2}{5})^{k}*M*\pi^{k}.[/mm]
>  
> Zuerst setzte ich voraus dass [mm]||f||\le[/mm] M da f stetig und
> auf eine Kompakten Menge nimmt f das maximum auch an.
> Also induktionsanfang k=0
>  [mm]||f_{1}-f_{0}||[/mm] = [mm]||\bruch{2}{5}* \integral_{0}^{\pi}{f_{0}(y)\cos(x-y) dy}|| \le \bruch{2}{5}* \integral_{0}^{\pi} {||f_{0}(y)\cos(x-y)||dy} \le M*\bruch{2}{5}*\pi.[/mm]

Richtige Idee, fehlerhafte Ausführung. Du konstruierst eine Folge, die gegen die Lösung kovergiert. Soweit OK. Aber deine Abschätzung hier ist falsch:

[mm]\|f_1-f_0\| = \left\| \bruch{2}{5}* \integral_{0}^{\pi}{f_{0}(y)\cos(x-y) dy} \red{-f_0}\right\| [/mm]

Da ist ein Term unter den Tisch gefallen. Aber nehmen wir an, dass [mm]M:=\|f_0\|[/mm]:

[mm] \le \left\| \bruch{2}{5}* \integral_{0}^{\pi}{f_{0}(y)\cos(x-y) dy}\right\| + \|f_0\| \le M*\bruch{2}{5}*\pi + M [/mm]

Das wäre noch nicht so schlimm.

Aber hier:

> Induktionsschritt k-1 [mm]\rightarrow[/mm] k
>  [mm]||f_{k+1}-f_{k}||[/mm] =
> [mm]||\bruch{2}{5}\integral_{0}^{\pi}{f_{k}(y)\cos(x-y) dy}- \bruch{2}{5}\integral_{0}^{\pi}{f_{k-1}(y)\cos(x-y) dy}|| \le \bruch{2}{5}\integral_{0}^{\pi}{||(f_{k}(y)-f_{k-1}(y))cos(x-y)|| dy} \le \bruch{2}{5}*\integral_{0}^{\pi}{(\bruch{2}{5})^{k}*M*\pi^{k} dy} \le (\bruch{2}{5})^{k+1}*M*\pi^{k+1}[/mm]

Das Problem hier ist, dass [mm]\bruch{2}{5}\pi > 1[/mm] und damit die Kontraktionseigenschaft nicht bewiesen ist.

Du musst geschickter abschätzen. Nach dem Mittelwertsatz der Integralrechnung gibt es ein [mm]\xi\in[0,\pi][/mm], sodass gilt:

  [mm] \|f_{k+1}-f_{k}\| = \left\|\bruch{2}{5}\integral_{0}^{\pi}({f_{k}(y)-f_{k-1}(y))\cos(x-y) dy}\right\| = \left\|\bruch{2}{5} (f_{k}(\xi)-f_{k-1}(\xi)) \integral_{0}^{\pi} {\cos(x-y) dy} \right\| = \left\|\bruch{2}{5} |f_{k}(\xi)-f_{k-1}(\xi)| * 2 |\sin x| \right\| \le \bruch{4}{5} \|f_{k}-f_{k-1}\| [/mm]

> Dann kann ich das Weißerstraß'sche Konvergenzkriterium
> verwenden und
> [mm]f:=\limes_{k\rightarrow\infty}f_{k}= \summe_{k=1}^{\infty} (f_{k}-f_{k-1})[/mm]

Das brauchst du gar nicht mal, du willst den Fixpunktsatz ja nicht noch beweisen. Die Abschätzung gilt für beliebige Funktionen, also ist die Abbildung kontrahierend und hat einen Fixpunkt. Daher konvergiert die rekursiv definierte Folge

[mm] f_{k+1}(x) = \bruch{2}{5}* \integral_{0}^{\pi}{f_{k}(y)\cos(x-y) dy} [/mm]

für beliebige Startwerte gegen den Fixpunkt.

  Viele Grüße
   Rainer




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de