Integralrechner < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:59 Mo 18.10.2010 | Autor: | abcd |
Hallo,
ich übe gerade für eine Klausur über Integralrechnung (wir sind noch relativ am Anfang)und würde gerne die von mir ausgerechneten Aufgaben überprüfen.
Da habe ich gerade einige Onlineintegralrechner gefunden, wie z.B. http://integrals.wolfram.com/index.jsp
oder http://www.mathetools.de/integrieren/
Nur kann ich bei beiden Seiten nicht die Grenzen eingeben, damit das so aussieht [mm] \integral_{a}^{b}
[/mm]
Da steht nänmlich nur das Integralzeichen ohne Intervallbestimmung.
Könnte mir jemand weiterhelfen, ich würde gerne wissen, ob meine Ergebnisse richtig sind.
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:01 Mo 18.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo abcd!
Stelle Deine aufgaben hier ein mit Deinen Ergebnisse (sowie einigen Zwischenschritten), und es wird sich mit Sicherheit jemand finden, der dies kontrolliert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
die Rechner liefern Dir die Stammfunktion F, und um das Integral in den Grenzen von a bis b zu bekommen, mußt Du F(b)-F(a) rechnen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:17 Mo 18.10.2010 | Autor: | abcd |
@Loddar
Das könnte ich eigentlich machen, nur würde ich gerne viele Aufgaben überprüfen, das würde den Rahmen des Forums sprengen. Ich kann ja nicht jede Aufgabe, die ich rechne hier ins Forum stellen :)
@Angela
Könntest du mir das anhand eines Beispiels erklären?
Ich habe jetzt die Aufgabe
[mm] \integral_{-2}^{-1}{(4x+5) dx}
[/mm]
Wie genau soll ich das dann eingeben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Mo 18.10.2010 | Autor: | Disap |
Hallo.
> @Angela
>
> Könntest du mir das anhand eines Beispiels erklären?
> Ich habe jetzt die Aufgabe
> [mm]\integral_{-2}^{-1}{(4x+5) dx}[/mm]
>
> Wie genau soll ich das dann eingeben?
Bei dem wolfram-Link gibst du in das Eingabefeld ein:
$(4 [mm] \* [/mm] x+5)$
Wie angela bereits gesagt hat, kannst du dort keine Integrationsgrenzen angeben. Es wird lediglich eine Stammfunktion von 4x+5 berechnet.
Wolfram gibt aus:
$F(x) = x(2x+5)$
Jetzt musst du allerdings noch etwas weiterrechnen, nämlich
$F(-1) - F(-2)$
Das ist dann
$-1(2*(-1)+5) - (-2*(2*(-2)+5))$
Das musst du dann noch selbst ausrechnen.
Bei mathtools gibst du auch in das Eingabefenster ein
[mm] $4\*x+5$
[/mm]
Das Ergebnis ist dann $F(x) = [mm] 2x^2+5x$
[/mm]
Jetzt musst du wieder F(-1) - F(-2) berechnen.
Also Eingabe der Integrationsgrenzen ist bei deinen Tools leider nicht möglich, du musst also trotzdem noch ein wenig Arbeit leisten, um deine Lösungen zu überprüfen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 Mo 18.10.2010 | Autor: | abcd |
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden :)
|
|
|
|
|
Hallo abcd,
bei Wolfram kann man auch Integrationsgrenzen mit eingeben, nur auf einem anderen Startbildschirm. Schau mal hier, ab Eingabebox 6.
Grüße
reverend
|
|
|
|