Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Kanuclub möchte für ein neues Clubhaus mit Anlegestelle ein Grundstück an der Wupper erwerben. Der bisherige Eigentümer, ein Landwirt, bietet das Grundstück über einen Makler zu einem Preis von 12€m². Die Vermessung ergab eine Breite von 460m. VOn der MItte der geranden Gebietsgrenze beträgt die Distanz zum Wasser 50m.
a) erläutern Sie, dass der Uferverlauf im angegebenen Koordinatensystem durch [mm] f(x)=a\*x²*(x-460) [/mm] beschrieben wird. |
hey!
ist mit "erläutern" gemeint das wir die Extremstellen etc ausrechnen und dann die mit dem Graphen vergleichen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:52 Di 06.11.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Naja, du hast ja dort nur eine Funktion. Deshalb werden die Funktion und ihre Ableitung auch zusammenpassen! Oder ich verstehe dich einfach falsch.
Ich würde es so erklären: die ganz linke Seite des Grundstücks ist bei O(0|0) und die rechte Seite liegt 460m daneben bei P(0|460).
Und wie du siehst, hat der Graf die Nullstellen bei [mm] x_1=0 [/mm] und [mm] x_2=460! [/mm] Passt also mit den Grenzen vom Grundstück überein.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:05 Di 06.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
gehört denn ne Zeichnung des Grundstücks dazu? sonst kann man doch gar nix darüber sagen, ausser dass es bei x=0 und x=460 ne Nullstelle hat, und das haben unendlich viele Funktionen!
Halt, du hast noch bei 230m die Breite 50.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hey! Die Zeichnung hab ich jetzt mit drin. Wie wärs denn jetzt mit dem erläutern gemeint?
[Dateianhang nicht öffentlich]
danke euch
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:15 Di 06.11.2007 | Autor: | Teufel |
Habe ich ja schon geschrieben :) die gerade Gebietsgrenze liegt auf der x-Achse. Dort ist die Breite des Grundstücks am größte, 460m.
Und da die Parabel die Nullstellen bei 0 und 460 hat, passt das ja. Die liegen 460LE voneinander entfernt (ich bezeichne die m jetzt mal als LE).
|
|
|
|
|
ist das nicht eine funktion 3. grades, deshalb eigentlich keine parabel?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:17 Di 06.11.2007 | Autor: | Teufel |
Dann von mir aus auch Funktion 3. Grades :P ich kenne es auch als Parabel (3. Grades). Kann jemand bestätigen, dass diese Bezeichung falsch ist?
|
|
|
|