Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:54 Fr 29.12.2006 | Autor: | kathea |
Hallo ihr Lieben,
brauche mal wieder eure Unterstützung. Obwohl ich Ferien habe muss ich mir Gedanken über partielle Integration machen. Im Moment haben wir Projektarbeit im Unterricht und jede der fünf Gruppen hat ein Thema zu gelost bekommen und meiner Gruppe wurde das "Glück" zu teil dem Rest unserer Klasse partielle Integration zu vermitteln. Jetzt ergibt sich aber mein Problem wir haben zwar nach den Ferien in der Schule Zeit das Projekt aus zuarbeiten aber ich möchte schon gerne jetzt eine gewisse Ahnung haben was in den nächsten Mathestunden auf uns zu kommen wird. Ich habe zwar schon bei verschiedenen Internetseiten nachgesehen aber so wirklich habe ich es nicht verstanden, deshalb hoffe ich nun dass ihr mir einigermaßen helfen könnt.
Danke schon einmal im Voraus
kathea
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:58 Fr 29.12.2006 | Autor: | clwoe |
Hi,
was willst du denn überhaupt genau wissen, und was hast du denn schon erarbeitet. Die komplette partielle Integration hier zu vermitteln wäre schon ein bisschen viel.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:09 Fr 29.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo kathea
Du bist mit nem relativ leichten Thema davongekommen.
Die part. Int. ist einfach nur die "Umkehrung" der Produktregel der Differentiation.
(uv)'=u'v + uv'
wenn man links und rechts das Integralzeichen dazufügt hat man [mm] :\integral_{a}^{b}{(u(x)*v(x))' dx}=\integral_{a}^{b}{u'(x)*v(x) dx} +\integral_{a}^{b}{u(x)*v'(x) dx}
[/mm]
unter dem linken Integral steht einfach ne Ableitung, also: [mm] \integral_{a}^{b}{(u(x)*v(x))' dx}=u(x)*v(x)
[/mm]
und man kann eines der beiden rechts jetzt so umformen:
[mm] \integral_{a}^{b}{u'(x)*v(x) dx} [/mm] = u(x)*v(x) - [mm] \integral_{a}^{b}{u(x)*v'(x) dx}
[/mm]
Das ist alles.
Anwenden kann man es dann, wenn da ein Produkt steht, so dass man uv' leichter integrieren kann, als u'v
häufiges Beispiel [mm] :x*e^x e^x [/mm] = u' x=v v'=1 [mm] u=e^x
[/mm]
Versuch mal erst, ob du das bis hier erstehst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:36 Sa 30.12.2006 | Autor: | kathea |
Okay, danke fü eure Hilfe und ich hoffe das Thema ist auch so einfach wie ihr gesagt habt. Für mich sieht es im Moment noch ziemlich kompliziert aus aber na ja ich werde mich da schon durch fuchsen schließlich habe ich noch 9 Zage Zeit bis ich wieder zu Schule muss.
Also noch einma danke
kathea
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:59 Fr 26.01.2007 | Autor: | kathea |
Hallo Leute,
ich sitze immer noch mit meiner gruppe an der Projektarbeit. Inzwischen haben wir die partielle Integration verstanden ist wirklich ganz einfach ...
Jetzt habe ich aber noch mal eine Bitte an euch wir haben Probleme "vernünftige" Aufgaben zu bekommen d.h. Aufgaben in denen nur Zahlen und X vorhaden sind und nicht welche mit sin und cos. Deshalb hoffe ich dass ihr mir eventuell jetzt solche Aufgaben geben könnt.
Schon einmal Danke im Voraus
kathea
|
|
|
|
|
Hallo kathea,
> Hallo Leute,
> ich sitze immer noch mit meiner gruppe an der
> Projektarbeit. Inzwischen haben wir die partielle
> Integration verstanden ist wirklich ganz einfach ...
> Jetzt habe ich aber noch mal eine Bitte an euch wir haben
> Probleme "vernünftige" Aufgaben zu bekommen d.h. Aufgaben
> in denen nur Zahlen und X vorhaden sind und nicht welche
> mit sin und cos. Deshalb hoffe ich dass ihr mir eventuell
> jetzt solche Aufgaben geben könnt.
>
Die vernünftigen Aufgaben hast du doch von prabodh schon angeboten bekommen?!
Bei "einfachen" ganzrationalen Funktionen ist das Verfahren ziemlich witzlos.
Diese Seite kennst du wohl schon?
Gruß informix
|
|
|
|